ich habe nun des öftern von Kunden zu hören bekommen, wenn ich meine Seo Arbeiten anbiete oder abrechne , wieso ich nicht so erfolgsorientiert wie die sum0 arbeite. Das hört sich aus Kundensicht immer so fair und transparent an.
Ich habe mir nun die Seite von denen angeschaut, aber leider gibts hier keine genauen Infos. Ich hatte vorher noch nichts von der Firma gehört, aber nun interessiert mich die Sache doch.
Beim Google findet man außer der Sache mit der Messeaktion und dem Prospekt keine genauen Daten. Für mich selbst kann ich kaum ein Angebot anfordern - daher die Frage wie rechnen die denn genau ab?
Anscheinend gibt es eine Art Grundgebühr ( 500 - 1000 Euro ?? )
Dann eine monatliche Gebühr ( 50 -100 Euro ?? )
Erfolgsabhängig wird dann noch jede Top10 Platzierung abgerechnet.
Hierbei wird davon ausgegangen das bei 10 Suchportalen bei der deutschen Suche eine Top10 Platzierung pro Keyword je Monat 15 Euro (?) kostet.
Hierbei soll es aber eine max. Limitierung von 450 Euro/Monat geben (?).
Auf der Sum0 Seite findet man nur Hinweise das man hier die 10 wichtigsten Suchmaschinen zur Top10 Bewertung heranzieht. Komisch ist in meinen Augen nur, das hinter vielen der 10 Top Suchmaschinen von Sum0 immer wieder die Google Suche steht.
Bin ich bei Google in der Top10, stehe ich doch automatisch in Freenet oder T-Online auch in der Top10. Kostet es dann bei Sum0 einmal pro Keyword die Erfolgsprovision oder je Keyword je Suchdienst?
Was ich noch gefunden habe, ist der Hinweis das Sum0 anscheinend die zu optimierende Seite in kostenpflichtige Webverzeichnisse einträgt und der Kunde das auf jeden Fall zu akzeptieren und damit auch zu bezahlen hat. In welchem Umfang wird das denn dann gemacht? Es gibt ja unzählige kostenpflichtige Webverzeichnisse - da kommen ja locker ein paar tausend Euro zusammen.
Dann muss man anscheinend ein gewisse Anzahl an Keywords buchen und man kann nicht nur "schwierige" Keywords nehmen. Es gibt ja immer ein paar Keywords die bei SEO Projekten immer relativ einfach zu optimieren gehen und mache sind halt einfach umkämpfter.
Für mich schaut das im Moment so aus, dass die locker das Geld für die Einrichtung und Grundgebühr nehmen und dann von 10 Keywords evtl. 5 einfache Keywords in die Top10 bringen. Zwischendrin wird noch kräftig bei den Eintragungen in kostenpflichtige Webkatalogen mitverdient - eigentlich für Sum0 ein tolles Geschäft. Der Vertrag läuft 1 Jahr und somit kommt 1 Jahr regelmäßig die Monatspauschale, plus die Provision aus kostenpflichtigen Webkatalogeintragungen plus die Euros für die erreichten Top10 Platzierungen der einfachen Keywords.
Als Kunde kann man zahlen - hat aber keinen Anspruch auf eine Top10 Platzierung mit den richtige schwierigen Wörtern. Ob sich das rechnet?
Wenn ich mir die Referenzliste von Sum0 anschaue, sehe ich auch dass die in einer ganz anderen Liga als wie ich als SEO Einzelkämpfer spielen, aber irgendwie kommt mir deren Angebot schon ein wenig suspekt vor.
Für große Firmen ist das ganze mit den Kosten in dem Rahmen ja kein Problem - bei kleineren Firmen könnte ich mir aber vorstellen das diese mit dieser Erfolgsabrechnung eher mehr zahlen als wenn man das "normal" abrechnet.
Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch falsch, weil ich mir nur aus den bruchstückhaften Kundeninfos und dem Web was zusammenreimen muss.
Wer kann mir hier ein paar bessere Hintergrundinfos geben, damit ich beim nächsten Kunden nicht mehr ganz so ratlos dastehe?
Hat jemand schon Erfahrungen wie gut die Optimierung von Sum0 dann wirklich klappt und wie in der Realität die Kosten pro Monat ausschauen?
und dann kannst Du hiernachlesen, ich würde wirklich alles lesen,
bloß Deine Fragen können hier nicht gut diskutiert werden, weil es 100% auf ein *Fingerzeig* Posting hinausläuft und dies ist hier nicht gerne gesehen.
den Text im Blog hatte ich schon gefunden und auch komplett gelesen.
Leider ergibt sich so kein konkretes Bild - vor allem im Blick auf die Kostenstruktur.
Mich würden auch nur mal ein paar Eckdaten interessieren - auch komplett ohne Bewertung.
Wie hoch ist die Grundeinrichtungsgebühr?
Wie hoch ist die monatliche Grundgebühr?
Preis pro Key pro Monat bei Top10?
Wird je Suchmaschine je Keyword abgerechnet oder pro Keyword?
Wie viele Keywords müssen gebucht werden?
Prinzipiell empfinden die Kunden ja eine solche Erfolgsabrechnung auf den ersten Blick sehr fair. Ich vermute aber, dass sich hier sehr viele Kosten "verstecken", aber ohne konkrete Zahlen kann ich auch nichts berechnen. Ich würde gerne mal bei meinen gelaufenen Projekten ausrechnen wie die Kunden besser fahren - mit Erfolgsabrechnung oder mit Abrechnung nach Aufwand. Ich vermute im Moment, dass man mit der Erfolgsabrechnung als Kunde mehr bezahlt.
Also, wenn mir ein Kunde sagt der oder der macht mir aber ein anderes, besseres Angebot, würde ich diesen Kunden direkt bitten mir das Angebot doch mal zu zeigen, damit ich mir selber ein Bild, und ggf. ein besseres Angebot machen kann... bzw. dem Kunden auch erklären kann, warum mein Angebot doch besser ist... und ich denke auch das wäre für dich die einfachste Möglichkeit die Preisstruktur einer anderen SEO Firma zu analysieren...
hier können wir die Preisstruktur eines einzelnen Anbietern nicht diskutieren und analysieren... daher mache ich hier auch dicht...
Wenn du diverse Abrechnungsmodelle für SEO Dienstleistungen diskutieren möchtest eröffne bitte einen neuen Thread, ohne Nennung einer Firma, und bitte dann am besten auch direkt darum, dass keine Firmen genannt werden.