mcchaos hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Aber ist denn auch bei Lastschriften nicht das Problem, dass der Kunde die Lastschrift innerhalb von 6 Wochen zurückholen kann? Dann bleibe ich als Händler doch im Zweifelsfall auf der Rechnung sitzen...
Das war ja das Thema Bonitätsprüfungen
Es stimmt, dass der Kunde die Möglichkeit hat die Abbuchung innerhalb von 6 Wochen zu widderrufen, wodurch der Merchant schon ein höheres Risiko im Vergleich zu sagen wir Kreditkartenzahlung hat. Jedoch ist die Zahlungsart Bankeinzug eine der beliebtesten Zahlungsmethoden im Internet. Eine Möglichkeit das Risiko einer Rückbuchung durch die Kunden ist hierbei eine Bonitätsprüfung.
Der Ablauf würde dann wie folgt aussehen: Der Merchant bekommt eine Bestellung von einem Kunden der per Lastschrift bestellen will. Nun wird entweder automatisch nach der Bestellung oder von Hand durch den Shopbetreiber eine Bonitätsprüfung durchgeführt in den Datenbanken von z.B. der Creditreform Deutschland. Dadurch entstehen zwar Kosten, die sich aber dadurch lohnen, dass das Risiko einer Rückbuchung äußerst gering gehalten wird. In der Prüfung wird nun die Zahlungsfährigkeit und Kreditwürdigkeit einer Person überprüft wird. Ist der Kunde shcon einmal negativ aufgefallen, sei es bei einem Kredit oder Zahlungsunfähigkeit, dann ist es dort vermerkt. Sind keine negativen Einträge hinterlegt, kann man die Bestellung annehmen und durchführen mit der Abbuchung. Sind bereits negative oder soagar bereits schon einmal eine rechtswidrige Rückbuchung durch den Kunden erfolgt und in der Datenbank hinterlegt, kann man die Bestellung ablehnen.
Sollte es doch einmal zu einer Rückbuchung kommen, kann man ein Inkassounternehmen einschalten (z.B.
https://www.mediafinanz.de/) das einem hilft, dass die Forderungen von dem Schuldner beglichen werden. Dem Shopbetreiber entstehen meistens dadurch nicht einmal Kosten, da die Inkassogebühren dem Schuldner in Rechnung gestellt werden.
Durch dieses Vorgehen kann man also das Risiko von Rückbuchungen durch den Kunden innerhalb der 6-wöchigen Frist sehr gering halten und die Zahlungsmöglichkeit in seinem Shop anbieten
