Ich denke mit Abakus Internet Marketing, dem Forum und den Artikeln fährst du bestimmt ganz gut - das Geld für das Buch kannst du dir sparen, ansonsten empfehle ich auch amerikanische Foren
Also ich persönlich fand das Buch Google Hacks vom O'Reilly - Verlag als Einstieg recht gut. Anschließend habe ich mir noch das Buch "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler"
von Sebastian Erlhofer zugelegt, von dem ich auch sehr begeistert war.
Aber ansonsten stimme ich vielen hier zu.
Es ist immernoch das Beste sich in solchen Foren wie hier zu informieren, da SEO ein sehr schnelllebiges Thema ist, und wenn ein Buch erscheint, sind diverse Methoden schon veraltet.
Für Einsteiger eine Pflichtlektüre, damit man auch WAHR und MYTHOS hier im Forum unterscheiden kann. Die Inhalte sind allen Unkenrufen zum Trotz sehr aktuell:
Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Funktionsweisen und Ranking-Optimierung. Galileo Computing, Bonn (2005) [ISBN: 3-89842-620-3]
Es geht hier ums generelle, Suchmaschinenmarketing im Marketingmix:
Lukas Stuber: Suchmaschinen-Marketing. Direct Marketing im Internet. Orell Füssli Verlag, Zürich (2004) [ISBN: 3-280-05102-9]