Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du definierst doch im Root doch ein ein Standarddokument. Wenn dies nicht im Unterordner vorhanden ist, sollte es den Feheler 404 zurückgeben und an die entsprechende Stelle springen.doolak hat geschrieben:Es geht mir eigentlich nur darum, die Unterverzeichnisse nicht völlig offen darzulegen.Doolak
Da gibts mehrere Lösungen:doolak hat geschrieben:An eine Umleitung habe ich auch schon gedacht - also in jedes Unterverzeichnis eine htacces hineinpacken und auf die Startseite umleiten.
Kann man aber nicht stattdessen einfach in jeden Unterordner eine index.html packen?
Oder führt das dann dazu, dass DC angenommen wird?
sperr per robots.txt die Unterverzeichnisse und damit hat sichsdoolak hat geschrieben:Oder führt das dann dazu, dass DC angenommen wird?
ha! vielleicht liegen bei dir alle dateien im root und du hast gar keine verzeichnisse. also ist deine 403er statistik ohne einblick ins dateisystem nutzlos.ole1210 hat geschrieben:....
Meine logfiles sagen mir, das ich letze Woche 0,053x den Error 403 zurückgegeben habe. Dafür so nen Aufstand mit zig Index.html machen?
Schliesse mich dem an; einfach, schnell und effektiv.Auch billig umleiten per Refresh - das hilft auch bei sicherer Vorkonfiguration und wäre in dem Fall dann sogar erste Wahl, wenn einem der 403 nicht passt... das sollte dann aber ziemlich der maximale Komfort sein, den man den doch eher mutwilligen manuellen Verzeichnisguckern bietet.
Das stimmt wohl - und man muss sich auf den Suchmaschinenspider verlassen, dass er die Datei nicht indexiert und somit kein DC entsteht...... Wenn du da ne Index.html reinlegst, dann musst du diese auch bei jeder Änderung updaten. Das vergisst du irgendwann bestimmt. Da ist nen 403er eheblich schöner als ne veraltete Startseite an einer Stelle wo niemand damit rechnet!
Ohne eigenen Zugriff auf die Server-Config reicht als zweite Wahl ein sperrendes leeres index.html in jedem solchen Verzeichnis und allen möglichen Unterverzeichnissen. Bells and Whistles kann man reinpacken, wenn man's denn unbedingt braucht. Auch billig umleiten per Refresh - das hilft auch bei sicherer Vorkonfiguration und wäre in dem Fall dann sogar erste Wahl, wenn einem der 403 nicht passt... das sollte dann aber ziemlich der maximale Komfort sein, den man den doch eher mutwilligen manuellen Verzeichnisguckern bietet.
So ein index.html tut dem Server nicht weh, braucht keine Wartung (ausser Löschen wenn's nicht mehr gebraucht wird) und Crawler stolpern auch NICHT drüber. Links auf das Verzeichnis selber sollte es ja eh nicht geben, nur auf Inhalte (oder?). Also besteht DC-Gefahr nichtmal im Ansatz, selbst wenn man die DC-Hysterie nun partout noch auf Fehlermeldungen und allgemeine Hinweise ausweiten will.
Greift praktisch niemand auf diese Ordner zu. Den paar Vögeln die da rein schauen kannst du auch nen netten 403er präsentieren. Das ist absolut normal im Internet!