Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verwendung der Tags h1-h6

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lizzy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lizzy » 10.10.2007, 10:54

Hallo geschätze Gemeinde,

über die Verwendung der Hx-Tags und die sinnvolle Strukturierung eines Textes ist hier schon viel geschrieben worden. Zwei Punkte sind mir allerdings noch nicht ganz klar. Vielleicht kann jemand von Euch Licht in mein Dunkel bringen.

1. Wie verhält es sich wenn ein h2-Tag direkt auf ein h1-Tag folgt? Oft (und so auch in meinen Texten) kann das gliederungstechnisch durchaus sinnvoll sein, mit einem sofort folgenden, sogenannten Subtitle zu arbeiten. Oder ist es seotechnisch auf jeden Fall ratsam, dass auf das h1-Tag erstmal (Einleitungs-)Text folgt, bevor h2 zum Einsatz kommt?

2. Wie verhält es sich, wenn man eine Gliederung zur besseren Übersichtlichkeit noch vor den eigentlichen Text stellen will - quasi als einleitende und wohlmöglich mit Sprungmarken verlinkte Inhaltsübersicht? Ist das aus SEO-Sicht ein NoGo oder kann man das machen und sollte dann für diese Übersichts-Liste auf die Hx-Tags verzichten und sie ausschließlich an den Sprungmarken verwenden?

Für Eure Ratschläge wär' ich Euch dankbar!

Grüße Lizzy