Ich stelle gerade fest, dass immer mehr Webkataloge eine richtige Post-Anschrift haben wollen. Da ich bei Katalogeinträgen immer spezielle Email-Adressen verwende (katalog@domain.de), habe ich nun schon die Erfahrung gemacht, dass man gerade von dort dann auch nette Mails erhält. Oft sind es Newsletter, aus denen man sich austragen kann. Okay, irgendwo brauchen die Jungs ja auch ihr Geld her. Aber es muß auch einige Kataloge geben, die eine direkte Leitung ins Spam-Paradies haben.
Nunja. Ansich ist es andererseits ja sinnvoll, eine Adresse und korrekte Email zu verlangen, denn das verhindert Link-Spam in den Webkatalogen. Vielleicht nicht ganz, aber wenigstens schreckt es etwas ab (oder?).
Wollte einfach mal wissen, was Ihr dazu meint und wie Ihr das handhabt. Ich mag einfach nicht, dass nach meinem Email-Postfach nun auch mein richtiges Postfach zugemüllt wird.
Wofür braucht der Webkatalog-Anbieter meinen Realname? Doch nur, um mir Werbung zu schicken. Eine E-Mail-Adresse zur Verifizierung finde ich okay, dafür nutze ich eine eigene E-Mailadresse.
Ich denke so:
Hier in Deutschland seine Postanschrift angeben heißt von vornean "Ich bin bereit für Papierkram"
Deswegen müsste man aufpassen wo man das angibt.
Betreibe nebenher auch nen kleinen Katalog.
Der Grund warum in meinem die Postanschrift abgefragt wird ist: Es ist so im Script vorgesehen und ich war einfach zu faul es zu löschen.
smail-versand habe ich überhaupt nicht im Hinterkopf und ich denke, so geht es einigen anderen auch.
Ich will auch keinesfalls alle Webkatalogbetreiber über einen Kamm scheren! Ich bin ja froh, dass es Webkataloge gibt, um meine Angebote bekannt machen zu können. Habe halt leider die Erfahung gemacht, dass es (wie überall) einige wenige schwarze Schafe gibt, was man halt anhand einer eigenen Mailadresse für die Einträge sehr gut nachvollziehen kann.
Ich gebe meine Daten auch korrekt an... aber ich werfe auch einen Blick in die AGB's, ob dort zugesichert wird, dass die Daten nicht weiterverkauft werden etc....
Andersrum, würde ich mir bei jeder Seite auch das Impressum ansehen, wenn ich einen Webkatalog betreiben würde und die Adressdaten abfrage... überprüfen müsste ich ja eh jede Seite.... wenn diese dann nicht mit den angegeben übereinstimmen, müsste ich ja von einem fake Eintrag ausgehen, oder?