Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gehalt Webdesigner & Suchmaschinenoptimierer (SEO) ???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
L-mono
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von L-mono » 06.06.2006, 14:25

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem beworben als Webdesigner & Suchmaschinenoptimierer (SEO). Nach einem persönlichem Gespräch sagte ich als Gehaltsvorstellung 1900 € (netto). Nun bin ich aber wirklich am zweifeln ob das jetzt vielleicht ein bißchen wenig war denn der Geschäftsführer sagte mir sofort zu. Weiß jemand vielleicht den Durchschnitts-Gehalt eines Webdesigners+SEO-Spezialisten in den alten Bundesländern??? Vielleicht zumindest den eines Webdesigners?

Danke im Voraus!

MfG
Moritz
:Fade-color

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 06.06.2006, 14:53

Merkwürdiger Chef: € 1900 Netto kann je nach Deiner Krankenkasse, Deinem Familienstand und der Zahl Deiner Kinder etwas völlig anderes bedeuten!!

Bist Du sicher, dass der Dich überhaupt bezahlen kann? Oder war das das erste Einstellungsgespräch von dem?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 06.06.2006, 15:06

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren.

Du könntest ne "popelige" kaufmännische Ausbildung haben und dir dein Wissen autodidaktisch angeeignet haben. Andererseits könntest du auch nen Abgschlossenes Design- und EDV-Studium haben.

Hast du Referenzen aus dem Design/Seo-Bereich? (Halte ich persönlich in dieer Branche noch für weentich wichtiger als die Ausbildung).

Viele Grüße

Ole

BTW: Andreas I hat natürlich auch vollkommen Recht.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 06.06.2006, 15:10

>>>Merkwürdiger Chef: € 1900 Netto kann je nach Deiner Krankenkasse, Deinem Familienstand und der Zahl Deiner Kinder etwas völlig anderes bedeuten!!<<<

@Andreas
Also Familienstand und Anzahl der Kinder geht in aller Regel aus Bewerbungsunterlagen hervor und die sind ja Auswahlkriterium und Grundlage der Vorladung für ein Bewerbungsgespräch. Und den peenuts mit dem unterschiedlichen Kassensätzen kannste wohl in den skat drücken... :roll:

@L-mono
Wenn du dein Geld wert bist kannst du später auch mehr fordern oder wechseln. Für eine Ersteinstellung ist es ne Menge Kohle! :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.06.2006, 15:37

hmm.... also 1.900 netto sind immer 1.900 netto, beiträge für Krankenkasse, Steuern etc. sind da schon abgerechnet, die 1.900 werden also ausbezahlt....

ist aber eher ungewöhnlich über ein nettogehalt zu verhandeln.... oder meintest du brutto?

1.900 netto ist schon ganz OK, entspricht ja ca. 3.500 brutto in der Steuerklasse 1 ohne Kinder
1.900 brutto evtl. doch nen bissl wenig.... aber wenn es für dich OK ist...

hier mal das Ergebnis einer Gehaltsumfrage im IT Bereich vom vorletzten Jahr:
https://www.heise.de/ct/05/06/102/

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 06.06.2006, 15:50

Nettworker,

L-Mono hat von 1.900 Netto geredet, hoffentlich hat der Chef richtig zugehört...

L-mono
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von L-mono » 06.06.2006, 15:52

@ole1210
Wenn das so viel ist? Ist das dann noch Tragfähig??? Sicher ich habe Referenzen sowohl in Programmierung, Webdesign als auch im SEO-Bereich. Mehrere sogar. Zudem bin ich sehr kreativ. Zur Zeit bin ich noch selbständig und verkaufe meine Dienstleistungen über das www und offline. Ich bin aber kein Mediendesigner sondern gelernter Informatiker für Anwendungsentwicklung. Vielleicht liegt es ja am Unternehmerischen Denken und Handeln???

@All
Aber was verdient ein Durchschnitts-Webmaster/-designer? Individuell oder gibts da Mindestlöhne???

@Andreas
Hier mal ungefähr mein mir versprochener Nettolohn: Natürlich noch in ""

Bruttolohn 3200.00 €

währen abzüglich:

Rentenversicherung 312.00 €
Arbeitslosenversicherung 104.00 €
Krankenversicherung 222.40 €
Pflegeversicherung 35.20 €
Soli-Zuschlag 34.48 €
Kirchensteuer 0.00 €
Lohnsteuer 627.08 €

Netto 1864.84 €

Das dürfte doch ungefähr hinkommen oder?

L-mono
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von L-mono » 06.06.2006, 16:59

Laut heise.de ist das Einkommen für ITler durchschnittlich bei 46 000 Euro im Jahr. Das gilt aber allgemein für IT-Kräfte. Das sind immerhin 3833,33 Euro pro Monat (brutto). Eigentlich in der Branche realistisch und noch über dem vereinbarten Lohn. hmmmm.... Vielleicht sollte man sich individuell hocharbeiten.

Hier mal der Auszug von heise.de
---------------------------------------

Bundesländer
Fünfzehn Jahre nach der Wiedervereinigung bestehen zwischen Ost und West noch große Gehaltsunterschiede. Während das Jahresbruttoeinkommen der ITler in den ostdeutschen Ländern im Schnitt knapp 36 100 Euro betrug, erhielten westdeutsche Teilnehmer durchschnittlich gut 46 000 Euro. Die Spannweiten liegen dabei im Osten der Bundesrepublik zwischen 32 700 Euro in Sachsen-Anhalt und 41 500 Euro in Brandenburg, im Westen zwischen 41 800 Euro in Rheinland-Pfalz und 51 200 Euro in Hessen.

MfG
Moritz

Flateric
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Flateric » 06.06.2006, 18:55

Schreiben hier nur Schüler? Wenn ich jemanden einstelle rede ich niemals über das Nettogehalt - wär ja auch zwecklos, wegen der o.g. Abgaben...

Andererseits kannst Du von den Durchschnittlichen Werten gut und gerne noch mal 30 Prozent abziehen, da diese Auswertungen oft auf den Angaben der Arbeitnehmer beruhen, die Ihr Gehalt im Gespräch gerne mal etwas überziehen.

Ein Gehalt von 3800 EUR brutto für einen Beginner, der nicht mal weiß wie der Gehaltshase in der Branche läuft halte ich für überzogen. Entweder der Chef hat 1.900 EUR brutto verstanden (was ich nun auch wieder für zu wenig halte!) oder er hat halt Spendierhosen an.

Ich würde einem solchen Arbeitnehmer (Qualifikation vorausgesetzt) 2500 EUR brutto in den ersten 3 Monaten zahlen, nach weiteren 3 Monaten 300 EUR mehr und bei entsprechenden Erfolgen an dem Umsatz den die Homepage produziert beteiligen, nach der Probezeit!

Einige leben hier in Traumwelten!

Gruß

Sven

mediadonis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mediadonis » 06.06.2006, 19:22

Ich frage mich, welcher gute SEO sich überhaupt für ein (in diesem Falle auch noch sehr mageres) FixGehalt einstellen lässt...
Mediadonis.net
----------
Try [url=httpss://de.onpage.org/product/free/]OnPage.org FREE[/url] - die volle Kraft von OnPage.org, gratis für kleine Webseiten!

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 07.06.2006, 10:49

Also wenn ich mir auf my-hammer.de die Angebote für ne Homepageoptimierung bzw. Programmierung anschaue, dann müsste der Stundenlohn eines SEOs/Programmierers irgendwo zwischen 12 und 18 CENT liegen.

Oder dort sind ausschliesslich verbrecher am Werk.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 07.06.2006, 11:30

das ist doch genau der punkt, wofür wird man bezahlt?

gibt es klare aufgaben/anforderungen? auf wieviel arbeitszeit bezieht sich das gehalt? volle stelle? also 40h woche plus 40 unbezahlten überstunden pro woche? dann ist der lohn sehr niedrig.

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 08.06.2006, 15:33

Flateric hat geschrieben:Schreiben hier nur Schüler? Wenn ich jemanden einstelle rede ich niemals über das Nettogehalt - wär ja auch zwecklos, wegen der o.g. Abgaben...

Andererseits kannst Du von den Durchschnittlichen Werten gut und gerne noch mal 30 Prozent abziehen, da diese Auswertungen oft auf den Angaben der Arbeitnehmer beruhen, die Ihr Gehalt im Gespräch gerne mal etwas überziehen.

Ein Gehalt von 3800 EUR brutto für einen Beginner, der nicht mal weiß wie der Gehaltshase in der Branche läuft halte ich für überzogen. Entweder der Chef hat 1.900 EUR brutto verstanden (was ich nun auch wieder für zu wenig halte!) oder er hat halt Spendierhosen an.

Ich würde einem solchen Arbeitnehmer (Qualifikation vorausgesetzt) 2500 EUR brutto in den ersten 3 Monaten zahlen, nach weiteren 3 Monaten 300 EUR mehr und bei entsprechenden Erfolgen an dem Umsatz den die Homepage produziert beteiligen, nach der Probezeit!

Einige leben hier in Traumwelten!

Gruß

Sven
Du aber scheinbar auch. Für einen Seo mit Erfahrung und Referenzen sind 2500 € Brutto ein bischen wenig. Umsatzbeiteiligung klingt nett, allerdings sollte da "Erfolg" auch klar definiert werden. Denn ansonsten kann man es sich ja Hin und Her drehen wie man möchte.

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von WerbeCheck » 08.06.2006, 17:03

Was hackt Ihr denn so auf dem Netto-Gehalt rum? Eventuell hat er - wie üblich - brutto verhandelt und hier dann sein zu erwartendes Nettoeinkommen zur Diskussion gestellt. Hätte er das Bruttogehalt genannt, wären viele über ihn hergefallen, dass ja ein Bruttogehalt nichts aussagt ... 8)

Und zum Gehalt an für sich: Tja, es ist wie überall ... es gibt Fussballer in der ersten Liga die verdienen 5 Millionen, andere nur 250.000. Entscheidend ist, ob er selbst zufrieden ist, ob er in dem Laden was für die Zukunft lernen, Kontakte in die Branche knüpfen kann etc.

Edit: hab mir gerade zum ersten Mal my-Hammer angeschaut. Ja, das ist wirklich der Hammer. Nicht nur für welch wenig Geld da viele Sachen über den Tresen gehen (kann meiner Meinung nach nix taugen - sorry - was nix koschd isch au nix sagen wir Schwaben), sondern der Ton mancher Anfrageeinsteller geht schon ins Unverschämte. ts ts ts
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 08.06.2006, 17:25

Hi Flateric , warum sollte man keine Nettolohn Vereinbarung machen. 2500 Brutto hört sich ja viel an ist aber auch klar wenn die dienstleistung dann mal über my hammer geht.

Zu my hammer und co, schon mal daran gedacht das es solche Angebote sind die der Wirtschaft mehr schaden als nützen. Die Geiz ist Geil Moral hat ja nicht nur Anhänger zum Glück.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag