mit diesem Thema habe ich mich im Eigen- und Kundeninteresse sehr intensiv auseinander gesetzt.
Meine Einschätzung:
- Verkauf über Sedo kannst Du knicken. Lese nur mal etwas im Sedo-Forum mit und Du siehst, die Schüler von heute haben einfach zuviel Freizeit.
- Kleinere Projekte bis +/- 10.000 € sind bei eBay gut aufgehoben. Du musst aber ordentlich in der Zielgruppe Werbung für die Auktion machen.
- Für Projekte bis +/- 100.000 € ist ein Vakuum, sprich keine wirklich funktionierende Plattform vorhanden.
- Projekte von 100.000 € bis 500.000 € können über die klassischen Unternehmensbroker verkauft werden, wobei deren Motivation bei diesen Summen meist sehr gering ist.
- Große Unternehmensbroker mit weitreichenden Verbindungen und Kontakten werden erst ab 7stellig tätig. Da die Vorarbeiten immer gleich aufwändig sind - egal ob 10.000 oder 10.000.000 € - und deren Provision vom VK abhängig ist.
Meine Erfahrung:
Vergiß alle "Hobby-Unternehmensbroker", die Dir sagen "das verticken wir ruckzuck zu 'nem Wahnsinnspreis, der Markt ist reif und bla bla bla". Die Mühe sich mit diesen an einen Tisch zu setzen lohnt sich nicht. Bei Projekten die nicht mehr zu eBay passen, ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Tipp:
Suche Dir Deine härtesten Mitbewerber raus und biete diesen das Projekt an. Damit bin ich bisher gut gefahren.
ich habe bisher bei Ebay keine schlechten Ergebnisse erzielt beim Domainverkauf. Alles wodrauf du sehr viel Wert legen solltest, ist das Erscheinungsbild der Auktion. Das äußere spielt eine sehr große Rolle.
Du musst davon ausgehen das ein Laie alles komplett versteht was du mit deiner Domain erzielt hast. Verdeutliche was z.B. der PR für eine Rolle spielt. Das der Käufer Links verkaufen kann usw.! Liste hierzu alle Rechenzentren von Google auf und verdeutliche, dass wenn auf allen RZ's der gleiche Wert herrscht, dies ein gutes Zeichen ist. (Ja, bla, angenommen der PR ist nicht gespiegelt usw.)
Meine meisten Käufer waren Laien. Die zahlen auch einfach besser wenn man ihnen genau verdeutlich was für ein Potenzial in einem Projekt steckt.
Zwar hätte ich nochmal locker 1000 € für Fragen beantworten anfordern sollen, aber was solls