wusel77 hat geschrieben:Die startseite, die ja quasi nur als Weiche dient - klaut die mir nicht eine Vererbungstiefe?
Keine Ahnung. Angesichts der Tatsache, dass es mir als Suchendem vollkommen wurscht ist, wie tief eine Seite sich versteckt, solange sie nur das Gesuchte enthält, und ich als Verweisender lieber auf die relevante Seite verweise (hier: Sprachstartseite statt Hauptstartseite), halte ich "Vererbungstiefe" genauso für ein SEO-Märchen wie…
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Verzeichnisse, wie von dir vorgeschlagen anlege, oder anstelle dessen Subdomains in der Form
de.domain.com etc.
Habe hier und in anderen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen...
…die Überlegung, dass de.example.com höher- oder minderwertigeren Inhalt anbietet als example.com/de/.
Suchmaschinen möchten relevante Ergebnisse ausgeben. Was relevant ist, bestimmt der Suchende, nicht der, der gefunden werden will. Deshalb:
1. Keine Suchmaschine gibt Informationen über ihre Bewertungsstrategie heraus, es ist ihr Kapital. Andernfalls wären die Suchergebnisse in kürzester Zeit zugemüllt und damit wertlos.
2. Kein intelligenter Suchmaschinenoptimierer gibt gesicherte Informationen über Bewertungsstrategien hinaus, sie sind sein einziges Kapital. Andernfalls könnte seine Konkurrenz in kürzester Zeit mit ihm gleichziehen.
3. Eigenschaften von Algorithmen, die sich herauskristalisiert haben, sind vermutlich schon längst wieder geändert, wenn die Information bei Dir ankommt.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Pagerank nur noch dazu dient, die ganzen Hobbystörer, Verzeihung, SEO-Experten, davon abzuhalten, Googles Funktionsweise genauer zu untersuchen. Das Prinzip hinter Pagerank war in seiner Grundform schon nutzlos, als herauskam, welches es war, siehe 1. oben.
Immer schön dran denken: 99% von dem, was Suchmaschinenoptimierungsexpertenprofis den lieben langen Tag über Suchmaschinenstrategien erzählen, basiert auf Gerüchten, die irgendwer mal von irgendwem gehört hat, weil der wiederum gehört hat, dass irgendjemand gesagt hat, es sei so und nicht anders. Verlässliche Quellen sind was anderes.
de.example.com würde ich nur dann benutzen, wenn abzusehen wäre, dass ich irgendwann einen weiteren Server auf einem anderen Kontinent aufstellen möchte. Andere Gründe hätte ich nicht.