Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod-rewrite - domain.de liefert .php anstatt .htm

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 08.11.2005, 22:02

Ich habe ein kleines Problem, oder doch nicht?

Ich habe derzeit zwei Startseiten eingerichtet. 1x mit der Endung .html und einmal mit der Endung .php.

Eigentlich möchte ich nur die .php behalten und die andere löschen.

Der Grund warum ich sie überhaupt erstellt habe ist, dass beim Aufruf von www.domain.de immer www.domain.de/index.php im Adressfeld des Browsers angezeigt wird obwohl der DirectoryIndex auf index.htm liegt und diese dann per mod_rewrite auf .php umgeschrieben wird.

Hier die verantwortlichen Teile der htaccess:

DirectoryIndex index.htm

RewriteRule ^(.+)-(.+)-(.*)\.htm$ /$1.htm?$2=$3&%{QUERY_STRING} [N]
RewriteRule ^(.+)\.htm$ /$1.php [L]

Die Rules sind so aufgebaut das beliebig viele Parameter ala seite-var-wert.htm angegeben werden können. Wer Sie also gebrauchen kann, kann sie 1zu1 übernehmen (evtl. mit Modifikation für die Startseite, mal sehen was hier rauskommt).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Warum wird anstatt index.htm index.php angezeigt wenn ich diese Zeilen verwende und www.domain.de aufrufe? Bei allen Seiten die per .htm aufgerufen werden steht es auch so im Adressfeld.

winformatiker
Zuletzt geändert von winformatiker am 10.11.2005, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 09.11.2005, 16:14

60 Aufrufe und keiner ne Antwort?

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 09.11.2005, 19:11

... da gibt's wahrscheinlich nicht viele hier, die den code verstehen :wink:
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 09.11.2005, 19:12

wenn in diesem forum dir keiner helfen kann, dann versuch's einfach mal hier:
https://www.modrewrite.de/foren/
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 09.11.2005, 23:39

Vielen Dank für den Tip mit dem modrewrite Forum. Aber ich glaube nicht das es mit den Regln was zu tun hat.

Wenn jemand sowieso die Regeln gebrauchen kann und diese verwendet, kann er ja mal durchklingen lassen ob das selbe Phänomen bei ihm auch auftaucht. Sollte sich jedenfalls lohnen diese zu verwenden da man so theoretisch auch 20 Variablen anhängen kann, wenn nötig. BTW: Es darf kein Minus im Dateinamen verwendet werden, da dies der Delimiter ist.

Für Lösungsansätze bin ich jedoch auch weiterhin in diesem Thread offen.

winformatiker
Zuletzt geändert von winformatiker am 10.11.2005, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.11.2005, 23:55

hast du die Regeln selbst erstellt und bist dir im klaren was es bedeutet? Wenn ja, dann gib mal ein Tip warum es so umständlich definiert ist und drück evtl. mal klarer aus was du wirklich bezwecken willst. Evtl. helefen ja auch ein paar beipiel-urls, denn nur für eine idnex.htm ist es wohl etwa sviel Aufwand?

winformatiker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von winformatiker » 10.11.2005, 02:45

@jensik
Hey du hast ja sogar Recht gehabt. Da war wirklich viel Balast drin.

Habe das erste Posting daraufhin editiert und alles richtig gestellt.

Zu deiner Frage: Nein ich hatte Sie kopiert und war im guten Glauben das es schon so stimmt. Habe ein paar Dinge geändert und es hatte funktioniert. Da ich keine weitere Zeit damit verschwenden wollte habe ich auch nicht weiter darauf geachtet.

Dein Posting hat mich allerdings zum nachdenken gebracht und jetzt hab ich sie vereinfacht geschrieben. Ich denke weniger Code geht nicht. Korrigiere mich wenn es doch geht.

Danke für den Einwand.

Ach ja, Beispiel URL:

Die Parameter müssen zwischen Seitenname und .Endung und jeweils durch Minus getrennt werden.

domain.de/seite1-name1-wert1-name2-wert-2-name3-wert3.htm

Gruß
winformatiker

Caterham
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Caterham » 10.11.2005, 04:49

zu meiner eigentlichen Frage.

Warum wird anstatt index.htm index.php angezeigt wenn ich diese Zeilen verwende und www.domain.de aufrufe? Bei allen Seiten die per .htm aufgerufen werden steht es auch so im Adressfeld.
Welche Apache Version verwendest du?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.11.2005, 08:49

in der 2. Zeile leitest du die index.htm auf die index.php weiter, die erste zeile trifft ja da nicht zu. Ob die geänderte URL im Browser angezeigt wird ist von der Art der Weiterleitung (z.B. 301 oder 302) abhängig, die kannst ud in der eckigen Klammer z.B. mit [L,R=301] angeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag