Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Färbt Subdomain auch auf Haupdomain ab?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
neals
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von neals » 03.12.2006, 20:33

Es gibt hier zwar schon einige ähnlich gearteten Threads, aber keiner geht in meine Richtung (die Wirkung der Subdomain auf die Domain)?

Ich habe mich entschlossen einiges an Content für ein bestimmtes Thema zu veröffentlichen mit dem Gedanken, dass später ggf. zu einer Community auszuweiten. Gestartet bin ich mit einem Blog. Nun habe ich, weil ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das aus irgendwelchen Gründen besser sei, den Blog unter einer Subdomain laufen. Also

thema.de ist die Domain und der Blog läuft unter:

blog.thema.de

Nun beginnen langsam die ersten Leser einzutrudeln unter anderem auch per Google. Ich habe festgestellt, dass ich erstaunlicherweise bei einigen Keywordkombinationen bereits auf der ersten Ergebnisseite gelistet werde. Nun meine Fragen:

1. Ist es klug die Sache unter einer Subdomain laufen zu lassen, wenn ich später zu demselben Thema weiteres anbieten möchte unter meiner Hauptdomain?

2. Wäre es nicht besser den Blog unter thema.de/blog/ laufen zu lassen? Meine Idee ist, dass bei der letztgenannten Variante die thema.de Domain schon ein gutes Ranking erworben hat und so gleich bei anderen Erweiterungen besser platziert ist oder ist das eine Fehleinschätzung.

Im zweiten Fall folgen daraus noch weitere Fragen:

3. Wenn es so ist, dass die Variante thema.de/blog/ die klügere bzw. vorausschauendere Wahl ist, macht es dann Sinn es jetzt noch schnell zu ändern?

4. Oder gefährde ich nun meine guten Platzierungen in Google? oder

5. Gibt es einen Weg wie dies relativ verlustlos möglich ist (z.B. mit 301 Weiterleitung unter der alten Adresse)?

Grüße Nils

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 03.12.2006, 20:42

Also so viel ich weiß wird eine Subdomain als eine extra Domain gewertet, die Substanz der Hauptdomain sollte, also nicht auf die Subdomain abfärben.

Ich würde es so schnell wie möglich in thema.de/blog/ ändern und mit einer 301er umleiten...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 03.12.2006, 21:59

1. Ist es klug die Sache unter einer Subdomain laufen zu lassen, wenn ich später zu demselben Thema weiteres anbieten möchte unter meiner Hauptdomain?

So lange du nicht das Gleiche unter der Hauptdomain anbieten möchtest, ist es doch mit subdomain ok.

Jede Subdomain wird z.b. von Google einzeln gewertet und gerankt, wobei Subdomains einer starken Hauptdomain meist einen besseren Start von Null hinlegen.