Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besteht noch Bedarf an Artikelverzeichnis Software/Script ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 03:28

Hallo,

ich möchte mich, in diesem Thema, vorallem an die Betreiber der mitlerweile zahllosen Artikelverzeichnisse wenden. Aber auch an die, die es noch werden wollen. ( und natürlich auch an alle anderen )

In wie weit besteht noch Bedarf an guter Software (XHTML/PHP/MySQL) für Artikelverzeichnisse ?

Hintergrund ist, dass ich bereits seit fast 2 jahren an einem Artikel System arbeite. Ursprunglich wurde alles nur für eine Seite geschrieben. Allerdings ist es mittlerweile so umfangreich das es fast eine Schande wäre es dabei zu belassen. Von eigtl Grundprinzip her hat es mit den hier angesprochen "Artikelverzeichnissen" eigentlich nich viel gemein. Aber vom Grundsystem her ist es eben genau das. Kurz um das Projekt kommt nicht so in Wallung wie es sollte und ich überlege das ganze komplett umzuschreiben und als Software anzubieten.

Auf die Idee kam ich nicht zuletzt da ich vor einiger Zeit mal einen Artikel verteilt habe und ich dadurch mal die Eingabemasken und Systeme der "großen Konkurenz" gesehen habe. (Simple Textboxen oder gar Einsedung per E-Mail)

Ich glaube, da könnte ich EINIGES an Features mehr bieten. Die Frage ist werden noch neue Verzeichnisse kommen bzw. würden die bisherigen ihr System umsetellen ? Oder welche Features würden SEO´s, was wohl 90% der Betreiber sein werden, sich für solch ein System wünschen ?

Mit Feature Angaben (was schon alles drin ist) halte ich mich mal zurück. Erstens würde es im ersten Post den Rahmen sprengen und zweitens möcht ich erstmal eure Wünsche / Vorstellungen und Meinungen dazu hören.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Gagget

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 16.01.2007, 09:28

Dann frage ich jetzt mal gannz doof...was kann dein System mehr als Wordpress oder Joomla?

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 15:40

Irgendwie hatte ich mit solch einer Frage schon gerechnet. Evtl hätte ich anfangs verschweigen sollen das es bereits etwas halb fertiges gibt. Nun gut Publikums Joker erstmal versaut, kommen wir zu der Frage.

Also erstmal kann sich das System, meiner Meinung nach, natürlich nicht mit Joomla messen. Joomla ist so wie ich es kenne extrem umfangreich aber quantität is auch nicht = qualität. Aber an Wordpress könnte es fast herankommen. Klar hat Wordpress funktionen die ich nicht habe. Aber ich hab auch einige Sachen die Wordpress nicht hat. Da ich auch selbst schon Plugins dafür geschrieben habe kann ich das behaupten, denke ich. Gut mit Plugins kriegt man alles irgendwie gebastelt, das ist schon klar.

Aber hier sollte es auch eigtl nicht um CMS oder Blog Software handeln sondern um ein Script für Artikelverzeichnisse. Gesucht hab ich da lange und gefunden hab ich nicht viel. Die großen .am Portale ( das warn doch die großen oder ? ) scheinen genau wie die meisten anderen auf eine eigene (simple) lösung zu setzen.

An Scripten konnte ich auch nicht mehr finden als das wohl bereits bekannte phpLD bzw dessen abwandlung. Auch damit hab ich schon gearbeitet, kenne den code und kann daher verstehen warum es für große portale nicht eingesetzt wird. Ich finde es ist alles andere als sauber programmiert.

Kategorien verwaltung (3 ebenen tief => nur eine query, man denke an andere systeme mit verschachtelten querys),
Texte mit BBcode formatieren,
Über 100 Bilder könne an einen Artikel gehangen werden(db = 1:n),
Einfach positionierung von Bildern im Artikel ( auch links oder echts umflossen)
Hochladen von festplatte und remoteUrl (extra mit fsockopen) mögl
Automatische Thumbnails und Groß Ansicht mit Lightbox
100% trennung (Template/design) mit Smarty
Smarty-Caching, Verschd DB Systeme mit PEAR:DB,
hoch performantes DB Design,
PHP Fehler Logging,
reines div only XHTML mit CSS Theme( gut kann hier wohl jeder selbst)
^^ nur default theme, eigene themes sind natürlich auch möglich
auch ein Smarty Template Editor mit Syntax highlight ist im Admin dabei
Artikel RSS Feed (mit enclosed Bildern)
Newsletter (text/mimehtml+bilder), Newsticker
XML Sitemap (neues Format)
MySQL Volltext Suche
kleines MiniCMS mit WYSIWYG für statische seiten (impressum,faq usw.) integriert
(url und verz für jede seite frei festlegbar)
überhaupt hat alles seo urls in etwa der art :
/Kategorie-Name.ID/Artikel-Ueberschrift.ID.html
und natürlich automatische 301er wenn Kat. oder Art. umbennant werden

hatte ich die einstellbare Gzip komprimierung für html, css und javascript schon erwähnt ? Ich glaub ich könnte mich hier wund tippen und hab noch die hälfte vergessen. Wie Kommentare, Bewertungen oder ein eigenes DB Backup System. Ah ... ich hör lieber auf .. ich hab gesagt das sprengt den Rahmen und das tut es auch. Gesagt sei nur dass noch jede Menge Community Kram drin is, von Benutzern über Gruppen bis hin zu einer vb Anbindung. Aber ich denke das interressiert die neue Zielgruppe eh nicht.

Ich würd das mal zusammen fassen mit:

Grundsätzlich besser ist es nicht , aber es kommt na dran.
Für den speziellen Einsatz als Artikel Verzeichniss halte ich es allerdings fast für besser.

Wie sieht es also aus ? Kommt Interesse auf ? Evtl sogar genug für freiwillige Sponsoren ? :lol:

Achso .. evtl eins noch. Alles ist aus einer hand programmiert. Kein zusammengesetzter Script kram. Nur Smarty, PEAR und die Lightbox sind fremd programmiert.