Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopwechsel ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
marc3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von marc3 » 15.03.2006, 20:10

Hallo,

wir haben einen kleinen Mallux-Online-Shop für Tee und Wein aus kontrolliert biologischem Anbau, www.teevino.de.
Dieser verwendte Frames und läuft auf dem Mallux-Server.
Mit dem Support und auch sonst bin ich sehr zufrieden bei Mallux.

Das einzige was mich etwas stört, ist die nicht so ideale Suchmaschinenoptimierung.

Ideal wäre eine Shop-Struktur wie diese.
https://www.teevino.de/produkte/fruechtee-sortiment/
Doch im Shop sind die Produkte in dieser Form gelistet, also nicht von Google und Co. auslesbar, wie Chris2005 kürzlich richtig anmerkte:
https://62.75.219.232/shop/index.php/us ... ats/1/?t=1

Es steckt viel arbeit in unserem Mallux-Onlineshop.
Ist es trotzdem ratsam, das Shopprogramm zu wechseln aus o.g. SEO-Gründen.
(Klicks sind ja nicht gleich Umsatz.)

Welcher Shop ist denn empfehlenswert?
Hier wird öfter oscommerce oder auch xtcommerce genannt oder gibt es sonst noch Alternativen, z.B. Weshop von Buhldata.

Reichen da nicht allzu große PHP-Kenntnisse und MySql-kenntnisse, um einen solchen Shop alleine relativ einfach einzurichten?

Vielen Dank?
Marc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 20.03.2006, 00:11

Hallo,

also ich würde an Deiner stelle auf OSCommerce wechseln. Aber Du musst beachten, das Du dich dann wieder zurecht finden musst und sehr viel arbeit mit sich bringt.

>>>Reichen da nicht allzu große PHP-Kenntnisse und MySql-kenntnisse,
>>>um einen solchen Shop alleine relativ einfach einzurichten?

Naja es gibt Leute die Dir den gesamten Shop Installieren und Dir sogar das Layout einbauen für nicht mal 100 Euro. Kleiner Tip: Schau mal bei https://www.my-hammer.de/ vorbei :)

mfg. Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

marc3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von marc3 » 21.03.2006, 10:47

Hallo Nico,

danke für deine Antwort.

Also den oscommerce-Shop von jemand Fremden entwickeln und installieren lassen, werde ich wohl nicht machen.
Dann bin ich ja wegen jeder Kleinigkeit abhängig, das muß ich schon selber können.
Wobei ich gewisse Bedenken habe, ob meine PHP-Kenntnisse für einen oscommerce shop ausreichen.
Ein Programmierer von Gottes Gnaden bin ich nicht gerade.
Ich frage mich auch, ob dabei die Aufwand/Nutzen-Relation stimmt.
Wie du ja richtigerweise sagtest, muß man für den oscoomerce-Shop viel Zeit investieren.

Kennst du die Shop-Software Smartsore, Shopfactory oder Caupo-Shop?
Was häst du von denen, auch unter SEO-Gesichtspunkten?

Danke

Marc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 21.03.2006, 10:58

marc3 hat geschrieben:Hallo Nico,

danke für deine Antwort.

Also den oscommerce-Shop von jemand Fremden entwickeln und installieren lassen, werde ich wohl nicht machen.
Dann bin ich ja wegen jeder Kleinigkeit abhängig, das muß ich schon selber können.
Wobei ich gewisse Bedenken habe, ob meine PHP-Kenntnisse für einen oscommerce shop ausreichen.
Ein Programmierer von Gottes Gnaden bin ich nicht gerade.
Ich frage mich auch, ob dabei die Aufwand/Nutzen-Relation stimmt.
Wie du ja richtigerweise sagtest, muß man für den oscoomerce-Shop viel Zeit investieren.

Kennst du die Shop-Software Smartsore, Shopfactory oder Caupo-Shop?
Was häst du von denen, auch unter SEO-Gesichtspunkten?

Danke

Marc
Hallo,

naja mir Persönlich sagt keiner von Deinen Vorschlägen zu, da jeder Shop den Du vorgeschlagen hast die ein oder andere Macke hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auf OSCommerce Shop zugreifen, da dieser Shop mit am meisten verwendet wird und die meisten Module hat. Zusätzlich Spielt auch der Support von Hersteller eine große rolle und man kann Sagen das man bei OSCommerce Shop eine recht gute Community findet die sehr Hilfsbereit sind und auch jeden Anfänger bei Seite steht.

Wenn man es aus SEO sicht sieht, würde ich sagen das OSCommerce erste wahl ist.

mfg. Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

SebaF
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SebaF » 21.03.2006, 12:01

Hallo Marc,

ich habe Deine Anfrage gelesen. Und die Fragen die sich Dir stellen, sind nicht so einfach zu beantworten. Denn es sind nach meinem Verständnis strategische Fragen, die u. a. den Vertrieb und das Marketing betreffen.

Du hast viel Zeit und Geld in Deinen Online-Shop investiert. Und doch ist es wichtig, dass Dein Online-Shop auch in der Zukunft die Anforderungen des Online-Handels abbilden kann.

Im Online-Handel ist es wichtig, seine Produkte und Dienstleistungen richtig zu platzieren. Und das ist für Dich auch auf vielfältiger Art möglich, wie z. B. Google Adwords Anzeigen. Die Suchmaschinen spielen allerdings keine unwichtige Rolle.

Wir haben ein Shop-System, das für Dich interessant sein und Deinen Anforderungen entsprechen könnte. Schau es Dir vielleicht einfach mal an.

Kurzinformation zum FWP shop:
Die Shop-Lösung der FWP Systems GmbH ist modular aufgebaut. Das bietet dem Shop-Betreiber eine hohe Flexibilität und die Möglichkeit seinen Online-Shop jederzeit nach seinen Anforderungen und steigenden Internetaktivitäten auszubauen.

Der FWP shop ist für Suchmaschinen, wie Google, optimiert. Das bedeutet, dass alle Shop-Seiten (Websites) des FWP shops von den Suchmaschinen ausgelesen werden. Sucht also ein potentieller Kunde Produkte über die Suchmaschine Google, so werden ihm Produkte aus dem FWP shop angezeigt.

Kundengewinnung durch Mehrkanalvertrieb! Direkt aus dem Online-Shop heraus, können die Produkte ohne Mehraufwand über die Auktionsplattform eBay oder andere Vermaktungsplattformen wie Preis.de, Affiliate Partner usw. verkaufen.

Weitere Information: www.fwpsystems.com/shop

Besten Gruss

Sebastian

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 21.03.2006, 12:08

Hallo,

ich würde zu Deinen Shops sagen das mir Persönlich nicht genug Infos auf Deiner Seite sind und man nicht mal einen Demo Shop findet. Daher kann man dies nicht mal begutachten ob das für die Ansprüche von Marc gerecht wird.

mfg. Nico

crete
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von crete » 21.03.2006, 12:31

da hier so intensiv über onlineshop´s gesprochen wird.

meint ihr das es sinnvoller ist einen onlineshop (xtcommerce) in eine webseite zu verpacken, oder die informationen die man dem nutzer zusätzlich bieten möchte in den shop zu integrieren.

@marc3
vieleicht ist das ja auch eine lösung wenn du um den shop eine webseite baust. dann brauchst du kein neues system. :-?

SebaF
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SebaF » 21.03.2006, 13:34

@nico
zum jetzigen Zeitpunkt hat Marc noch recht wenige Anforderungen definiert.

Zu unserer Website:
Unsere Website wird gerade vollständig überarbeitet.
Zur Zeit findest Du trotzdem einige Informationen zum Shop in einem PDF-Dokument, das Du Dir über die Website herunter laden kannst.

@crete
Wenn Du von der Website auf den Shop und vom Shop auf die Website gehen kannst, ist der Ort weitestgehend egal.
Problematisch wird es nur, wenn Deine Website nicht die Session-Variablen vom Shop übernehmen und weitergeben kann.
Unter Umständen würde es bedeuten, dass Besucher ihre Warenkörbe etc "verlieren"

crete
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von crete » 21.03.2006, 13:46

Da der Ort ja egal ist werd ich die reine shopversion bevorzugen, eine baustelle reicht mir :)

danke für die antwort

marc3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von marc3 » 21.03.2006, 14:48

Hallo,

esi st ja schön, daß jetzt eine kleine Diskussion entstanden ist.

Doch konnte bisher leider niemand dazu eine Meinung kund tun, ob nun <b>
Smartstore, Shopfactory oder Caupo-Shop</b> der empfehlenswerteste Online-Shop ist. (nicht nur aus SEO-Gesichtspunkten)

Vermutlich muß ich mich doch mit oscommerce auseinandersetzen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Irgendwie ist mir auch ein bißchen supekt, dass dieser Shop hier so oft empfohlen wird.

Grüße
Marc

crete
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von crete » 21.03.2006, 14:52

verschwörungtheorie.. ?

:lol:

wenn noch niemand da war der diese shops kennt kannst du doch keine antwort erwarten.

50 mal " kenn ich nicht" bringt dich doch auch nicht weiter...

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.03.2006, 14:54

marc3 hat geschrieben:...
Irgendwie ist mir auch ein bißchen supekt, dass dieser Shop hier so oft empfohlen wird.

Grüße
Marc
ja, die stehen sogar mit handbüchern vor supermärkten und in fußgängerzonen rum. neulich haben sie sogar an meiner tür geklingelt.

aber ich denke mal, dass osc und xtc nicht ohne grund die meistverwendeten freien systeme sind.

ich habe konnte im letzten monat 6 neue osc user gewinnen können und habe dafür ein grünes strumpfband bekommen.

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 21.03.2006, 16:13

Hallo Marc,

also bevor man den Shop wechselt würde ich erstmal von jemanden testen lassen was mit den alten Shop noch alles geht.

Was ich komisch finde ist deine Linkstruktur.

https://62.75.219.232/shop/index.php?us ... t=5&skat=6

Wieso steht anstatt der IP nicht dein Domainnamen?
Wer ist der User kerstinschramm, oder besser gefragt wieso steht die da drin?
Mit mode_rewrite könnte man die dyna. URL's auch umstellen.
Dynamische TItel und Desc. würden auch schon mal für Google helfen.

Alles ingesamt kleinere Probleme für Shopentwickler.
Auch das du nur eine Seite im Google Index hast wäre ein leichtes zu lösen. Dann klappts auch mit dem Google Besuchern.

Zu OSC und XTC

OS Commerce ist zwar auch meine Basis, doch ohne gute PHP Kenntnisse kann ich den Shop nicht empfehlen. Unser Shop hat mit dem Ursprung fast nichts mehr zu tun.
Den Adminbereich und alle SEO Sachen wurden selbst programmiert.
Die oft genutzen und in großer Anzahl vorhandenen Contributions sind zwar sehr gut, aber ohne gute PHP Kenntnisse geht da fast auch nichts.
Das "nackte" OSC ist aber nicht zu gebrauchen.

Mit XTC wäre ich vorsichtig. Die Lösung ist nicht schlecht - XTC = OSC mit vielen fetig eingebauten Contributions- aber dadurch ist der Shop auch sehr komplex. Änderungen oder mal ein neues Contributions einpflegen ist nicht einfach. Hier ist die gewachsene PHP Struktur selbst für erfahrene PHP Entwickler sehr zeitintensiv in der Einarbeitung. Ich habe aber die erfahrung gemacht das kein Shop 100% passt. Individuelle Anpassungen sind fast immer nötig.

Mein Tipp wäre wirklich mal zu sehen was mit den vorhanden Shop noch alles möglich ist, bevor man von Regen in die Traufe kommt.
Bei Interesse helfe ich dir dabei - PN

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 21.03.2006, 16:43

Hi Marc,

ich habe grad mal gesehen das Mallux nur ein Mietshop ist.
Da ist ja mit selber PHP Scripte ändern wohl nix zu machen.

Dann würd ich mich doch nach einer anderen Lösung umschauen.
Auch dabei könnte ich dir helfen, dazu müßte man nur mal wissen was die Mallux Lösung so alles kann bzw. nicht kann.

marc3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von marc3 » 21.03.2006, 19:12

Hallo ffa,

danke für alle Antworten.

Wie du bin ich der Meinung, das das mit einem oscommerce-shop eher etwas für Programmmierer ist, und ich keine gesteigerter Lust verspüre mich intensiver, z.B. in PHP einzuarbeiten.
Ich verstehe zwar, was in den PHP-(Einstiegs)-Büchern erklärt wird, doch tue ich mich damit eher schwer, zu abstrakt.
Meine Stärken liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen, ich weiß nur immer noch nicht in welchen.
Html-Kenntnisse besitze ich schon und ich möchte unseren Shop auch selbst installieren und administistrieren können.

Du hast Recht, wenn du schreibst ich sollte erst mal versuchen den bestehenden Mallux-Shop zu verbessern.

Das ist nicht so leicht, weil dieser Shop auf deren Server läuft und auch noch Frames verwendet.
Auch die Linkstruktur ist ungünstig (keine Katerogie- oder Produktnamen.
Mit mod_rewrite ist da vermutlich auch nicht viel zu machen.
Was sind eigentlich desc's?
Ansonsten bin ich mit Mallux zufrieden.

Vielleicht hast du noch eine Idee, auch bezüglich anderer Shops (siehe obengenannte, ohne riesigen Programmieraufwand).

Danke und Grüße
Marc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag