Hallo,
solche Fragen verstehe ich nicht. Der PR bewertet das Standing einer Seite im Internet. Je mehr Links eine Seite bekommt, desto wichtiger wird sie. Vereinfacht gesagt definiert der PR die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite im Internet gefunden wird. Der PR oder wie immer er auch irgendwann genannt wird, ist mit eines der elementaren Bewertungskriterien und Bestandteile des
WWW...
Der PR hat seine Berechtigung genauso wie Kreuzungen im Straßenverkehr. Wenn Google den PR irgendwann nicht mehr anzeigt, wird er trotzdem weiter Bestandteil des Algorithmus sein. Auch wird es dann andere Möglichkeiten geben, die Wertigkeit eines Webkataloges anzuzeigen...
Der Algorithmus des PR war übrigens nicht von Anfang an bekannt. Er wurde gehackt bzw. nach und nach ermittelt. Erst danach hat sich Google entschlossen, den Hype rund um den PR selbst zu gestalten...
Grüße
Gretus
P.S.: Wer mehere Seiten hat und keinen Webkatalog oder etwas Vergleichbares, ist selbst schuld...