Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod-rewrite - domain.de liefert .php anstatt .htm

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 08.11.2005, 22:02

Ich habe ein kleines Problem, oder doch nicht?

Ich habe derzeit zwei Startseiten eingerichtet. 1x mit der Endung .html und einmal mit der Endung .php.

Eigentlich möchte ich nur die .php behalten und die andere löschen.

Der Grund warum ich sie überhaupt erstellt habe ist, dass beim Aufruf von www.domain.de immer www.domain.de/index.php im Adressfeld des Browsers angezeigt wird obwohl der DirectoryIndex auf index.htm liegt und diese dann per mod_rewrite auf .php umgeschrieben wird.

Hier die verantwortlichen Teile der htaccess:

DirectoryIndex index.htm

RewriteRule ^(.+)-(.+)-(.*)\.htm$ /$1.htm?$2=$3&%{QUERY_STRING} [N]
RewriteRule ^(.+)\.htm$ /$1.php [L]

Die Rules sind so aufgebaut das beliebig viele Parameter ala seite-var-wert.htm angegeben werden können. Wer Sie also gebrauchen kann, kann sie 1zu1 übernehmen (evtl. mit Modifikation für die Startseite, mal sehen was hier rauskommt).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Warum wird anstatt index.htm index.php angezeigt wenn ich diese Zeilen verwende und www.domain.de aufrufe? Bei allen Seiten die per .htm aufgerufen werden steht es auch so im Adressfeld.

winformatiker
Zuletzt geändert von winformatiker am 10.11.2005, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.