kommt drauf an... Google beeindruckt die exotische Domain eher wenig (aber auch nicht 0), da wird mehr Wert auf Sprache des Textes und Webserver IP gelegt (siehe .ws Domains). In manchen Fällen bringt es dir aber auch den nötigen "regionalen Vorteil".
Anders sieht es da derzeit bei MSN in Verbindung mit englischen Keywords aus. MSN wertet derzeit verstärkt die Domainendung, um die Seite in den regionalen Portalen besser zu bewerten. Beispiel:cx dürfte laut meinen aktuellen Erkenntnissen bei MSN Südafrika, MSN Australien, MSN Singapur (eq. zu MSN Indonesien), MSN Malaisia, MSN Indien und MSN Neuseeland einen deutlichen Vorteil bringen.
Macht wie gesagt nur Sinn, wenn du einen englischen gut geläufigen Begriff nimmst, zB. "games" oder "online games" etc. (da MSN ohne hin nur wenig Traffic im Verhältnis zu Google bringt)...
Ebenso musst du den Traffic irgendwie verwehrten können, das heisst, einen Shop mit einer solchen Domain auszurüsten und dann nicht nach Australien zu verkaufen ist unzweckmäsig.
Fals du auf ein besseres Ranking im deutschsprachigen Bereich hoffst, dann bist du der .de Domain bei gleicher Optimierung immer unterlegen und läufst Gefahr regional gar nicht zu erscheinen. Ebenso riskierst du aufgrund "doppelten Contents" deine Hauptdomain zu gefähren.
Solche Domains rein als "Weiterleitung" auf deinen Shop zu nutzen, ist nicht ratsam, da du mit dieser Methode auf
Typ-In Traffic hoffst, den es bei den Exoten einfach nicht gibt, schade um's Geld.
Gruß
tbone.