habe flogendes Anliegen: Ich habe eben entdeckt, daß jemand auf meine Domain weiterleitet. Ich habe die Seite www.domainname.com und er die Seite mit Bindestrich: www.domain-name.com. Wenn man seinen Domainnamen mit dem Bindestrich eingibt, landet man auf meiner Seite. Das ist zwar nett, da es auch zum Thema passt, sieht goooogle das jedoch als DC an? Soll ich mich über die Weiterleitung nun freuen oder ärgern?
Wenn es wirklich eine Weiterleitung ist (d.h. wenn dann später im Browser die URL www.domainname.com steht) gibt's keine Probleme mit doppeltem Content.
Vielen Dank für die Antwort! Ja, es steht dann meine URL im Browser. Ich frage mich nun, warum die Person eine Domain registriert, die sie dann auf meine umleitet - was hat er/sie davon??
Gute Idee, luigip, ich frage mich nur, ob ich da eine ehrliche Antwort bekommen würde. Dachte, daß vielleicht hier jemand Ahnung hat, warum er seine Domain weiterleitet. Man registriert doch keine Domain, um sie auf eine fremde weiterzuleiten. Für mich macht das keinen Sinn, also habe ich "Hintergedanken" vermutet... Weiß eben bloß nicht, welche das sein könnten!
@shevonne
Passiert mir auch ständig und kann ich auch verstehen, da holt sich einer die Domain um ein Super projekt zu machen und merkt "boah, ist ja doch aufwendiger als ich dachte, und Zeit brauche ich auch noch. Naja, bis dahin kann ich ja auf ne Ähnliche Seite weiterleiten die ungefähr das gleiche macht wir ich. Dann ist der user der das auf gut Glück eingibt wenigstens nicht enttäuscht".
Und manchmal verpeilen die Webmaster das sogar und setzen einen Backlink 4 free.
Das war auch mein Gedanke. Ähnliche Domain erstmal laufen lassen, die Leute gewöhnen sich daran, dass eine sagen wir mal gute Seite unter der Domain erreichbar ist und wenn das eigene Projekt steht, dann merken viele vielleicht gar nicht, dass sie nicht mehr auf der selben Seite sind. Die denken halt vielleicht an ein Redesign.
Hijacking-Versuch (ich würde da mal auf 302 prüfen)? Wenn die weiterleitende Domain erst einmal kräftiger ist, als die Zieldomain, dann wird sie vielleicht die Zieldomain im Google-Index ersetzen.