@bull: er wird sich schnellstens ändern müssen, ansonsten bekommt er keinerlei Tipp mehr. Dann muß er selbst lesen und das wäre wohl die größte Strafe
Der PageRank z.B. von Google (hierüber kommen fast 80% der Besucher) traf bis etwa vor einem Jahr eine recht objektive Aussage über die Wertigkeit/den Bekanntheits- bzw. Beliebtheitsgrad einer Seite im Internet.
Eine Seite mit dem Pagerank 0 (Null) war also oft neu, wenig bekannt, von geringem Umfang und noch ohne größere Relevanz, eine Seite mit einem PageRank von 9 dagegen bereits sehr bekannt und beliebt (z.B. eBay, Yahoo etc.). Ein Pagerank von etwa 4...6 war aber durchaus auch von fleißigen Webmastern privater und Vereinsseiten zu erreichen.
Der PageRank wurde also damals auch berechtigt als wichtiges Kriterium zur Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen gewertet, über die dann weitere Besucher kamen.
Zunehmend wurden jedoch Methoden und Verfahren entwickelt, diesen PageRank künstlich zu puschen, zu manipulieren - leider auch durch viele "Suchmaschinenoptimierer" :
Einfache Links von Seiten mit hohem PageRank (der oft auch künstlich erzeugt wurde) genügte nach dem leider öffentlich bekannten Algorithmus, völlig unwichtigen, unsauberen, mageren und speziellen Spam-Seiten einen hohen PageRank zu vergeben (oft natürlich mit dem Sinn, möglichst ohne Aufwand viel zu verkaufen). Damit rutschten dann diese PR-getürkten Seiten in den Suchmaschinenergebnissen nach oben. Du merkst das, wenn Du etwas Konkretes suchst, daß Du viele blödsinnige Ergebnisse erhälst, die mit Deiner Suche überhaupt nichts zu tun haben, Dich aber auf andere Seiten locken sollen (sehr oft Kataloge mit völlig unrelevanten Ergebnissen).
Das merkten natürlich auch die Programmierer von Google. Deshalb ist der PageRank im Moment total im Verruf und bietet keinerlei objektive Grundlage für die Bewertung einer Seite.
Ganz deutlich: auch der in der Google-Toolbar angezeigte Pagerank ist deshalb nicht mehr aussagekräftig und dient wohl im Moment nur noch der Veralberung pagerank-geiler Webmaster.
Beweis? - Schau Dir mit der Toolbar einfach die ersten Links einer Suchmaschinenergebnisseite genauer an: oft haben ausgerechnet die Spamseiten (sogen. Kataloge, Spezialverzeichnisse ohne speziellen Bezug, Regionalverzeichnisse ohne räumlichen Bezug etc.) den höchsten PageRank, obwohl sie völlig unrelevante Ergebnisse bringen. Ergebnisse, die mit der sachlichen Suche überhaupt nichts mehr zu tun haben, die Ergebnisse lustig zu ihren Gunsten verändern, fremde Werbung unterbringen usw.
Neben der einfachsten Methode über die Google - Toolbar (sie wird Dir den PageRank für jede einzelne HTML-Seite grafisch anzeigen (von 0 bis 10) gibt es auch Online-Alternativen, z.B. auf
https://www.prsearch.net/.
Ich empfehle allerdings, eher das Tool "Free Monitor for Google" zu verwenden. Hier analysierst Du Deine tatsächliche Positionierung bei Google, nach Keywords bzw. Keywordkombinationen geordnet und findest auch Deine Mitbewerber, sogar die Spamer, die Dir Dein Geschäft mit Deinem eigenen Inhalt versauen.