Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich bin ratlos... Referer

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 25.08.2006, 07:42

Mein Top referer ist mittlerweile: "Field blocked by Outpost Firewall (https://www.agnitum.com)" und mein Topkey finde ich logischerweise nicht in den bekannten Suchmaschienen... hat einer eine Ahnung welcher gute Such- oder Verzeichnissdienst bzw. Referer seine Identität verbirgt oder sind das alle nur Direktaufrufe mit FireWall?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.08.2006, 07:59

GreenHorn hat geschrieben:Mein Top referer ist mittlerweile: "Field blocked by Outpost Firewall (https://www.agnitum.com)" und mein Topkey finde ich logischerweise nicht in den bekannten Suchmaschienen... hat einer eine Ahnung welcher gute Such- oder Verzeichnissdienst bzw. Referer seine Identität verbirgt oder sind das alle nur Direktaufrufe mit FireWall?
Die Angabe der verweisenden URL wird vom Browser erzeugt, nicht von irgendeinem Server. Dementsprechend kann auch kein Server diese Angabe verbergen oder manipulieren, nur der Browser oder Software, die zwischen Browser und Deinem Server hängt.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 25.08.2006, 08:04

Wenn Du deine Topkeys nicht in den Sumas findest, wirst Du kaum von dort Traffic kriegen. Also dürften wenige Stammleser mit dieser Einstellung ausreichen, um den Effekt zu erzeugen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 25.08.2006, 08:15

@oldInternetUser
Alle top-keys finde ich (i.d.R. google), nur nicht der Searchstring Nr1 (single-keyword) über dem ich den meisten Traffic bekomme.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 25.08.2006, 08:50

Wenn Du mit dem Searchstring Nr1 nicht bei google zu finden bist, wie willst Du dann wissen, daß über den Traffic kommt?

MSN/Yahoo werden es ja wohl eher weniger sein.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 25.08.2006, 09:12

Du kannst Fragen stellen... weil es in der Webalizer-Statistik der top searchstring ist, also das Suchwort über den der meiste suchrelevante Traffic kommt (6 mal so viel wie keyword Nr.2 über welches google traffic liefert)...

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 25.08.2006, 09:38

GreenHorn hat geschrieben:Alle top-keys finde ich (i.d.R. google), nur nicht der Searchstring Nr1 (single-keyword) über dem ich den meisten Traffic bekomme.
Dieser Suchbegriff kann nicht mit dem Outpost-Verkehr zusammenhängen.

Webalizer ermittelt die Suchbegriffe aus der verweisenden URL, das ist exakt diejenige, die Du nach Ausführung einer Suche oben in der Adressleiste Deines Browsers siehst. Zum Beispiel filtert Webalizer bei "https://www.google.de/search?q=banane" den Wert des Parameters q heraus, also "banane" - mehr passiert da nicht.
Outpost missbraucht den Platz für die verweisende URL für seine Werbung, überschreibt also zum Beispiel die eben angesprochene Such-URL mit "Field blocked by Outpost Firewall (https://www.agnitum.com)". Da kann Webalizer also keinen Suchbegriff mehr herausfiltern, er erkennt nichtmal, dass das eine Suche war. Somit können Suchbegriffe, die dort möglicherweise vor Outpost vorhanden waren, nicht in die Webalizer-Statistik einfließen.

Da es wohl in Deinem Webalizer keine andere Möglichkeit gibt, müsstest Du den Suchbegriff selbst in den Serverprotokollen suchen. Dein Hoster sollte Dir diese Protokolle zur Verfügung stellen, Du kannst sie entweder runterladen und im Texteditor durchsuchen (einfach, aber runterladen dauert), oder es serverseitig mit einer Skriptsprache wie PHP probieren (kein Runterladen, dafür Programmierarbeit nötig).
Beachte, dass Zeichen außerhalb der lateinischen Basisbuchstaben %-kodiert sind. Für "Möwe" musst Du nach "m%C3%B6we" oder "m%F6we" suchen, erstes ist die utf-8-Version (erhältst Du aus einer Google-URL), letzteres die iso-8859-1-Version (erhältst Du mittels Javascript: 'javascript:alert(escape("möwe"));' in der Adressleiste eintippen).

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 25.08.2006, 09:43

@haha
Ja, danke... an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht. werde ich gleich mal schaun wer mir da den Traffic liefert...

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 25.08.2006, 09:44

Aha, jetzt kommen wir auf das eigentliche Problem.

Für mich ist da die Webalizer-Statistik Quatsch. Eine typische Zeile aus den rohen Logdateien sieht so aus:

Code: Alles auswählen

84.160.194.128 - - [25/Aug/2006:09:54:51 +0200] "GET /Dateiname.html HTTP/1.1" 200 Größe Domain "Referer" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)" "-"
Bei 'Referer' steht bei mir - in den rohen Logs, entweder so etwas wie

http://www.google.de/search?q=Suchkombi&hl=de&lr=lang_de&start=0&sa=N
oder eben

Field blocked by Outpost Firewall (http://www.agnitum.com)
drin, aber natürlich nicht beides. Sprich: Alle 'blocked' - Einträge liefern keine Sumakeys. Also müßtest Du die rohen Logs ansehen, um herauszufinden, von welcher Suma der top searchstring stammt - das müßte sich ja reproduzieren lassen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 25.08.2006, 09:59

Yo, jetzt hab ich es... War die Bildsuche von google. Die logfiles sind sehr fett und das Key ist oft in den Namen von aufgerufenen Dateien drin. Habs mit "keeyword%" über die Editor-Suchfunktion gefunden.

Das mit agnitum.com ist natürlich echt blöd, da es bei meinen usern wohl immer mehr Verwendung findet.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 26.08.2006, 08:02

Wie kann ich Referers die mit
>>Field blocked by Outpost Firewall (https://www.agnitum.com)<<
maskiert sind per htaccess sperren?

Da ich eine Bild-lastige Seite habe, will ich vermeiden, das mich ein anonymer privaten Server anzapft, was vieleicht schon passiert ist... der o.g. Referer ist zu plötzlich und zu enorm gestiegen...

Ich möchte entsprechende user dann auf eine spezielle Fehlerseite leiten...
habe so was noch nicht gemacht.

Big Jim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Big Jim » 26.08.2006, 12:27

Auf die Schnelle und ungetestet:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^.*Outpost.Firewall.*$ [NC]
RewriteRule ^.*$ /fehlerseite.html [L,R=301]

So ungefähr sollte es hinhauen.

Grüße
Big Jim