Clemens_1 hat geschrieben:Hallo Hanse!
Meine Frage war ganz im Sinne des Threads gestellt:
...wenn ich strong h1 usw. nicht verwende sondern alles in CSS fest in pixel usw. definiere...
Wirkt sich meine Vorgehensweise negativ aus betr. SEO? Wie stark negativ wäre die Auswirkung voraussichtlich?
Die Antworten dazu finden sich ebenfalls in diesem Thread:
1. Ja, es wirkt sich negativ aus. Wie sehr, können wohl die meisten nur spekulieren und wer genauere Infos hat, wird sie wahrscheinlich für sich behalten, weil sie bares Geld wert sind. Warum sind h1, strong etc. wahrscheinlich wichtig? Weil eine Suchmaschine nicht den leisesten Schimmer hat, worum es auf der untersuchten Seite geht. Sie versucht es sich zu erschließen. Unter anderem schaut sie, was in den Überschriften steht. Sind keine Überschriften (h1 etc.) erkennbar, hat sie auch nichts zum Bewerten.
2. Es gibt, wie nun schon mehrmals betont, nicht das von Dir genannte "Entweder oder". Du kannst jedem HTML-Element per CSS ein pixelgenaues, individuelles Aussehen verpassen. Nochmal anders: Du kannst das Aussehen einer h1-Überschrift fest in Pixeln definieren. Du kannst das Aussehen von strong fest in Pixeln definieren. Du kannst, wie ich weiter oben schrieb und von Dir ignoriert wurde, sogar das Aussehen von Elemente in bestimmten Bereichen der Seite pixelgenau definieren.
Mehr dazu bei SelfHTML. Bitte unbedingt einmal durchlesen. Oder das schon aufgeführte Beispiel ausprobieren. Dann klärt sich einiges von selbst...