ist es möglich, eine .htaccess zu schreiben, die parameter (falls vorhanden) aus der url entfernt? Ausgenommen muss /forum sowie /suche sein
Bei mir sind Seiten mit dem Schema "domain.de/unterseite.html?id=blubblub" im Index. Irgendjemand hat meine Page wohl so seltsam verlinkt, jetzt hab ich Angst vor einem möglichen DC-Problem.
order allow,deny
allow from all
deny from 217.68.165. #gizliweb
deny from 217.20.117. #gizliweb
deny from 89.149.194. #gizliweb
deny from 208.101.13.210 #gizliweb
deny from 66.150.225.84 #redime.com
deny from 69.41.173.145 #webwarper
deny from 203.66.143.125 #tc2en.mojolingo.com.tw
Deny from 202.212.112.0/24
Deny from 217.20.117.0/24
Deny from 205.209.128.0/18
Deny from 210.51.165.9/24
Letzteres würde aber auch alle URLs mit Parameter im Ordner /forum vom Spidern ausschließen, zudem geht bei Nutzung der Robots.txt Variante auch die Linkpower futsch, da hier einfach das Spidern verboten wird anstatt umzulenken.
@Florian:
Es würde in die Richtung gehen:
# lässt Regel nicht im Forum Ordner gelten
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/forum(.*)
# lässt Regel nicht im Suche Ordner gelten
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/suche(.*)
# wählt URLs mit Parameter aus
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.+)
# killt den Parameter
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domainasdf.com/$1? [R=301,L]
Diese Anweisung zwischen "RewriteBase /" und der "RewriteRule ^suche/index\.pl$ cgi-bin/search.pl " packen und dann berichten, ob es funktioniert.
Bitte genau kopieren, wichtig sind u.a. die "!" in den RewriteCond zu forum und suche sowie das "?" am Ende der RewriteRule wodurch der Parameter gekillt wird.
Falls es noch irgendwo hakt, einfach nachfragen, habe das jetzt ohne Testen dahingeschrieben.
vg
chris
Edit: ein Sternchen in ein Plus verwandelt (Begründung siehe weiter unten)
Zuletzt geändert von chris21 am 04.08.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
ich werds heute testen und das Ergebnis hier rein posten.
(also das mit mod-rewritte aus dem letzten Post)
Danke auch für das mit der Robots.txt, die Suche hab ich damit schon ausgeschlossen, aber das ganze Forum mag ich dann doch nicht aus Google rausschmeißen.
Upps, habe schon einen Fehler entdeckt - die Abfrage, ob ein Query_String vorhanden ist, lässt gerade einen Query_String mit null Zeichen zu, dadurch greift diese Kondition vermutlich immer, was zu einer Endlos-Schleife führen könnte.
ändere mal die Zeile:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)