Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 Weiterleitung und gleichzeitig Cookie setzen...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
I-Jack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von I-Jack » 20.07.2006, 09:31

Hi Leute,

sitze gerade an ein Partnerprogramm und habe folgende Frage. Gibt es Erfahrungen über Probleme mit Sumas wenn ich ein Cookie setze und direkt eine 301er Weiterleitung mache. Wollte somit Seitennamen wie xyz.html?ref=1234 entgehen und kann somit direkt wieder auf die richtige Seite des Produktes weiterleiten ohne diese Übergabe der GET's.
Habt Ihr Erfahrungen dazu...???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

baynado
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von baynado » 20.07.2006, 22:32

Soweit ich weiß, können einige Affiliateprogramme so eine Praktik Dir untersagen.
Daher habe ich so etwas noch nie gemacht.
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit.
Mein Blog baynado.de

I-Jack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von I-Jack » 21.07.2006, 09:04

Das kann möglich sein, hier sieht es aber genau andersrum aus. Wir haben selber einen Shop und haben unser eigenes Partnerprogramm.

Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.07.2006, 13:56

naja das problem wird sein, dass google dann die Site in den Index aufnimmt auf die der 301 verweist.... also deine cookiesetzseite aus dem index verschwinden wird....

hätte für den Anbieter den Vorteil, dass die power aller reflinks auf die zielseite gebündelt wird....

dürfte aber so manchem Partner nicht schmecken, dass er seinen reflink nicht in die serps bekommen kann...

was ist für den Fall vorgesehen, dass ein user keine cookies setzen annimmt?

I-Jack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von I-Jack » 21.07.2006, 15:13

net(t)worker hat geschrieben:naja das problem wird sein, dass google dann die Site in den Index aufnimmt auf die der 301 verweist.... also deine cookiesetzseite aus dem index verschwinden wird....
annimmt?
Das ist ja genau das was ich möchte, diese Cookie-Seite dient ja nur um den Cookie zu setzen. Hier würde ich halt gerne wissen ob G**gle und Co. stress machen würden.
Mein Plan ist einfach derer, dass wenn ich schon ein Partnerprogramm für meinen Shop einbaue, sollten die Links mir auch SEO-Technisch helfen.
Ich glaube das kam noch nicht ganz klar rüber, ich verwende kein externes Partnerprogramm, alles bleibt bei mir.

BenSchwarz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BenSchwarz » 22.07.2006, 20:41

Hi ne(t)worker,

wir haben schon länger ein eigenes Partnerprogramm in unserem Shop und haben im April im Zuge von SEO-Maßnahmen die gleiche Lösung bzwg. affiliate_id bzw. bei Dir ref_id eingebaut.

Alle URLs der Form domain.de/verzeichnis/?affiliate_id=xxx wird jetzt per 301 auf domain.de/verzeichnis weitergeleitet.

In erster Linie haben wir diese Maßnahme eingeführt, da leider eine ganze Menge Partner-Links (also mit der affiliate_id) in Google geführt waren und teilweise sogar unsere eigenen URLs (ohne affiliate_id) vertrieben haben.
Das hat auch sehr gut geklappt, inzwischen sind keine Links mit affiliate_id mehr drinnen (oder kaum noch welche).
Außerdem war das ja in gewisser Weise DC und das konnte sicher auch nicht gut sein.

Darüber hinaus hatte ich die Hoffnung, dass nun von allen Partnern PR, Linpopularity usw. vererbt wird.
Ein wenig hats etl. gebracht, der große Durchbruch wars aber nicht. Konnten wir aber nicht genau messen, da wir eine ganze Reihe SEO-Maßnahmen gleichzeitig einführten.
Das kommt davon, wenn man alle auf einmal machen möchte :D

Gruß
Ben

PS: Ich würd ja gerne noch wissen, ob andere damit Erfahrung gemacht haben. Irgendwie habe ich den Eindruck 301 Weiterleitungen vererben zwar etwas PR und Linkpopularity, aber nicht alles (sozusagen ein Dämpfungsfaktor). Was meint Ihr?

I-Jack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von I-Jack » 24.07.2006, 14:54

Hi Ben,

super vielen dank für die Schilderung deiner Erfahrung. Dann kann ich das also mit einem ruhigen Gewissen machen. Wie es dann wird, kann ich dir ja dann auch berichten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag