Ich habe dieses Thema schon öfter hier gelesen dennoch würde ich gerne nochmal eure Erfahrungswerte zu diesem Thema hören... sollte man ... kann man ... oder man verbrennt sich nur... hören... meinen Domain alter Bonus halte ich sicher nicht oder?
wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du per 301 von ner alten auf ne neue Domain weiterleiten
also ich würde das immer wieder machen.....hatte noch nie Probleme damit
aber ich glaube, dass es seit kurzem länger dauert wieder die alten Platzierungen zu bekommen
bei meinem letzten Test hatte es so ca. 8 Wochen gedauert, bis wieder die alten Positionen da waren, früher ging es bei mir immer schneller oder es lag diesmal an was anderem
Genau das meine ich per 301 auf ne neue Domain. Aber 8 Wochen damit kann ich leben. Muss die alte domain dann ewig online sein? Sicher oder, bestimmt wegen den links...
Zu einem Umzug auf eine neue Domain aus einem gewichtigen Grund sage ich - "kein grosses Problem"
Wobei die bereits erwähnten „Einbüsse“ in Kauf zu nehmen sind.
Die alte Domain soll natürlich immer online sein und einen korrekte "301 Redirect Permanent" Servermeldung liefern.
Hallo,
habe mein Forum von einer schlecht zu merkenden Subdomain am 18. März auf eine leicht zu merkende (eigenständige) Domain per 301 umgezogen.
Anfangs abfallende Besucherzahlen bis runter auf ca. 50%. Dabei massive Crawltätigkeit besonders des Googlebots mit teilweise über 30.000 Seitenaufrufen durch diesen pro Tag.
Nach ca. einem Monat ging es mit den Besucherzahlen wieder aufwärts. Jetzt nach 3 Monaten habe ich etwa 80% der alten Besucherzahlen von vor dem Umzug erreicht.
Bekomme über manche Keykombies inzwischen mehr Besucher als wie früher. Singlekeys erholen sich sehr langsam aber sicher. Bei den härteren Keywords geht es wesentlich langsamer wie bei denen wo wenig Adsense gebucht wird.
Einige hohe BL-geber habe ich um Änderung gebeten, die tausenden an freiwilligen BLs in themengleichen fremden Foren und Homepages sind alt geblieben.
Die BL-Anzahl ist laut LPC jetzt über 3 Mal so hoch wie vor dem Umzug...
Google liefert bei der BL-Abfrage die gleiche Anzahl BLS bei der alten Subdomain wie bei der neuen Domain.
Eckdaten: über 130.000 Einzelseiten auf einige Foren verteilt, wobei über 100.000 in einem einzigen Forum vorhanden sind.
Forenscript: Phorum 5.1.x
Kein modrewrite in irgendeiner Form genutzt, es wird hier sowieso nur ein Array in einem einzigen Übergabeparameter übergeben....
Ach ja: Betreibe kein gezieltes SEO sondern versuche nur allgemeine Fehler zu vermeiden...
Ist auch kaum möglich bei einem Forum da hier die Beiträge von hunderten Unwissenden getätigt werden.
Kein Adsense in den Foren, kein aktiver Linktausch jeglicher Art, keine Googleanalytics.
Eine manuelle txt-Sitemap (stand vor über einem Jahr) wurde nur per Autoersetzen angepasst - fertig.
Für die PR-Jünger:
Umzug war ca. einen Monat vor dem letzten PR-Update.
Die meisten PR-Werte 3-5 wurden gehalten, wenige PRalt minus 1
Ich würde es wieder machen, da sich die Type-Ins kräftig erhöht haben wegen der gut zu merkenden neuen Domain.
Bin guter Hoffnung dass bis in ca. 2 Monaten die alten Besucherzahlen konstant übertroffen werden.
@ firewire - Genau das werde ich machen!! So und jetzt muss ich erst mal weiter machen. gut ist nur, dass ich hier immer an nen rechner rennen muss, sonst würde ich hier die ganz zeit abhängen.... Also ich melde mich die tage...