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Analyse eines Absturzes...

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mad-mike
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Beitrag von mad-mike » 08.02.2007, 15:16

Die Seite preistrend.de hat gerade einen ganz bösen Absturz hintersich.

Siehe dazu die Alexa Werte:

https://www.alexa.com/data/details/traf ... istrend.de

Wäre ja vielleicht ganz interessant mal zu analysieren, warum solch eine "Autorität" böse abgestürtzt ist.

Such ich zum Beispiel nach "Thermaltake SonicTower" so taucht preistrend.de erst irgendwo um den Platz 400 rum auf. Vorher waren die definitv unter den ersten 10.

Sehr krass...

Man kann sich zwar freuen, das endlich Preivergleiche sozusagen aus den Serps verschwinden, aber ich denke das es weniger mit dem Thema zutun hat, als das da irgendwo ein Filter ziemlich böse bei der Domain gegriffen hat.

Ich find diese Seiten auf jeden Fall ziemlich Spammy, obwohl es ja eigentlich wiederum normaler Content der ein wenig anderes aufgebaut ist.

www.preistrend.de/suchergebnis0000009190.html

Jemand noch eine Idee...

Und nein ich hab nix mit Preistrend zutun :D

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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 08.02.2007, 15:28

Hehehe....

Endlich. Das war hoffentlich nur der erste, weiter geht es dann hoffentlich mit Preisevergleich.de, ciao.de, doyoo.de und wie se alle heissen.

Wäre ganz klar nen MASSIVER Qualitätssprung in den Serps.

Wie kann man den bei einer solchen seite von Autorität sprechen? Die Füttern nur Datenbanken mit irgendwelchen Produktinfos und faregn diese Infos dann ab. Das ist weder kreativ und nützlich. Brauchen tut diese Seiten niemand. ich würds eher als Abschaum bezeichnen...

Gruß

Ole

Sehe gerade das ZIG Preisvergleiche bei Alexa in den Top 5000 sind, dieser preisvergleich hat es nochnichtmal in die TOP 10.000 geschafft.

NeMeRo
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Beitrag von NeMeRo » 08.02.2007, 15:34

mad-mike hat geschrieben: Ich find diese Seiten auf jeden Fall ziemlich Spammy, obwohl es ja eigentlich wiederum normaler Content der ein wenig anderes aufgebaut ist.
www.preistrend.de/suchergebnis0000009190.html

J
Wo siehst du da content? Ich seh da ausschliesslich links und zwischendurch insgesamt geschätzte 10 wörter text...
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Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 08.02.2007, 15:38

Liegt es eventuell hier dran ?

https://www.google.de/search?hl=de&ie=I ... .de+&meta=

Gerade mal 47 von 600.000 Seiten werden als einzigartig erkannt.
Der Rest sind alles ähnliche Seiten.

Zumindest ist mir das gleiche Passiert, und ich hab auch das ähnliche Problem.
Die Keyword dichte im Fall von "Thermaltake SonicTower" ist jedenfalls nicht sonderlich hoch, steht bei 2%.

NeMeRo
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Beitrag von NeMeRo » 08.02.2007, 15:42

und überall <meta name="description" content="PreisTrend Preisvergleich">
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twitch
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Beitrag von twitch » 08.02.2007, 15:49

ole1210 hat geschrieben: Endlich. Das war hoffentlich nur der erste, weiter geht es dann hoffentlich mit Preisevergleich.de, ciao.de, doyoo.de und wie se alle heissen.
Das wäre zu schön um wahr zu sein!

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Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 08.02.2007, 15:55

Ich hab mal die "nicht" Suchseiten überprüft, also die richtigen Preisvergleiche.

Fast immer ist der title und die Description identisch.

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Beitrag von ole1210 » 08.02.2007, 15:56

Sooo...dann würde ich mal zügig anregen, das ihr alle eure Postings editiert. Nicht das die noch merken was sie falsch gemacht haben und zurück kommen.

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 08.02.2007, 15:59

Ich glaube du verstehst den sinn solch eines Forums, und solchen Postings nicht.
Hier gehts um eine Analyse, warum das passiert ist.

Stell dir vor, deine Seiten wären um 70% eingebrochen, dann wärst du froh über jeden Tipp. Und denkst du wirklich, die kommen vorbei und schauen hier nach Tipps ;)

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 08.02.2007, 16:04

Klar verstehe ich den Sinn.

Solchen Seiten muss man das Leben aber nicht leichter machen, als unbedingt nötig...

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Beitrag von last_letter » 08.02.2007, 16:34

Na ja, ciao, dooyoo und yopi bieten ja nicht nur Produktinfos, sondern oft zig Testberichte (Da geht's v.a. nicht um Preisvergleich, sondern um Produktvergleich). Ein bisschen Content is da also auch im Spiel... (obwohl ich die Seiten jetzt nicht einzeln analysiert hab ;))

Vielleicht gehört der Absturz von Preistrend mit zu den ganzen anderen Abstürzen, die in unserem Google-Bombing-Thread auftauchen und die wir nicht auf Google-Bombing zurückführen, sondern auf neue Filter (Verlinkung usw.)

andre1966
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Beitrag von andre1966 » 08.02.2007, 19:18

Hallo

@Ice Man
hat das Problem erkannt. Gerade mal 47 von 600.000 Seiten werden als einzigartig erkannt.

Das hatte ich bei einer meiner Seiten auch. Also "Ähnlichkeitsfilter" der wirkt sich auf die ganze Seite aus. Abhilfe schafft natürlich einzigartiger content, description sowie unterschiedliche seitennamen also nicht www.xxx.tdl/suchergebnis00000.html
www.xxx.tdl/suchergebnis11111.html denn das wirk sich ebenfalls mit aus.

Habe da vor kurzen mit dem filter meine eigenen erfahrungen gemacht und bin immer noch am ändern.

Gruß andre 1966

ps.viel spaß beim ändern..

touri
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Beitrag von touri » 08.02.2007, 20:03

@Ice Man
bei meiner Seite handelt es sich um eine Reiseseite, wir sind halt ein Reisebüro :wink: und es sind fast alle Seiten unter den jeweiligen Keywords nicht zu finden. Ich glaube, daß wenn durch das neue Patent von Anna Lynn Patterson eine zu hohe Phrasendichte auf einer Domain entdeckt wird, die ganze Domain eine Art Kerbe bekommt und die Anzeige der Site-Abfrage ist nur eine Folge dieser "Kerbe", genau wie die Suchergebnisse eine Folge davon sind.
Meine Unterseiten sind so vielfältig wie die Touristik, also nicht nur Pauschalreisen, Flug, Lastminute Buchungsseiten, sondern auch Hotelbeschreibungen, Länderinformationen, Reiseforumsbeiträge u.v.m.
Aber egal mit welchen Keywords ich suche, und vorher überall gut gefunden wurde, nichts mehr zu sehen von meiner Seite. Ganz wenige Ausnahmen ausgenommen. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist mein Hauptkey in meinem Domainnamen enthalten und ich vermute, daß ich es in meinem Menü durch linken auf die komplette URL "überoptimiert" hatte. Das wäre aber, wenn es nicht mit einer "Kerbe" für die Domain verbunden wäre, kein Grund für Google meine Länderinformationsseiten nicht mehr auftauchen zu lassen.
Gruss Touri

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 08.02.2007, 20:19

Super, endlich mal einer, der etwas zum Thema schreibt.

Dein Problem trifft nicht auf mich zu.
Ich hab alles mit <a href="seite1.php .... verlinkt.
Also kann ich das für mich zumindest ausschließen.
Ich vermute Überoptimierung.
Keyword Dichte wurde Anfang Januar von mir Erhöht (dummer Fehler alt)
Habs wieder auf unter 5% geändert.

Der Ähnlichkeitsfilter läst mir aber keine Ruhe.
Wenn ich es mit anderen Seiten von mir vergleiche, hab ich festgestellt, das besagte abgestürzte Seite auch hier massiv Abgestürzt ist.
Noch vor 7 Tagen, hatte ich 83 Ergebnisse bei der site:www.domain.de Abfrage.
Es wurden von Tag zu Tag weniger, heute nur noch 4.

Für mich besteht also zwischen beiden Sachen einen Zusammenhang.
Aber was nun der Grund und was die Wirkung ist, da bin ich mir nicht schlüssig.
Entweder
Grund :Serps Abwertung
Wirkung: immer weniger Seiten bei site: Abfrage

oder
Grund: immer mehr Seiten im Ähnlichkeitsfilter
Wirkung:Serps Abwertung

Leider geht der Abwärtstrend weiter.
Mal kurz gings wieder kräftig hoch, aber die letzten tage ständig leicht weiter Abwärts. Irgendwie schrecklich.

Aber die Hoffung stirbt zuletzt, denn bisher hat sich jede Seite wieder erholt, egal welche Änderung Google durchgeführt hat. Also warten und hoffen ;)

andre1966
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Beitrag von andre1966 » 08.02.2007, 20:49

hallo @Ice Man

Grund: immer mehr Seiten im Ähnlichkeitsfilter
Wirkung:Serps Abwertung

bin zwar nicht der große seo aber kann anhand von meiner seite nur sagen das der ähnlichkeitsfilter in den meisten seiten wiederspiegelt.

Da ich meine seite einigermaßen komplett geändert habe:
so zum beispiel:
description überprüft auf gleichheit und sei es nur ein parr wörter,
seitentitel auf gleichheit
textgleichheit hat aber alles nichts geholfen.

Dann habe ich in den sauren apfel gebissen und die seitennamen in der url geändert also nicht wie bei mir früher www.xxx-yyy/zzz1.html usw.
sondern www.xxx-yyy/zzz-keyword.html
www.xxx-yyy/ccc-andereskeyword.html
zwar PR weg aber Seite wandert nach und nach wieder in POS.

Meine Seite hat eine gleiche strucktur (hat sie immer noch)

Noch was zu einem meiner mitbewerber. Er hat ähnliches Problem,
htm/blabla.php?id=3
htm/blabla.php?id=4
dem gehts leider auch nicht anders nur ist er nicht so weit abgefallen wie ich mit meiner seite.

Sicherlich spielen da einige andere Faktoren noch eine Rolle die ich noch nicht kenne aber das Hauptproblem konnte ich zumindest erst mal lösen.
(hoffendlich kommt nicht noch ein anderes dazu)

Gruß und gute nacht Andre1966

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