Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Homepage eines Fotografen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bejay
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bejay » 29.04.2006, 04:39

Ich frage einfach mal ganz blöd:
ich mache die hp für einen befreundeten (kunst-)fotografen. die seite wird -logischerweise- sehr grafisch, also wenig content. die ansprüche sind auch nicht eben gewaltig- der gute mann will nicht mit keywords wie "passfotos" gefunden werden, aber unter "Vor- Nachname fotograf" wäre ein hohes ranking schon gut. Das design für mehr content auslegen ist kaum möglich- soll man da nun schwere geschütze wie doorways oder cloaking auffahren, oder tut backlinks sammeln das in so nem fall vollauf?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 29.04.2006, 06:16

Wenn dein befreundeter Fotograf nicht mit Suchbegriffen gefunden werden will,
kannst du nicht mehr machen als nur die Seite selbst.

"...Vor- Nachname fotograf...", in dieser Konstellation reicht es die Haupseite so zu nennen.

"...Passfotos..."
Ein Kunstfotograf soll unter diesem Keyword gefunden werden ?

Selbst wenn du es schaffen solltest ihn mit diesem Keyword zur Nr. 1 zu machen,
ist es die Frage ob diejenigen die "Passfotos" eingeben, einen Kunstfotografen haben wollen,
und ob dein Kumpel mit eigentlich falschen Besuchern etwas anfangen kann.

"....soll man da nun schwere geschütze wie doorways oder cloaking auffahren...."
Würdest du das als Optimieren bezeichnen ?

Nun, viele versuchen es mit jedem erdenklichem Mittel auf Platz 1 zu kommen.
Wenn es sein muss, auch mit "Hundefutter" obwohl sie gebrauchte Glühbirnen anbieten.

Wenn ich als User eine Autowerkstatt in meiner Nähe suche, hoffe ich auch eine Werkstatt zu finden.
Denke mal selbst drüber nach.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.04.2006, 08:02

Moin bejay,

wenn die Ansprüche sich weitgehend auf die 3 von Dir benannten keys beschränken und dann auch noch als Phrase, dann dürfte es halbe Hürde sein.
Es geht sogar noch einiges mehr mit (fast) reinen Bilderseiten.

Meine persönliche Erfahrung (als non-seo!):
Ich achte bei solchen Seiten ganz besonders auf die filenamen (auch die der Bilder) und jedes Bild bekommt seinen eigenen alt- und title-tag.
Dazu auf jede Seite aussagekräftige H1 Überschriften mit H2 Untertitel und der Käse sollte in trockenen Tüchern sein.

Metas (description, title, kws) sind, nehme ich mal an, selbstverständlich.

Und mit dem ganzen anderen "schmuddeligen Kram" brauchste Dich gar nicht erst zu verbiegen.

Gruß Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 29.04.2006, 11:39

@ bejay, das sollte nicht all zu schwer werden. Wenn nicht schon an einen Berechtigten vergeben oder wenn nicht schon eine andere domain gewählt wurde, dann sollte man www.vorname-nachname.de registrieren. Den Namen und "Fotograf" o.ä. in den Titel und auf einer Seite (muß nicht unbedingt die Startseite sein) das ganze als Überschrift und mit etwas Text in dem der Name auch noch mal fällt, wie schon Margin geschrieben hat.

Wie viele Treffer liefert goolge bei der suche nach Vorname Name und "Vorname Name"?

@ Dragobert, einfach noch mal lesen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 29.04.2006, 12:23

Eine Seite, die hauptsächlich Bilder präsentiert, braucht auch keinen Content, denn die Besucher wollen Bilder und finden sie über die Google-Bildersuche. Eine Seite von mir, die nur Bilder hat, ist im Google auf 100plus, also unauffindbar. Dennoch hat sie weit über 1000 Besucher am Tag, weil die alle über die Bildersuche kommen wo ich mit fast jedem Bild auf Platz 1 bin. Und das sind die besucher die ich will. Die wollen Bilder und ich biete Bilder. Punkt. Scheiß auf Content in diesem Fall und umschreibe deine Bilder (wie schon genannt wurde) vernünftig und vergiss das Ranking.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

bejay
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bejay » 29.04.2006, 16:06

erstmal danke für die antworten.

bin nicht eben bewandert, was seo angeht, deshalb mag alles, was ich nun schreibe ziemlich newbie klingen....

1. zu den dateinamen- sollte ich dann quasi möglichst alle bilder nach nem muster wie "vorname-nachname-01.jpg" bennenen, oder wird das dann zu viel?

2. mit den alt-attributen bin ich ja eigentlich immer schon brav, auch wegen barrierefreiheit - gilt da auch so oft wie möglich alt="Vorname Nachname Stillleben" u.ä.?

3. sollte ich evtl in erwägung ziehen den content zusätzlich als "text version" zur verfügung zu stellen?

3. das projekt besteht aus style gründen momentan nur aus 2 seiten- startseite, die onClick ein popup mit der hauptseite öffnet, die sämtliche inhalte umfasst (is ne ausgefallene navi) -bekomme ich da probleme bei der seo?

4. google treffer: 8 beinhalten tatsächlich den string "vorname name", insgesamt sind es aber 151.000 seiten

und noch kurz zum sinn der seite: sie ist mehr eine ergänzug für offline bewerbungen, denn die eigentliche bewerbung. das szenario ist mehr, wenn jm die url nicht zur hand hat und den namen bei google eingibt, soll er nicht erstmal den sachbearbeiter vom familienamt in buxtehude finden, sondern eben den gesuchten fotografen- denke ich nehme insofern niemandem etwas weg, den sachbearbiter wird man ja eher unter dem begriff kindergeld buxtehude suchen.

bejay
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bejay » 29.04.2006, 16:29

da fällt mir mehr interessemässig noch etwas ein: wie is das eigentlich bei konstrukten, wo man eine php seite hat und die inhalte über index.php?kategorie=kontakt ändert. is das ein suchmaschinen nono, oder ok?

bundy
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bundy » 29.04.2006, 17:19

Bezüglich "index.php?kategorie=....": besser ist es, die URLs mittels ModRewrite umzuschreiben.

Die Alt-Texte und Bild-Namen würde ich nicht immer Vor- und Nachname nenen, sondern eben so, wie das, was auf dem Bild zu sehen, denn -wie AnjaK bereits schrieb- die Bildersuche kann auch sehr viele Besucher bringen. Und da Google noch keine Bilder erkennen kann, nutzt es umliegende Texte, ALT-Texte, Dateinamen, etc.

Wenn dein Kunde nur unter "Vor- und Nachname Fotograf" gefunden werden will, dann aber nur, weil er nicht ahnt, was ihm andere Kombinationen an Besuchern und Interessenten einbringen könnten.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 29.04.2006, 17:36

bejay hat geschrieben:1. zu den dateinamen- sollte ich dann quasi möglichst alle bilder nach nem muster wie "vorname-nachname-01.jpg" bennenen, oder wird das dann zu viel?

2. mit den alt-attributen bin ich ja eigentlich immer schon brav, auch wegen barrierefreiheit - gilt da auch so oft wie möglich alt="Vorname Nachname Stillleben" u.ä.?
Je nach dem wie die Seite aufgebaut ist (wenn auf einer Seite mehrere Vorschubilder sind), sollte man es nicht übertreiben. Eine Keyword Dichte um die 50% wäre nicht unbedingt gut. Außerdem kann das zu sehr häßlichen Suchergebnissen führen. Wenn man eine mehr oder weniger professionelle Seite erwartet und von google eine Vorschau bekommt wo jedes zweite "Wort" der Name ist.
bejay hat geschrieben:4. google treffer: 8 beinhalten tatsächlich den string "vorname name", insgesamt sind es aber 151.000 seiten.
Die Trefferzahl ist bei einem von meinen Hauptkeys (ein Wort, Name) z.Z. ähnlich. Wenn es da nicht trotzdem schon ein paar gute Seiten gibt, tippe ich auf die Top 10. innerhalb von 3 Monaten und auf Pos. 1 in 9 Monaten. Auch ohne all zu viel Arbeit. So war es bei mir und da habe ich mich erst nach einem halben Jahr um eine dezente SumaOptmierung gekümmert.

bejay
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bejay » 29.04.2006, 19:03

density laut linkvendor.com:
vorname: 10,71%
nachname: 10,71%
fotograf: 10,71%
vorname nachname: 19,35%
vorname nachname fotograf: 10,71%
-sind auch je die höchsten

alles ungerickst, schön im normalen text und h1er und h2er weit oben in der source.

is das in butter?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 29.04.2006, 20:57

Ich bin kein SEO aber nach dem was man so liest ist das in Ordnung. Tricksen braust Du nicht, das wird schon. Ein paar mehr oder weniger gute Backlinks dürften in dem Bereich auch ohne Gegenleistung zu Stande kommen, auf Seiten von (Kunst-)Fotografen wird gerne einfach so verlinkt.

bejay
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bejay » 30.04.2006, 04:45

erstmal vielen vielen dank euch allen, die ihr mir geholfen habt, den ersten überblick zu bekommen. ich denke durch eure tipps und erfahrungsberichte kriegt die sache einen guten start und ich kann jetzt weitere erfahrungen sammeln, ohne mich erstmal auf die fresse zu legen.

grüsse, bejay

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag