Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eigene Fehlerseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sword
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sword » 05.09.2006, 19:24

Hi

Ich habe per htaccess die URL's umgeschrieben von /show.php?id=3 auf /irgendwas-3.html.

Die id wird auf der PHP-Seite in der Datenbank gesucht und der entsprechende Datensatz dann ausgegeben. Wenn die id nun nicht gefunden wird, soll auf eine eigene Fehlerseite 404.php umgeleitet werden.

Bisher hab ich es so gelöst:

Code: Alles auswählen

// show.php
header("HTTP/1.0 404 Not found"); 
header('Location: 404.php');
Nun habe ich über die Seite https://www.seoconsultants.com/tools/headers.asp herausgefunden, dass nicht ein Status Code 404 zurückgegeben wird sondern ein 302. Gxxgle & Co glauben in diesem Fall ja, dass die Seite existiert. Ich möchte aber ein 404 zurückgeben.

Hier im Forum hab ich diese Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

header("HTTP/1.0 404 Not found"); 
virtual("404.php"); 
exit;
Natürlich hab ich es gleich ausprobiert, aber somit wird nicht die Seite 404.php angezeigt, sondern die standardmässige 404-Seite des Browsers.

Wie kann ich von der Seite show.php auf 404.php weiterleiten und einen 404 zurückgeben?