es waren hier ja bereits verschiedene CMS im Gespräch, aber zu webEdition gab es noch nicht einen wirklichen Hinweis. Kennt einer dieses CMS und wie es mit diesem in Punkto Suchmaschinen und sauberem, schlanken Code aussieht?
Danke, aber mich interessiert speziell webEdition, da ein Kunde meint, dass solle angeblich ganz dolle sein. Nur a) hatte ich vorher noch nie davon gehört und b) ist es auch in diversen Foren nicht erwähnt, deswegen, so gut kann es wohl doch nicht sein...aber vielleicht kann ja hier doch Jemand noch eine Aussage dazu machen.
bei Webedition gibt es selbst ein Board/Forum. Weiters eine Demo des selbigen. Ich denke dort bist du mit deinen Fragen besser bei den Fachleuten aufgehoben (aber aufpassen auf die dort evtl. gegebene rosarote Brille)
Ist nicht ganz einfach dieses Drum, aber das Preis/Leistung Verhältnis ist ok, wenn man die OpenSource Konkurrenz außen vor lässt.
nur als Anmerkung ein CSM ist nie wirklich kompl. optimiert. Daher der Tip selbst ist der Mann, und wenn es ein Forum mit dabei sein soll, sollte man auf PHPBB setzten...
Ich kann Dir WebEdition empfehlen. Habe es selber im Einsatz. Aus SEO Sicht ist es sehr gut. Du kannst viele Optimierungen vornehmen, viel ist auch schon im Tool drin (Validierung, etc.).
@SonnyB: Kannst du die Optimierungsmöglichkeiten vielleicht noch etwas konkretisieren? Ich habe gestern nämlich 4x versucht, die Demoversion auf den Server upzuloaden, jedesmal ist der Installer bei den letzten Bytes hängen geblieben. So kann ich mir das momentan leider noch nicht wirklich selbst ansehen bzw. testen. Deswegen hoffe ich, du kannst mir evtl. noch ein paar Infos in Hinsicht auf die Eignung für Suchmaschinen geben, z. B.: Wie sieht es mit Dateinamen aus, mit Titeln, Metatags etc.? Was für ein Code wird produziert?, schlank und sauber?
Ich habe mich auch bereits an das Forum von webEdition gewandt, um die Probleme mit der Installation auf dem Server zu klären. Unverklärte Auskunft über die Qualität des CMS erhoffe ich mir aber natürlich eher hier.
Die Installation von webEdition(wE) ist am Anfang etwas tricky. Am besten machst du dich vorher im forum.webedition.de schlau für die benötigten Voraussetzungen etc. Zudem gibts übrigens auf der Website von wE eine DemoVersion auf dem wE Server (ohne Installation etc.)
Was die Suchmaschinen und wE betrifft: Dies funktioniert gut. META Tags, Titel, Dateinamen werden 1:1 von deiner Vorlage übernommen. Auch der Code bleibt sauber, sofern du ihn auch so programmiert hast. Also keine zusätzliche URL-Parameter Verwirrung und verschlüsselte Dateinamen. Als Negativpunkt von wE bemängle ich, dass es noch nicht möglich ist eine automatische Sitemap zu generieren!
Ich habe vor ca zwei Jahren eine Site mit WebEdition (2.0 - momentan glaub´ 3.7) erstellt. Suma-technisch gar kein Problem. Der Code ist so sauber, wie Du ihn geschrieben hast. Metatags leicht einfügbar - halbautomatisch/manuell. Aussehen des Backends programmierbar.
Habe zwar auf Typo3 umgesattelt, würde inzwischen aber CMS Neulingen WE empfehlen. Typo3 ist eher was für Programmierer, WE für HTML-Coder.
Hotline (Mail) bei WE ist (war) klasse, Dirk Einnecke ist ein Crack mit eigenem Forum zu WE.
Es gibt also doch ein paar Leute, die mit dem webEdition was anzufangen wissen.
Bisher habe ich betreffs wE überall eigentlich nur positives Feedback gelesen bzw. gehört - komischerweise ist es dafür aber realtiv unbekannt!?
Ich habe mir die Demoversion angesehen und stimme voll zu, dass es für HTMLer eigentlich kein Problem darstellt, wE in eine Website einzubinden. Nachteile von wE sehe ich in den Software-Kosten und das keine flexiblen Anpassungen möglich sind - Nachteile also, die man bei allen "fertigen" kostenpflichtigen CMS in Kauf nehmen muss. Danke für euer Feedback.
Support schlecht, Entwickler arrogant, Seiten oft nicht valides HTML
(besonders die webedition-Seite selbst... hat aber ein Icon im Footer, daß sie es ist...)
Sorry, aber wer's nicht glaubt, dem stelle ich gerne ein paar Kunden zur Verfügung.
Ich war sehr betrübt über die Enttäuschung, da es eigentlich einen sehr schmucken Eindruck macht...
Support schlecht, Entwickler arrogant, Seiten oft nicht valides HTML
(besonders die webedition-Seite selbst... hat aber ein Icon im Footer, daß sie es ist...)
Sorry, aber wer's nicht glaubt, dem stelle ich gerne ein paar Kunden zur Verfügung.
Ich war sehr betrübt über die Enttäuschung, da es eigentlich einen sehr schmucken Eindruck macht...
Ich finde vor allem die Administration von WE zum k*. Hier ein PopUp, da ein PopUp und ja nicht übersichtlich. Außerdem lässt es sich nicht wirklich parallel zu anderen Systemen istalieren, sondern haut immer Dateien ins Hauptverzeichniss.
Ich mag WE zumindest nicht (Was nicht unbedingt was heißen muss: Ich man CMS eigentlich generell nicht. Das einzige, mit dem ich mich anfreunden könnte ist CMSimple)
WebEdition hatte zeitweise schon richtig gute Dinger; nur dumm, daß die Entwickler dann immer wieder damit rumspielten.
Mit dem nächsten Update war plötzlich alles im A*.
Wenn man dann den Support anruft:
"Tja, tut uns leid, ist nun mal so"
Kann's ja wohl auch nicht sein, oder?
Und zum Thema Forum:
Von dort bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden.
Einer der User dort hat mir eine Pn geschickt, weil bei WE keiner einen Dunst von SEO's und deren Nöte hat.