über die Verwendung der Hx-Tags und die sinnvolle Strukturierung eines Textes ist hier schon viel geschrieben worden. Zwei Punkte sind mir allerdings noch nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand von Euch Licht in mein Dunkel bringen.
1. Wie verhält es sich wenn ein h2-Tag direkt auf ein h1-Tag folgt? Oft (und so auch in meinen Texten) kann das gliederungstechnisch durchaus sinnvoll sein, mit einem sofort folgenden, sogenannten Subtitle zu arbeiten. Oder ist es seotechnisch auf jeden Fall ratsam, dass auf das h1-Tag erstmal (Einleitungs-)Text folgt, bevor h2 zum Einsatz kommt?
2. Wie verhält es sich, wenn man eine Gliederung zur besseren Übersichtlichkeit noch vor den eigentlichen Text stellen will - quasi als einleitende und wohlmöglich mit Sprungmarken verlinkte Inhaltsübersicht? Ist das aus SEO-Sicht ein NoGo oder kann man das machen und sollte dann für diese Übersichts-Liste auf die Hx-Tags verzichten und sie ausschließlich an den Sprungmarken verwenden?
ein H1 Tag, dann etwas Text, dann der H2 Tag `wirkt´ sicherlich etwas glaubhafter als ein zusammen gesetzter H1 und H2 Tag. Ich würde mich nach der Gliederung Deines Textes richten. Wenn es nun mal so ist, kannst Du die Tags auch folgen lassen...
So eine Übersicht ist für den Besucher nicht schlecht. Ich würde alle Titel H1 machen und die Überschriften der entsprechenden Textpassagen H2...
Aber würdest Du wirklich, bei so einer vorangestellten Gliederungsübersicht alle Titel H1 machen und im späteren Text die gleichlautenden Überschriften H2? Ich würde eher vermuten, dass man sich damit die beabsichtigte Gewichtung der entsprechenden kw in den Tags wieder nimmt, weil es scheinbar beliebig verwendet wird ...!?
Ausserdem spricht doch auch einiges für die Verwendung von nur einem H1 Tag pro Seite, oder ...?
Nur H1 ist die Headline (=Überschrift) der jeweiligen Seite, H2 usw. dagegen differenzieren (natürlich nicht bei "gleichlautenden"- das ist eher Blödsinn).
Ist mir schon klar, Sniper ... - sehe ich genauso.
Aber so richtig weiterhelfen konnte mir noch keiner, hinsichtlich meiner eigentlich eingangs formulierten Fragen zum 1.) Subtitle und zur 2.) vorangestellten Gliederung. Ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches und aus Usability-Sicht durchaus empfehlenswert. Aber wie sollten dann die Hx Tags vergeben werden?
ohne es jemals getestet zu haben:
Ich vergebe H-Tags so, dass es für den User sinnvoll erscheint... und selbst wenns dann nur H1 & h2 ist.
Ich achte nur darauf, dass H1 max. einmal vorkommt...
wenn du einen Text schreibst, gliederst du den ja auch mit Absätzen, Überschriften und Sublines... und so wie's dann in Word in etwa sinnvollerweise aussehen würde, wirds auch in die Page übernommen... Alles andere finde ich sinnlos, denn die seite muss den Besuchern nen Mehrwert bieten und nicht Google zufriedenstellen...
... genau! Und da z.B. eine Sprungmarkenübersicht zu Beginn eines gut gegliederten Textes für den Besucher eben auch Mehrwert bietet, stellt sich eben hier für mich die Frage nach der Verwendung von den Hx Tags. (Weglassen und nur vor den Textpassagen verwenden? Doppelt benutzen? Oder aus SEO Sicht lieber ganz auf eine Gliederung verzichten?) Das ist meine Frage ...!?!
Entschuldige meine Ungeduld, aber bisher haben alle meine Frage scheinbar nicht verstanden ... (und dabei habe ich mich so bemüht ...!)!
also dann 2. Versuch... kostet dich dann nen Becks
ich würde die Sprungmarken Inhaltsverzeichnismäßig aufbauen... und nen Inhaltsverzeichnis ist auch nicht in Schriftgröße 48 geschrieben Würde einfach nur per Anchor verlinken. Sinnvolle Gliederungen der Sprungmarken evtl. noch mit nem strong-Tag hervorheben.... aber auf keinen Fall für alle Sprungmarken nen H-Tag.... das ist imho überflüssig...