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Domains und Endungen

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schoebs
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Beitrag von schoebs » 06.12.2005, 11:27

Hallo,
nach langem mitlesen nun endlich auch mal registriert :)

Habe vor, demnächst ein kommerzielles Projekt zu starten und habe die ganze Sache ziemlich auf den Namen des Vorhabens ausgerichtet. Nun hat sich tatsächlich jemand die von mir benötigte Domain geschnappt...

Nun zu meiner Frage. Wie wichtig haltet ihre die Domainendung? Es wäre nämlich noch die .net frei... Spielt das überhaupt eine Rolle? Bin gespannt auf eure Meinungen!

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Der_Benno
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Beitrag von Der_Benno » 06.12.2005, 11:33

Hallo und willkommen im Forum. Bei sauberer Optimierung sehe ich persönlich keine Qualitätsunterschiede zwischen .de, .com und .net (manch anderer sieht das anders) Vorsicht ist nur geboten bei diversen free-for-all Domains, z.B. .de.vu oder so.

Du solltest aber auch bedenken, dass bei der gleichen Domain (nur mit anderer TLD) die Gefahr besteht, dass User sich auf die des Wettbewerbers verirren...

mixitall
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Beitrag von mixitall » 06.12.2005, 11:58

Der_Benno hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum. Bei sauberer Optimierung sehe ich persönlich keine Qualitätsunterschiede zwischen .de, .com und .net (manch anderer sieht das anders) Vorsicht ist nur geboten bei diversen free-for-all Domains, z.B. .de.vu oder so.

Du solltest aber auch bedenken, dass bei der gleichen Domain (nur mit anderer TLD) die Gefahr besteht, dass User sich auf die des Wettbewerbers verirren...
Also ich kann sagen, dass die domainendung schon wichtig ist. Habe eine at. domain, und die wird auf google.at wesentlich besser gereiht also beispielsweise google.de. Wie sich die .net domain verhält weiss ich allerdings nicht. Ich würde aber eher keine .at domain mehr wählen, weil ich damit im wichtigsten gebiet (deutschland) nachteile habe.

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Der_Benno
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Beitrag von Der_Benno » 06.12.2005, 12:08

Das versteht sich ja von selbst. Davon ausgehend, dass man in Deutschland sitzt, sollte man natürlich eher eine .de als eine .at nehmen. Ich vermute aber stark, dass schoebs zwischen .de, .com und .net hadert. Und eben dabei dürfte es meiner Meinung nach egal sein - wenn man in Deutschland sitzt und hier User erreichen will.

symantec
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Beitrag von symantec » 06.12.2005, 12:36

Seit wann kommt es auf die Endung an?

Wichtig ist die Sprache der Domain also der Text und die eigentliche Optimierung der Inhalte.

Aber am allerwichtigsten sind eingehende Links und diese Linktexte müssen klar sagen was Deine Domain will.

Da kann nicht ein eingehender Link Text a haben und der nächste Text b u.s.w.


Ich habe da eine deutschsprachige .com Domain die ist in AT besser gelistet als in D. aber die Unterschiede liegen bei 3-4 Plätzen.

schoebs
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Beitrag von schoebs » 06.12.2005, 13:08

Danke für eure Antworten. Wie Der_Benno schon schrieb, hadere ich zwischen .de, .com und .net, wobei halt nur noch letztere übrig ist.

Ein weiteres Problem ist der stetig wechselnde Inhalt, ist eine Art e-commerce. Macht die Optimierung auch nicht leichter :(

Weitere Meinungen wären dennoch interessant.

mixitall
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Beitrag von mixitall » 06.12.2005, 14:13

symantec hat geschrieben:Seit wann kommt es auf die Endung an?

Wichtig ist die Sprache der Domain also der Text und die eigentliche Optimierung der Inhalte.

Aber am allerwichtigsten sind eingehende Links und diese Linktexte müssen klar sagen was Deine Domain will.

Da kann nicht ein eingehender Link Text a haben und der nächste Text b u.s.w.


Ich habe da eine deutschsprachige .com Domain die ist in AT besser gelistet als in D. aber die Unterschiede liegen bei 3-4 Plätzen.
.com wird vielleicht neutraler sein, die at domain ist es nicht. MSN ist noch viel schlimmer..auf msn.at bin ich ganz oft an erster stelle, auf msn.de irgendwo...die suchmaschinen gewichten offensichtlich länderspezifisch.

x-plosiv
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Beitrag von x-plosiv » 22.03.2006, 02:47

es gibt auch sumas, die google ergebnisse anzeigen aber z.b. nur .ch domains ausgeben. also sollte man sich sicherlich überlegen wo die zielgruppe sitzt.

aber eben die frage wegen .com .net .org etc. bleibt

Freilaufender
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Beitrag von Freilaufender » 22.03.2006, 08:21

symantec hat geschrieben:Seit wann kommt es auf die Endung an?

Wichtig ist die Sprache der Domain also der Text und die eigentliche Optimierung der Inhalte.
Seit in Österreich und Deutschland die gleiche Sprache gesprochen wird.... ;-)

Meine Erfahrung: DE wird bei Google.de am besten gelistet. Wenn aber die DE-Domain nicht mehr frei ist bleibt ja nur die Entscheidung: .net oder keywörter in der Domain anders positionieren.... (ich würde in die letzte Richtung gehen).

blinks
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Beitrag von blinks » 22.03.2006, 09:51

was mich interessieren würde ist, wie es da mit exoten wie zb .cc ausschaut? ich hab keyword.cc gereggt, weil echt alles andere weg war. chancen auf top10 oder eher nicht?

Hasso
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Beitrag von Hasso » 22.03.2006, 12:56

blinks hat geschrieben:was mich interessieren würde ist, wie es da mit exoten wie zb .cc ausschaut?
Chancen hast Du immer, aber der Aufwand ist auch entsprechend. :wink: Die weitere Frage wäre, ob so eine Domain auch vertrauenswürdig für Deine Kunden ist…
blinks hat geschrieben: ich hab keyword.cc gereggt, weil echt alles andere weg war. chancen auf top10 oder eher nicht?
Schon mal mit einem "Kombi-name“.de versucht? Es muss und kann ja nicht immer „Keyword“.de sein.

Grüsse
Hasso

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 22.03.2006, 15:07

eine nationale tld hat, aus meiner erfahrung, einen kleinen rankingvorteil, ist aber nicht so entscheidend wie andere faktoren wie domainalter oder natürlich backlinks.

wer also die wahl hat, sollte die nationale tld nehmen. wer sie nicht bekommt, sollte aber auch nicht denken, dass er deshalb großartige nachteile hat. wichtiger ist dann auch schon mal die sprache der seiten von denen aus verlinkt wird.

und wie hasso schon geschrieben hat, sollte man sich auch gedanken machen, wie der domainname auf kunden wirkt, bzw. er sich einprägt.

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