Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist ein Domainkonzept ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Onload02
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onload02 » 05.07.2007, 07:32

Hallo zusammen,

ich habe schon probiert im Forum zu suchen und nicht die passende Antwort gefunden, auch Google schweigt sich aus bzw. die Antworten sind sehr spärlich. Ich hoffe es ist überhaupt der richtige Forenabschnitt für meine Frage.

Wir sollen ein Domainkonzept für unsere Interentauftritte erstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ein Domainkonzept überhaupt ist und wie man es erstellen kann.

Ist ein Domainkonzept nur eine Aufzählung aller Internetseiten. Oder ist es, viele bis jetzt getrennte Webseiten unter einer Domain mit "Unterdomians" zu vereinen. Wenn man das machen würde, mögen das überhaupt Suchmaschinen, weil man ja immer die ganzen URLs unter eine Haupt-URL "versteckt".

Na da ich da nur Vermutungen anstellen kann, wollte ich euch fragen, ob es hier jemand gibt, der mir das ungefähr erklären kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 05.07.2007, 07:49

Ich glaube du sollst eher ein Marketingkonzept erarbeiten, was du mit den einzelnen Webseiten machen willst, welche Zielgruppen sie haben, wie du Besucher dafür generieren willst usw.

Ansonsten frag den, der dich damit beauftragt hat, was dieses Konzept enthalten soll, der muß es ja am besten wissen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 05.07.2007, 07:54

:D Da die Auffassungen weit auseinander gehen können, sich in der Praxis so oder oft auch anders bewähren, frage einfach den Fragesteller: SEO ist immer konkret, ansonsten wirds Laberei ...

"Internetauftritte" ? - für ein Internehmen, welcher Größenordnung, ein Produkt usw. usf. Was hast du vor, welche Information soll mit welcher Zielstellung wie an welche Klientel gebracht werden?

Als Domainkonzept könnte man die Verteilung von Struktur und Bestand an Informationen auf Domains (Subdomains) verstehen, aus welcher sich z.B. Anzahl, Namen, Umfang, gegenseite Verlinkung usw. ergeben. Es ist damit ein Bestandteil der (allgemeinen) Konzeption zur Gestaltung eines Internetauftritts von Anfang an.

So kann z.B. für die Masse von Selbstständigen, kleinen Unternehmen, aber auch Hobbyseiten das "Domainkonzept" durchaus aus einer (einzigen sprechenden) Domain bestehen, auf der die Informationen, sachlich gegliedert, untergebracht werden.

Mal so auf die Schnelle ...

Nachtrag: Sorry, Herr Rommel: da waren wir uns wohl in etwa einig.

Onload02
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onload02 » 05.07.2007, 10:12

Hallo,

das ist schon mal ein Hinweis und mit diesen Hinweisen kann ich auch mal nachfragen um eine Konkretisierung zu erreichen :)

Dann melde ich mich noch mal, dann kann ich auch "Erwins" Fragen, noch "Stellung" beziehen ;)

Vielen Dank schon mal..
Andreas

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 05.07.2007, 12:54

Onload02 hat geschrieben:...

Wir sollen ein Domainkonzept für unsere Interentauftritte erstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ein Domainkonzept überhaupt ist und wie man es erstellen kann....
mir stellt sich die Frage wie man einen Auftrag annehmen kann ohne zu wissen was genau gewollt wird?

:o

Gerald
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gerald » 05.07.2007, 19:20

Hi,

also zb. die Printwerbung für den Toyota Yaris wird nicht mit www.toyota.de unterzeichnet sondern zb. yaris-ein-tolles-Auto.de dahinter dann eine eigene Seite über dieses Automodell.
Hier kann man dann genau feststellen welchen erfolg die Kampange zum Auto hatte (in bezug auf die Internetnutzer)

Gruß

Gerald
Nick Knatterton empfiehlt: Medicenmarie’s Radio Station

Onload02
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onload02 » 06.07.2007, 07:13

mir stellt sich die Frage wie man einen Auftrag annehmen kann ohne zu wissen was genau gewollt wird?
In dem man kein Freiberufler ist, der sagen könnte, habe keine Ahnung. Es ist leider so in Unternehmen, dass man sich halt auch irgendwie wo "reinfuchsen" muss. Wenn wir schon vorher alles könnten, dann bräuchten wir uns nicht entwicklen. :wink:

Onload

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 06.07.2007, 09:26

Onload02 hat geschrieben:

In dem man kein Freiberufler ist, der sagen könnte, habe keine Ahnung. Es ist leider so in Unternehmen, dass man sich halt auch irgendwie wo "reinfuchsen" muss. Wenn wir schon vorher alles könnten, dann bräuchten wir uns nicht entwicklen. :wink:

Onload
dann trifft die Frage dennoch zu.

irgendwer hat den Auftrag aufgegabelt.

wieso fragte der nicht den Kunden?

;)
lg

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 06.07.2007, 09:58

wie willst du dich da reinfuchsen, wenn du keinen blassen schimmer hast, worum es geht? Was ist, wenn du dich reinfuchst und der Kunde dann sagt: "jaaa..., aber ich habe mit "Domainkonzept" was gaaaanz anderes gemeint"? Denn wenn man lediglich mit Schlagwörten um sich schmeisst, kann man wohl nicht erwarten, dass jemand die Grütze auf Anhieb versteht.

Geh hin und frag endlich worum es geht, oder zumindest was der Kunde eigentlich vorhat, denn 1 bis 2 wochen später bist du auch nicht schlauer. Aber wenn du erst dann nachfragst, stehst du wirklich wie ein Idiot da.
Neues Artikelverzeichnis zum Thema Wellness & Gesundheit

1azrael
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 1azrael » 06.07.2007, 10:16

Na nu entspannt euch mal wieder. Onload02 hat doch schon geschrieben das er nachfragen will. Und wenn er den Auftrag innerhalb einer Firma auf den Tisch geknallt bekommen hat mit der Aufgabe "Mach Mal" dann muss er sich halt da "reinfuchsen". Deswegen hat er ja schliesslich hier auch gefragt was ein Domainkonzept sei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag