Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrsprachige Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
zou
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zou » 10.07.2006, 22:37

Aktuell wird bei mir die gewählte Sprache direkt in der URL mit angegeben, also z.B. url.de/de/foo/bar/. Ich bin grad dabei die Seite komplett neu zu entwickeln, und unter anderem soll diese Angabe fliegen, stattdessen wird der Aufruf vom Index an einen Dispatcher übergeben, und dieser prüft anhand Browsersetting, IP und ggfalls. (Session)Cookie welche Sprache gewählt wurde.

Erstes Problem ist nun: url.de/foo/bar/ kann einerseits englisch aber auch deutsch sein. Reicht es im Headerbereich der Seite die jeweils gewählte Sprache anzugeben, um die korrekte Indizierung zu ermöglichen?

Zweites Problem: url.de/de hat einen höheren Pagerank als url.de. Kann man mit einem "Content moved permenantly" von /de auf / den Pagerank übernehmen, oder ist da was anderes zu empfehlen?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu Links allgemein: Folgen Suchmaschinen Links und entscheiden dann erst obs ein extern ist, oder werden Links die auf die eigene Seite verweisen generell als intern angesehen? Beispiel: Wenn ich per url.de/links/foo/ auf eine Seite weiterleite, gilt dies als interner oder externer Link?

Vielen Dank schonmal :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 11.07.2006, 00:51

zou hat geschrieben:Erstes Problem ist nun: url.de/foo/bar/ kann einerseits englisch aber auch deutsch sein. Reicht es im Headerbereich der Seite die jeweils gewählte Sprache anzugeben, um die korrekte Indizierung zu ermöglichen?
was meinst du mit "korrekt indiziert"?

jede Adresse gibts nur einmal im Index .... ob es diese im Nehreren Sprachen gibt ist irrelevant .... im Index gibt es dann nur eine ... wahrescheinlich die Englische, weil der Spieder als Engländer/Amerikaner erkannt wird

was wenn ich Deutscher bin aber mein Browser sich als US ausgibt, dann bekomme ich quasie die falsche Seite

Fazit, lass es wie es war(ist)

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 11.07.2006, 05:34

1) Nein

2) Ja

Generell wäre die beste Lösung die Verwendung von separaten Domains für die jeweiligen Sprachversionen.