Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum besser als eigene Domain oder als Sub-Domain?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
wirtz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wirtz » 05.07.2007, 13:51

Hallo zusammen,

ich habe 2 Internetseiten, die eigentlich mehr oder weniger zusammen gehören.
(Einmal die Internetseite und einmal die dazugehörige Community/Diskussionsforum)
Die Hauptseite und das Forum laufen unter verschiedenen Domains.

Wäre es gut, für die Stärke der Homepage, wenn ich das so ändere, dass das Forum als Subdomain der Homepage läuft?

(also statt:

meineseite.de und meinforum.de

dann

meineseite.de und meinforum.meineseite.de)

Würde dann einfach alle Anfragen an die alte URL per 301 weiterleiten an die neue Subdomain...

Könnte ich damit die Hauptseite stärken? Welche Risiken beinhaltet dieses Vorgehen für die Hauptseite oder das Forum?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG
Wirtz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 05.07.2007, 13:59

wirtz hat geschrieben:Könnte ich damit die Hauptseite stärken? Welche Risiken beinhaltet dieses Vorgehen für die Hauptseite oder das Forum?
Du schwächst die Hauptseite damit eher, weil man sich entscheiden wird, entweder die eine Domain oder die andere Domain zu verlinken.
Dein Ziel ist es ja möglichst viele Backlinks auf eine URL zu bekommen um mit der dann in den SERPs nach oben zu kommen.

Am besten ist es, wenn du die Leute gar nicht erst in die Versuchung bringst, eine andere Seite zu verlinken und die Startseite gleichzeitig auch zu deiner Eingangsseite fürs Forum machst.

wirtz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wirtz » 05.07.2007, 14:07

Also verstehe ich das so, dass ich am besten

meineseite.de/meinforum/

mache?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 05.07.2007, 14:09

wirtz hat geschrieben:Also verstehe ich das so, dass ich am besten

meineseite.de/meinforum/

mache?
Ja! :)
Und Anzeige der aktuellsten Themen auf der Startseite, weil du willst ja auch nicht, dass man auf den Unterordner verlinkt, wenn man auf das Forum verweist.

Beitrag zum Thema: https://itst.net/427-bessere-startseite ... e-websites

Buchtipp: https://www.amazon.de/Don%C2%B4t-make-t ... 53&sr=11-1

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 05.07.2007, 14:37

:D Lerne einfach (fast) immer von Abakus. Beginne dort gründlich auf der Startseite - https://www.abakus-internet-marketing.de/, erkenne die Struktur und lese alle Kapitel, besonders diese: https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Den Rest sagt dir Google selbst: https://www.google.de/support/webmaster ... swer=35769

Alles andere ist wie der Versuch eines neu geborenen Kükens, schlauer als die Henne zu sein...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2007, 15:39

man sollte sich aber irgendwann mal von der henne lösen und seinen eigenen weg gehen. ;)

soweit wie ich es mitbekommen habe, bekommt man die "power" von links. und ob nun der link von

domain.de auf domain.de/unterordner zeigt oder von
domain.de auf unterordner.domain.de zeigt ist doch wurst!?

da gibt es für mich keinen unterschied. uund wie ich finde werden subs mal eher angelinkt als unterordner. nur mal so meine meinung.

selbst das webmastertool macht keinen unterschied und erkennt die links auf die subs als normale interne links. zumindest zeigt es die verweise von

domain.de auf unterordner.domain.de nicht an.

für mich macht es keinen unterschied ob unterordner oder subdomain. also erklärs mir bitte nochmal pr_sniper. ich verkrafte auch schimpfwörter. :lol:

wirtz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wirtz » 05.07.2007, 15:56

Stärken Links auf eine Subdomain dann auch die Hauptdomain, oder zählen Links zur Hauptdomain und Links zur Subdomain für Google jeweils einzeln?

Also ich hätte meinetwegen

domain.de 100 eingehende Links
subdomain.domain.de 50 eingehende Links

Sind das dann für Google insgesamt 150 Links für domain.de oder wird das getrennt behandelt, als wären es zwei ganz unterschiedliche Domains, und es bleibt bei 100 Links für domain.de?

Testo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Testo » 05.07.2007, 16:03

Was haltet Ihr eigentlich davon als Firma denke ich(ok nicht jede Branche) sollt eman auf eien community und ein forum setzten um somit sein einnahmen zu erhöhenso denke ich speziell jetztsehendas andere auch so?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.07.2007, 16:08

@wirtz
also das webmastertool zeigt mir sowieso immer genau an (wenn auch verspätet) wo genau hingelinkt wird. genau die seite domain xxx linkt auf meinedomain.de/langweilig.html . genauso läuft das mit den subdomain. wenn dann noch die verlinkung zwischen sub- und hauptdomain stimmt. warum sollten diese seiten sich dann nich gegenseitig unterstützen?

und warum zum te***** sind alle so geil auf die subdomains von yahoo oder amazon, wenn die subs so scheiße sind????

@testo
gute idee ;) nur schwer umzusetzen (zumindest anstrengend) kommt halt alles aufs themengebiet an.

falls ich auf dem absoluten holzweg bin, bitte ich um korrektur. :)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 05.07.2007, 16:47

zuendschnur hat geschrieben:man sollte sich aber irgendwann mal von der henne lösen und seinen eigenen weg gehen. ;)

so ist es....
Ich würde das Forum definitiv auf eine Sub packen. Die hat eine echte Startseiten-Index und rankt von der Hauptdomain verlinkt prächtig. :wink:

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 05.07.2007, 17:56

:D Nee, andersherum: es besteht doch überhaupt keine Notwendigkeit, die Domain in Subdomains zu zerlegen, da jede einzelne HTML-Seite zuerst mal für sich steht...

Durch die Navigation zum "Keyword-Forum" und eine Kurzübersicht der aktuellsten Foren- Threads werte ich aber den Content der Startseite der Domain auf, halte ihn zudem dynamisch und aktuell. Zusätzlich erhalte ich von jeder einzelnen Forenseite einen (inneren) Backlink "Home" bzw. "Hauptkeyword der Domain".

Nachteile aber für die (nachgeordnete, zugeordnete, untergeordnete, zweitrangige) Startseite des Forums erwachsen daraus nie, im Gegenteil, sie erhält ebenfalls ihren höheren Anteil an Linkpower von der jetzt stärkeren Startseite der Domain.

Das alles funktioniert völlig unabhängig von fremden Backlinks und gilt natürlich erst recht für die in der Ausgangsfrage genannten (unterschiedlichen) Domains ...

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 05.07.2007, 22:43

wirtz hat geschrieben:domain.de 100 eingehende Links
subdomain.domain.de 50 eingehende Links

Sind das dann für Google insgesamt 150 Links für domain.de oder wird das getrennt behandelt
Das wird getrennt behandelt, auf der Subdomain könnte schließlich ein ganz anderes Webangebot gehostet werden.

Links die zu www.meine-domain.de/index.php gehen zählen auch nicht zu www.meine-domain.de sondern extra.

Deswegen musst du immer bemüht sein, dass die Links auf eine URL verwiesen und deswegen gibst du zum Beispiel auch bei Google deine Präferenz an, ob die Domain mit www oder ohne www bevorzugt werden soll (Linkpower wird dann gechannelt).

In Punkto "User verleiten auf die falsche URL zu verlinken" ist die Reihefolge folgendermaßen:

Am wenigsten Risiko, wenn das Forum direkt im Root Ordner liegt, also die Startseite unter www.meine-domain.de (ein Portal) aufgerufen wird und die Forenübersict über www.meine-domain.de/index.php und gleichzietig auf der Startseite bereist die aktuellen Themen eingunden sind. Je mehr aktuelle Themen (im Rahmen des optisch gut gestaltbaren) desto benutzerfreundlicher.

Größeres Risiko von Falschverlinkungen bei der Version www.meine-domain.de/forum/.

Noch größeres Risiko (weil es so aussieht, als dass es gewünscht ist, dass man auf die Subdomain verlinkt, anstelle der Mutterseite) bei https://forum.meine-domain.de.

Vom Ranking her wertet Google alle 3 URLs (bis auf das fehlende Wort "Forum" in Version 1) gleich. Nur die User verhalten sich beim Verlinken unterschiedlich.

wirtz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wirtz » 06.07.2007, 08:38

Links die zu www.meine-domain.de/index.php gehen zählen auch nicht zu www.meine-domain.de sondern extra.
Wäre es denn dann sinvoll, wenn ich einen 301-Redirect von www.meine-domain.de/index.php auf www.meine-domain.de/ mache, oder umgekehrt? Zählen die beiden dann zusammen?

128
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 128 » 06.07.2007, 08:52

wirtz hat geschrieben:
Wäre es denn dann sinvoll, wenn ich einen 301-Redirect von www.meine-domain.de/index.php auf www.meine-domain.de/ mache, oder umgekehrt? Zählen die beiden dann zusammen?
Es verlinkt doch praktisch niemand auf index.php.

wirtz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wirtz » 06.07.2007, 09:06

Es verlinkt doch praktisch niemand auf index.php.
Stimmt... laut Webmastertools nicht ein einziger.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag