Ich hab meine Haptdomain auf einem Webhostingpaket liegen.
Die Größe und Traffic der Seite sind im letzten Jahr kontiunierlich gestiegen.
In letzter Zeit fällt mir auf dass die Verbindung zur Seite sehr oft, ca. eine halbe Minute dauert. Manchmal Geht Sie ein paar Minuten nicht. Etwas später funktioniert wieder alles normal.
Ist das ein Anzeichen dass der Server überlastet ist? Bei der Nachfrage beim Provider bekam ich nur die Antwort "Der Server war nie down".
Gibt es da externe Programme oder Seiten wo ich die Performance meiner Domain messen und vergleichen kann?
Wenn Deine Site über php und MySQL läuft, dann werden da wahrscheinlich die Probleme liegen.
Ich habe selbst auch schon bei virtuellen Servern ähnliches festgestellt. Das Problem dabei ist, das man sich die zur Verfügung stehenden Kapazitäten mit anderen Sites teilen muß. Und eine angeforderte PHP-Seite muß zuerst "berechnet" werden, bevor sie als HTML-Ergebnis an den Browser gesendet wird. Das kostet Zeit und Kapazität
Ob es daran liegt, kannst Du feststellen, indem Du auf den gleichen Server eine statische HTML-Datei legst. Kommt diese Datei wesentlich schneller als die PHP-Seiten, liegt es daran, sonst liegt der Flaschenhals auf dem Weg irgendwo dazwischen.
Wenn es das PHP-Problem ist, solltes Du mal prüfen, ob Du nicht zumindest für einen Teil deines Auftrittes deine dyamischen Seiten in statische HTML-Seiten umwandeln kannst. Das entlastet auch die Seiten, die unbedingt dynamisch bleiben müssen.
es handelt sich zwar um aps seiten, ist aber ja in diesem fall nicht anders.
Leider sind fast alle meiner Seiten dynamisch, und das kann ich auch nicht ändern.
Werde auf jeden Fall beim nächsten "down" Statische html Seiten versuchen aufzurufen.
Machst Du zuviel mit htaccess rum? Kann vorkommen, dass auf dem Hobel Deines Providers neben Dir noch andere damit herumspielen. Dann brauchst Du nicht mal selber der Auslöser für Performance-Einbussen zu sein.