Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

möglich, Bestellungen umleiten zu können?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
travel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von travel » 03.04.2005, 21:12

Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob es technisch machbar ist, dass Bestellungen zum Mitbewerber umgeleitet werden können.
Also: Prdukt wird auf unserer Seite gefunden, Bestellungsformular wird auf unserer Seite ausgefüllt aber der Auftrag wird zu jemand anderem weitergeleitet; damit es nicht so auffällt werden einige Bestellungen zu uns weitergeleitet.
Ein ehemaliger Bekannter (Programmierer) hatte mal kurz angeschnitten, das sowas möglich ist.
Hätte gerne gewusst wie und woran man es erkennen kann und somit unterbinden kann.

Infos zu unserem WebAuftritt:
Webspace liegt bei einem Provider auf einem Linux Server (kein eigener Server / wir benutzen SQL DB und php Scripte); Suchpositionen wie letztes Jahr; Besucherzahlen wie letzte Jahr; Bestellungen mehr als auffällig zurückgegangen.
Produktnachfrage laut Fachpresse besser als letztes Jahr - also kann es nicht am Nachfragerückgang liegen.
Preise wie letztes Jahr; Mitbewerber Preise ähnlich.

Würde mich freuen über Antwort.

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 03.04.2005, 21:35

natürlich ist das möglich, aber nur, wenn irgendjemand fremdes in die programmierung deines shops eingreifen kann.
sowas sollte man natürlich verhindern. :D

Metaman
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Metaman » 03.04.2005, 21:42

Alles ist möglich.
liege ich jetzt richtig mit der Vermutung das Du den Verdacht hast, Bestellungen von deiner Seite umgeleitet werden?

wenn ja, dann kannst Du das recht einfach erkennen indem du deine Scripte mal genau anschaust.
denn es ist nicht möglich das sich der andere Shop die Bestellungen von Deiner Seite hohlt, sondern es wäre nur möglich das deine Seiten die Bestellungen an den anderen Shop senden.

es wäre für einen guten Programmierer auch kein Problem das so zu machen das nur einige Bestellungen umgeleitet werden....
möglich ist alles.

Wenn das dein Verdacht ist, kannst Du Dich gerne mal bei mir direkt melden, ich kann wenn Du es willst gerne mal deinen Shop durchsehen ob es dort irgentwelche Funktionen gibt die Daten weitergeben....

ecommerce
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ecommerce » 03.04.2005, 21:42

Hallo,

technisch ist das sicherlich möglich!

Die beste Variante ist du machst Testbestellungen über deinen eigenen Shop! und das mehrmals täglich.

Vergesse nicht, dass wir die letzten Wochen Osternferien hatten und viele im Urlaub waren. Die Flaute ist sicherlich auch noch nicht vorbei, da "Junggesellen" jetzt noch die Billig Angebote nach den Osterfeiertagen nutzen.

Anhand deinem Nickname gehe ich davon aus das du in der Travel-Branche bist - oder?

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 03.04.2005, 21:50

prinzipiell möglich ist das sicherlich - praktisch glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so recht daran.
ein entsprechendes code-auditing der bestell-logik sollte aber recht schnell aufschluss geben können...
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

travel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von travel » 03.04.2005, 22:19

ecommerce -
es geht um Vergleich letztes Jahr dieses Jahr - Ostern und Ferien ist klar, dass Rückgang ist. Jo, meine Seite hat was mit travel zu tun :-)

Metaman -
mein Programmierer bekommt Umsatzbeteiligung und ich kenne ihn sehr gut; er würde keine Umleitungen in die Scripte einbauen. Etwas lesen kann ich die Scripte auch; so dass mir hier Unregelmässigkeiten aufgefallen wären.

Ich habe vielleicht gedacht, dass auch seitens des Providers vielleicht geschummelt werden kann?????

ecommerce
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ecommerce » 03.04.2005, 22:24

Werden die Bestellungen direkt weiterverarbeitet ( Affiliate?) oder bekommst du die auf dem Tisch!

travel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von travel » 03.04.2005, 22:35

@ ecommerce
ich bekomme die Bestellungen direkt auf den Tisch; kein Affiliate

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 03.04.2005, 22:38

Im Travel Bereich vergleichen die User oft mehrer Angebote und entscheiden sich nach mehrere Tagen oder Wochen erst. Es kann auch gut sein dass deine Mitbewerber bessere Angebote/Telefonservice/usw.. haben.

Gruß

sean

ecommerce
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ecommerce » 03.04.2005, 22:40

Dann mache Testbestellungen! Was bleibt dir anderes übrig?

Ist zwar sicherlich keine elegante Lösung aber wahrscheinlich die effektivste!

Ich hatte mal vor langer Zeit (sehr langer Zeit :-)) einen Data Becker Shop, der zwar tolle HTML Seiten produzierte aber immer wieder - tageweise- zig Bestellungen verschluckte. Von 10-15 kamen 2-3 durch.

Ist dein Mailserver okay? Gab es da vielleicht probleme oder ein Update?
Frag mal deinen Provider.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 04.04.2005, 00:02

Das Problem kann ich nachvollziehen.
Die letzten Jahre lief alles Super.
Nun nun aufeinmal nix mehr los.

Testbestellungen hab ich auch gemacht, gingen auch problemlos.
Ich denke es liegt daran, das :

1. Google mal wieder spielt, und dadurch die "wichtigen" Besucher verlohren gehen
2. HarzIV & Co soll ja schuld sein, das es dem Einzelhandel schlecht geht, da alle das Geld erstmal bunkern
3. Alles nur Zufall und morgen rollt der Rubel wieder.

Wegen den Umleitungen, solange kein Fremder deine Scripte geändert hat, brauchst du auch keine Angst zu haben.

Kannst du ja anhand des FTP Logs prüfen, wer was verändert hat, fall dein Provider das anbietet.

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 04.04.2005, 02:24

.
Jetzt geht das in dem Forum zum gleichen Thema los, wie im anderen Wasserloch, nur weil die Bestelleingänge zurück gegangen sind.
Die sind da aus dem Häuschen und glauben an Geister.
Deshalb schrieb ich denen:

Liebe Leute!

Über diese Frage habe ich arg schmunzeln müssen, weil ich die mir selbst vor langer Zeit stellte, weil ich grundsätzlich unter Verfolgungswahn leide, bedingt durch die kriminelle Energie, die weit im Netz verbreitet ist.

Aber, ich kam zu folgendem Schluß:

1.:
Da müßte zum Beispiel ein böser Webmaster, der im Auftrag arbeitet, am "Konzept" herum gebastelt haben.
(Das fällt aber flach, weil keiner zu meinen Daten Zugriff hat.)

2.:
Einer bricht auf den Server ein und verändert Dateien.
Da aber jede Änderung man per Datum sehen könnte, fällt das flach.
(Oder kann man eine Veränderung vornehmen, ohne daß sich das Datum ändert?)
Wäre nett, wenn jemand darauf eingehen würde !!!!!!!!

3.:
Da Kunden und sogar fremde Leute mir sofort berichten, wenn die ein Bild von uns auf einer fremden Page sehen, selbst verfälschte Bilder, wie wieder vor einer Woche, würden die sicher auch diese Auffälligkeit melden, wenn die auf einer fremden Page landen.

4.:
Von 10 "Fehlbestellungen" würde sich mindestens einer fragen, warum und weshalb......, er hätte doch.......

5.:
Der Mogler müßte gleiches Angebot zur Verfügung stellen können, was in meinem Fall nicht möglich ist.

Also, Leute macht Euch nicht verrückt, selbst im "anderen Wasserloch" besteht ein Thread über den Umsatzrückgang, worin ich auch meinen Senf abgegeben habe, ich möchte mich hier nur nicht wiederholen.
Bedenkt bitte, das Geld ist knapp geworden und steht nicht mehr im Verhältnis zum Traffik:
Wenn Ihr früher z.B. auf 100 Besucher 1 Bestellung erhieltet, bedarf es jetzt 1.000 User-Spanner, die alle nur kieken, in der Hoffnung, sie bekommen es geschenkt oder unter den Einkaufskosten, weil jemand seinen Laden dicht macht, wie es in den Städten üblich ist.
(Bei uns in der Kleinstadt stehen fast 50 % Läden leer.)

Deshalb bin ich mir zu 100 % sicher, die für Klicks zahlen, haben alle nur Verlust und sind die, die pleite gehen.

Ruhig Blut, haltet noch 1,5 Jahre aus, dann geht es aufwärts.
Ihr dürft nur bis dahin nicht verhungert sein, besser der fette Schröder verhungert vorher.

Es grüßt Euch Euer nerviger Andreas - "Pagemaker"
.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.04.2005, 09:00

Pagemaker hat geschrieben:2.:
Einer bricht auf den Server ein und verändert Dateien.
Da aber jede Änderung man per Datum sehen könnte, fällt das flach.
(Oder kann man eine Veränderung vornehmen, ohne daß sich das Datum ändert?)
Wäre nett, wenn jemand darauf eingehen würde !!!!!!!!

Code: Alles auswählen

backup&#58;~# touch test
backup&#58;~# ls -lah test
-rw-r--r--  1 root root 0 2005-04-04 09&#58;01 test
backup&#58;~# touch -t 200001011500 test
backup&#58;~# ls -lah test
-rw-r--r--  1 root root 0 2000-01-01 15&#58;00 test
==> Ja, man kann Veränderungen ohne Änderung des Datums vornehmen.

Gruß Johannes

travel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von travel » 04.04.2005, 10:25

@ pagemaker

zu 5.: dein Webhoster kommt an Deine Scripte und Deinen DB Inhalt ran und kann 1 zu 1 kopieren.
Oder meinst Du mit Angebot was Du verkaufst?
Auch das kann man kopieren und in Asia herstellen lassen.
"Böser Hoster" muss noch nicht mal eigenen Webauftritt haben um Deine Produkte zu verkaufen - ihm reichen die Bestelleungen, da er nachvollziehen kann was bestellt wurde

zu 4.:
meinst DU wirklich, dass dem Kunde auffällt, dass er von einem anderen Absender das Produkt erhält ?
Er denkt halt, die Webseite über die er gebucht hat, hat halt einen anderen Namen als die wirkliche Firma.
Ist ja bei zig Partnerprogrammen so.

zu 3.:
das ist bei Deinen Produkten allerdings etwas anderes - Travelprodukte sind halt nicht "einzigartig". Somit hast Du mehr Chance haben Ungereimtheiten zu endtecken .

Na Pagemaker,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag