Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Überschriften verlinken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Christoph
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Christoph » 29.05.2007, 13:22

Ich bin gerade am überlegen ob es sinnvoll ist, eine h1 Überschrift zu verlinken und wie ich das am besten umsetzen könnte.
Es geht um folgendes: Ich möchte auf meiner Seite 3 Kurze News-Meldungen bestehend aus Schlagzeilen und kurzen Untertext einbinden.
Dabei sollte die Schlagzeile als Link zum vollständigen Artikel fungieren. Dafür habe ich ursprünglich diesen Code vorgesehen:

Code: Alles auswählen

<h2><a href="#" title="meine Newsbeschreibung">Ganz Neu</a></h2>
Dies sind meine News...
Eigentlich sollte das ja für Google sehr gut sein, da Key in Überschrift und in Link.
Nun bin ich aber nicht sicher, ob es vielleicht doch klüger wäre den den <h2> Befehl oder den Link wegzulassen...

Oder sollte ich die Überschrift in das <a> Tag packen und nicht umgekehrt?

Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen!

Viele Grüße,
Christoph
www.rockfrog.de
Suche immer Linkpartner (Themen: Musik, Computer, Internet, Webdesign - tausche auch ohne Themenrelevanz)! Bitte per PM oder Email melden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 29.05.2007, 23:47

Weißt du was eine Überschrift ist? Weißt du was ein Link ist? Ißt du deine Suppe auch mit der Gabel? Nicht alles was Wordpress von Haus aus macht ist auch die Krönung der Web-Schöpfung. Eine der Theorien zur Neubewertung der Überschriften... Google paßt sich der Imkompetenz der Webmaster an.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 30.05.2007, 07:42

Christoph hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen ob es sinnvoll ist, eine h1 Überschrift zu verlinken und wie ich das am besten umsetzen könnte.
Ich nehme dich mal beim Wort. :P
so:

<a href="ue_1">Link zur Überschrift1</a>
Die Überschrift muß dann so aussehen.

<h1><a name="ue_1">Überschrift1</a></h1>

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 30.05.2007, 08:11

Hasenhuf hat geschrieben: Die Überschrift muß dann so aussehen.

<h1><a name="ue_1">Überschrift1</a></h1>
Die Überschrift sollte dann so aussehen:

<h1 id="ue_1">Überschrift1</h1>

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.05.2007, 08:36

Warum sollte man eine Überschrift nicht "klickbar" gestalten. Natürlich kann es Sinn machen, eine Überschrift zu verlinken. Man hinterlegt ja auch meistens das Logo mit einem Link - und das Logo ist im Prinzip die oberste Überschrift der Seite (auch wenn es nicht immer mit H1 ausgezeichnet ist). Ob verlinkte Überschriften dann einen doppelten Keyword-Bonus geben (weil die Keys im Link und in der Überschrift vorkommen), kann ich nicht sagen. Das wäre in meinen Augen Erbsenzählerei.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 30.05.2007, 11:05

Ein verlinktes Logo ist wie das Menü ein Navigationselement. Eine Überschrift ist ein Strukturelement eines Dokuments. Es macht keinen Sinn für Links Überschriften zu verwenden. Google ist nicht ganz so dumm wie es manchmal erscheint.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 30.05.2007, 13:49

Kennt ihr die alte Apotherkerweissheit, wie sie zur Wende des 19. auf das 20. Jahrhundert galt ?

"Viel hilft viel !"

Danach kam Symptommedikation.

Heute kann man vieles direkt richtig machen......

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 30.05.2007, 14:05

Hi Kralle,

so ganz bin ich da nicht einverstanden.

Angenommen, ich habe verschiedene Absätze, auf einer Seite.
Jeder Absatz ist eine Kurzzusammenfassung eines Themas und besitzt eben dieses als Überschrift in <h2>
Nun gibt es zu jedem dieser Themen aber auch noch eine eigene Unterseite für die Besucher, die es gerne haarklein hätten.
Was spricht nun dagegen, diese Überschrift auch direkt zu verlinken, statt unter dem Absatz den Überschriftstext noch einmal als a-href zu wiederholen?

M.E. ist ersteres die elegantere Vorgehensweise, einmal völlig davon abgesehen, ob sich Suchmaschinen nun beeindruckt fühlen könnten oder nicht.

Gruß Margin

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.05.2007, 16:10

Kralle hat geschrieben:Es macht keinen Sinn für Links Überschriften zu verwenden.
Doch ;)

Margin beschreibt ja ein Gegenbeispiel zu Deiner These. Warum meinst Du, macht es keinen Sinn? Im Hypertext darf man jedes Wort mit einem Link hinterlegen, wenn man meint, dass dort zu einer anderen Seite verzweigt werden sollte. Das ist ja gerade das schöne an HTML. Oder meinst Du, es ist nicht Standardskonform, <h1><a></a></h1> zu verschachteln? Dann kann ich Dich beruhigen, Google sind die Standards in dieser Hinsicht völlig egal. Wie Du schon selbst sagst, Google ist nicht ganz so dumm, wie es manchmal erscheint! :D

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 30.05.2007, 18:09

Margin hat geschrieben:Angenommen, ich habe verschiedene Absätze, auf einer Seite.
Jeder Absatz ist eine Kurzzusammenfassung eines Themas und besitzt eben dieses als Überschrift in <h2>
Nun gibt es zu jedem dieser Themen aber auch noch eine eigene Unterseite für die Besucher, die es gerne haarklein hätten.
Wie wäre es mit einer Art Quellenangabe auf das, was man da zusammengefaßt hat? Ich sehe es zwar nicht so eng aber korrekt wäre das und Zeitungen machen es auch so. Man muß ja nicht "weiter auf Seite ..." schreiben.

PS: Hört sich fast nach einer Liste an.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 30.05.2007, 22:33

Freilich ist das standardkonform, und es kann sogar die Usability verbessern. Aus SEO-Sicht ist es aber Schmarrn. Wieso?

Dem Threadsteller geht es darum, die Wertigkeit eines Links durch ein vermeintlich hoch bewertetes HTML-Element zu erhöhen. In diesem Fall eine Überschrift 1. Ordnung. Eine H1 ist der Logik nach das 1. Element eines Dokuments und eigentlich auch alleinstehend. Der Semantik nach steht es zusammenfassend für das gesamte Dokument. Beides, Logik und Semantik, sind relevant für das verlinkende Dokument, aber es macht keinen Sinn diese Eigenschaften in Form eines Links weiterzuvererben (aus Sicht einer Suchmaschine), denn das verlinkte Dokument hat (i. d. R.) wiederum selbst eine H1 mit diesen Eigenschaften.
Wenn ich die Wertigkeit eines Links mittels HTML-Tags erhöhen möchte, so muß ich auf Tags zurückgreifen, die für das Dokument selbst keine logische Bedeutung haben, und deren Semantik für das jeweilige Keyword/Keywordumfeld bedeutend ist. Das würde für Links Sinn machen.

Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge, z. T. auch aus Erfahrung und z. T. auch die Interpretation diverser allgemein angenommener Rankingfaktoren, bzw. eigene Beobachtungen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 31.05.2007, 06:31

Gut, ob es semantisch und logisch unsinnig ist, sei dahingestellt. Aus SEO-Sicht ist ein Link aus <h1> heraus auch nur ein Link. Er hat wahrscheinlich kein besonderes Gewicht. Aber der Link kann die Navigation und damit Usability des Dokumentes unterstützen, und er wird auch nicht (aus SEO-Sicht) schädlich sein.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 31.05.2007, 06:54

Hi Hasenhuf,

nein, keine Liste, sondern in einem Fall ist's bei mir z.B. eine Erläuterung einzelner Arbeitsschritte, die für den normalen Besucher auch mehr als ausreichend ist und alles weitere wäre eher die Abteilung "mit Infos zuschütten". Und für die, die's dann tatsächlich detaillierter brauchen, gibt's dann Unterseiten.

Von daher finde ich auch eine "Art Quellenangabe" ein wenig unpassend.
In dem einen oder anderen Fall hab ich's auch schon mit "weiterlesen" gelöst, was für mich persönlich aber stilistisch eigentlich voll daneben ist (und seomäßig diskutieren wir gar nicht erst drüber *g*)

Sicher läßt sich sehr viel aus dem guten alten Drucksatz ableiten (mach ich ja nicht anders), aber eben nicht alles. Zwischen Gutenberg und Internet liegen nun mal Welten. Onpage gibt es halt erheblich mehr Möglichkeiten und mal gut, dass die Headlines der Bild nicht klickbar gemacht werden können :lol:

S.s. Wenn Christoph sich nicht den sumamäßigen 6er im Lotto dadurch erhofft ... optisch, stilistisch und in puncto Benutzerfreundlichkeit kann es durchaus sinnvoll sein.

Gruß Margin

Sorry Kralle, dass es schwerpunktmäßig um Sinn oder Unsinn für Sumas ging, hatte ich anfänglich nicht so rausgelesen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 31.05.2007, 09:34

SloMo hat geschrieben:Gut, ob es semantisch und logisch unsinnig ist, sei dahingestellt. Aus SEO-Sicht ist ein Link aus <h1> heraus auch nur ein Link. Er hat wahrscheinlich kein besonderes Gewicht. Aber der Link kann die Navigation und damit Usability des Dokumentes unterstützen, und er wird auch nicht (aus SEO-Sicht) schädlich sein.
Jup, so sehe ich das auch. Einen SEO-Vorteil halte ich aber für ausgeschlossen. Wenn ich's allerdings mit H1-Links übertreibe, weiß ich auch nicht wie Google das letztlich sehen wird.
Ich würde solche Links einsetzen, kein Thema, persönlich würde ich jedoch zu einem nofollow tendieren (es sei denn die Unterseite ließe sich anderweitig nicht nochmal verlinken, wobei eine Sitemap hier ohnehin effektiver ist).

Christoph
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Christoph » 01.06.2007, 16:39

Margin hat geschrieben: [...] Wenn Christoph sich nicht den sumamäßigen 6er im Lotto dadurch erhofft ... optisch, stilistisch und in puncto Benutzerfreundlichkeit kann es durchaus sinnvoll sein. [...]
Nein, erhoffe ich mir nicht. Es geht mir nur halt darum das die Überschriften auch wie Überschriften aussehen sollen und ich einen Link mit vernünftigem Linktext - also nicht "mehr" oder "weiter" - habe.

Das die Links dadurch mehr gewertet werden habe ich gar nicht erwartet, ich finde es nur halt überflüssig wenn ich die Links allein nochmal mit den CSS Befehlen versehe, die ich schon für h2 definiert habe...
www.rockfrog.de
Suche immer Linkpartner (Themen: Musik, Computer, Internet, Webdesign - tausche auch ohne Themenrelevanz)! Bitte per PM oder Email melden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag