Hallo,
ich recherchiere gerade für einen Artikel und bin auf der Suche nach der (ungefähren) Zahl der Firmen, die im deutschsprachigen Raum SEO betreiben. Entsprechende Suche bei Y! und Google haben mich nicht weitergebracht.
Ich habe auch nach einem Anbieterverzeichnis gesucht, scheint es aber auch nicht zu geben, jedenfalls habe ich keins gefunden (nur einige Einträge auf Unterseiten von searchmarket.biz)
Die Frage ist ernst gemeint. Was soll daran so komisch sein, eine ungefähre Zahl der Anbieter recherchieren zu wollen? Für einen unbedarften Leser, der keine Ahnung vom Thema hat ist es interessant zu lesen, ob 10, 100, 1000 oder 10.000 Anbieter dieses Feld beackern. Es heißt immer "Suchmaschinenmarketing boomt", toll, aber was bedeutet das konkret, wieviele Firmen, wieviel Umsatz pro Jahr...
Solche Fakten braucht eine Story.
Und wer ist "der eine", auf den Du in Deinem Beitrag anspielst?
Wohl diese hier. Ich denke, dass deine Frage nicht wirklich zu beantworten ist. Es gibt bestimmt 1000 Script-kiddies die ne Homepage online haben und behaupten sie seinen eine Firma...
Aber seriöse, eingetragene, mit dem Hauptziel SEO, gibts nur wenig. Natürlich steht bei jedem was-weiss-ich-webdesigner auf der Homepage wir bringen ihre Seite ganz nach oben.
Es gibt schon einige Firmen die Suchmaschinenmarketing anbieten. Da gibt es dann Firmen die sich auf SEO spezialisiert haben, andere konzentrieren sich mehr auf ppc-Suchmaschinenmarketing. Und dann gibt es auch noch Webdesigner die derartiges zusätzlich anbieten ... Der deutsche Markt ist da ziemlich unübersichtlich. Auf jeden Fall ist der amerikanische Markt um ein vielfaches größer, dort gibt es zum Beispiel auch Anbieterverzeichnisse (die käuflich erworben werden können).
Danke für all die Antworten.
Es scheint, daß ich meine Begrifflichkeiten besser sortieren muß.
Mit SEO meinte ich ich Anbieter, die versprechen folgendes Problem eines Kunden zu lösen. Kunde sagt: "Ich habe da eine Web-Site, aber keiner kennt mich." Der Auftrag ist: Mach diese Site mit Hilfe von Suchmaschinen bekannt. Also entweder 1. Platz bei Google/Yahoo... oder über die PPC-Anzeigen oder über Linkbuilding mit relevanten Web-Sites. (Ich habe während meiner Recherchen schon was dazu gelernt
Alles erlaubt, solange legal.
Für mich ist das alles SEO, so wie die für die meisten Site-Betreiber, mit denen ich gesprochen habe. Ihr als Experten segmentiert das sicher viel genauer.
Gibt es da wirklich nur 50 Firmen in Deutschland?
also SEO als Dienstleistungsanbieter. Ich vermute mal so 50 - 100 Firmen gibt es, die das als 100% Job machen. Viele Agenturen bieten das als "Nebenbeiservice" an, da gibt es bestimmt auch noch ein paar hundert in DE. Die meisten Agenturen bieten allerdings kein agressives SEO an, wahrscheinlich weil auch das Know How fehlt.
Das sind 33 und es gibt nich eine suchmaschineneintrag rubrik mit 28 firmen.
Das ist naturlich nicht alle Firmen aber eine gute zeichen von die mindestens die Seiten das was Content haben.
Vergleichen dies aber zum Englischsprachige Rubrik...