ich finde, dass viele Designer, die CSS fürs Layout nehmen, zu pixel-lastig arbeiten. Da sieht man dann width=800px im style was ich sehr unschön finde, da ich nunmal nicht 800x600 sondern eben 1400x1050 als Auflösung nutze. Sowas passiert bei Tabellen-Layouts wesentlich seltener.
Das liegt wohl daran, weil die meisten WYSIWYG-Editoren bei Tabellen mit Prozenten arbeiten während bei DIVs immer pixel verwendet werden.
Natürlich kann man dies realisieren - absolut jedes Layout ist "tabellenfrei" realisierbar - wobei der zeitliche Aufwand, den Du / Deine Agentur bei der Konvertierung haben werdet, nicht zu unterschätzen ist.
Es wäre vor allem auch sinnvoll, die Unterseiten auch per CSS zu gestalten, damit die Suchmaschinenfreundlichkeit auch hier im Vordergrund steht.
Die Browserkompatibilität könnte bei unsachgemäßer Optimierung stark leiden - an Deiner Stelle würde ich mich an eine erfahrene Webagentur oder einen renommierten Freelancer wenden und erst einmal einen KV einholen - ich weiss aus eigener Erfahrung, dass bei einem derartigen Projektumfang Änderungen nicht ganz günstig sind - die Kosten sollten aber im Rahmen bleiben, damit sich die Änderungen auch rentieren.
Nutze Google und tippe eine "CSS" Dann vielleicht noch "Tutorial" hinzufügen, oder "Anänger".
Ein Linktipp von meiner Seite: https://www.css4you.de - da kann man mal nachkucken was es so alles gibt in CSS.