Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele .html-Seiten auf eine einzige .php-Seite umleiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
jr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jr » 19.06.2005, 15:41

Kann man per .htaccess oder wie auch immer (fast) alle alten .html-Seiten einer Site auf eine einzige neue .php-Seite in einem Unterverzeichnis der gleichen - auf .php umgestellten und neustrukturierten - Site umleiten, ohne für jede einzelne Seite eine eigene Umleitung einzurichten zu müssen?

Am einfachsten erscheint mir das Löschen der alten Seiten mit Umleitung auf eine entsprechend gestaltete Fehlerseite. Mir wäre aber eine reguläre Seite als Ziel lieber.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 19.06.2005, 19:41

Kann man per .htaccess ...
... man kann, aber warum nicht die Forumsuche benutzen?
Ein letzter Hinweis: modrewrite

jr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jr » 20.06.2005, 23:23

Danke zwar - doch ich habe mir schon enige Dutzend Threads zum Thema durchgelesen. Es scheiterte alles daran, daß stets von .html-(Unter)seiten auf die entsprechenden .php-(Unter)Seiten verlinkt wurde. Das ging ins Leere, weil sich sowohl Struktur als auch Seitennamen geändert haben. Daher war ja mein Wunsch: Fast alle .html-Seiten auf eine einzige .php-Seite umleiten.

Ich habe inzwischen nach weiterer Suche auch außerhalb des Forums zwar etwas gefunden, das prinzipiell weiterhilft:

Doch

Code: Alles auswählen

RedirectMatch permanent ^\/verzeichnis http://www.domain.de/umleitung.php
leitet nur dieses Verzeichnis weiter, und

Code: Alles auswählen

RedirectMatch (.*)\.html$ http://www.domain.de/umleitung.php
leitet ohne Ausnahme alle .html-Seiten inklusive der Unterverzeichnisse weiter. Das ist aber nicht gewollt: Es gibt - mindestens - ein Unterverzeichnis, das ich nicht weiterleiten möchte. Seiten in diesem Verzeichnis sind ja ansonsten nicht mehr aufrufbar.