Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geotargeting & Suchmaschinen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
vinegraver
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von vinegraver » 18.07.2007, 12:49

Hallo zusammen,

habe schon ein paar Aussagen zu Geotargeting gelesen doch zu meiner Situation habe ich leider noch nichts gefunden.

"Wie reagiert eine Suchmaschine wenn Geotargeting installiert ist"

Situtation:
- 1x Webserver mit den Domains tld.de, tld.at, tld.com
- Jede Endung hat einen anderen Content.

Die User sollen nicht über die Domainendung die Seite wechseln können -> Ein User aus Österreich soll immer in Österreich bleiben müssen.

Für nicht identifizierbare User kann es allgemeine Übersichtsseite geben. Wenn jetzt der Googlebot erkannt wird (.com Adresse) würde er automatisch auf die tld.com weitergeleitet.

Welcher Anbieter hat hierfür eine (auch kostenpflichtige) Lösung?

Danke für eure Mithilfe
:wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 18.07.2007, 13:32

vinegraver hat geschrieben:"Wie reagiert eine Suchmaschine wenn Geotargeting installiert ist"

Für nicht identifizierbare User kann es allgemeine Übersichtsseite geben. Wenn jetzt der Googlebot erkannt wird (.com Adresse) würde er automatisch auf die tld.com weitergeleitet.
Das hört sich nach "Cloaking" an, auch wenn dahinter nichts "böses" steckt. Ich würde es dem User überlassen selbst zu entscheiden welche Sprache er haben möchte.
Cloaking ist eine Technik zur Suchmaschinenoptimierung, bei der dem Robot der Suchmaschine eine andere Seite präsentiert wird als dem Besucher
Quelle: Wikipedia
...."Cloaking" oder Brückenseiten, verändert unsere Suchergebnisse und beeinträchtigt so die Suchfunktionalität für unsere Nutzer. Google verurteilt derartige Praktiken.
Quelle: Google

Gruß
Hasso
Zuletzt geändert von Hasso am 18.07.2007, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nuevo Niveau
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Nuevo Niveau » 18.07.2007, 13:37

vinegraver hat geschrieben: "Wie reagiert eine Suchmaschine wenn Geotargeting installiert ist"
Meistens werden nur die Inhalte der "US" Seiten gespidert, so war es bei mir auf jeden Fall, wenn mal ein Bot aus einem deutschprachigen Land kommt, dann wird es als Cloaking "missverstanden".

Mein Tip: Geotargeting => JA! Aber nicht nur über die Session, sondern defintiv auch über GET, sonst wirds als Cloaking angesehen.

Praktisches Beispiel:

- User kommt aus de_DE klickt auf www.domain.de
- Du gleichst IP mit Landercodes ab
- Schickst in per Location Header (oder ähnlich) auf: www.domain.de/?locale=de_DE
- diesen Param "locale=de_DE" hängst du aber immer dran, bei jedem Klick
- so ist gewährleistet, das alle Seiten in unterschiedlichen Sprachen gespidert werden

Viel Glück :)