Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quelltextanalyse der Konkurrenz - ???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
3lp4dr0n1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 3lp4dr0n1 » 09.11.2007, 12:38

Hallo,

habe bei einem Konkurrenten folgenden Quelltext entdeckt. Alle Dinge, welche den Quelltext mit der Firma in Verbindung bringen könnten, wurden entfernt. Falls doch noch ein iniweis vorhanden ist bitte ich ich dies zu entschuldigen.

Die Firma macht einen guten Job und hat ne tolle Homepage ;-)

Doch ich würde nur gerne den Qelltext verstehen - bin in HTML eigentlich ganz fit, doch das übersteigt nun auch meine Fähigkeiten.

Alles nur im Bezug auf SEO....

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?><head>
<TITLE></TITLE>
                <meta http-equiv="content-type" content="text/html; iso-8859-1">
                <meta name="description" content="">
                <meta name="abstract" content="">
                <meta name="keywords" content="">

<meta http-equiv="content-language" content="de">
                <meta name="author" content="">
                <meta name="publisher" content="">
                <meta name="copyright" content="">
                <meta name="audience" content="all">
                <meta name="language" content="de">
                <meta name="page-topic" content="">

<meta name="robots" content="INDEX, FOLLOW">

<title></title>
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="Generator" content="J" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<base href="" />
	<link rel="shortcut icon"" />

<link href="" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body class="bg">

<script type="text/javascript" src="></script>
<script type="text/javascript" src=""></script>
<script type="text/javascript" src="a"></script>

<script src="" type="text/javascript">
</script>
<script type="">
_uacct = "";
urchinTracker&#40;&#41;;
</script>

<div id="main">
<div id="sitemap">
<h1>Webseite&#58; Browserfehler aufgetreten - leider kann die Seite nicht korrekt angezeigt werden.</h1>

<h2>Verwenden Sie bitte die Hilfsnavigation, </h2>
 <a href="" title="Werbung Marketing">Werbeagentur Homepage<br>
  </a><br>
  <a href="" title="Werbeagentur Foto">Werbeagentur Impressionen 
  Unternehmen </a> 
 <a href="" titel="Werbeagentur Erfolg">Werbeagentur Visionen</a> 
 <a href="">Werbeagentur Ideen</a> 
 <a href="" titel="Werbeagentur Umsetzung">Werbeagentur Realisierung</a> 
 <a href="" titel="Freunde unserer Werbeagentur">Werbeagentur Referenzen</a> 
 <a href="" titel="Imagefilm und neue Medien">Werbeagentur Film Imagefilm</a> 
 <a href="" titel="Stellen Angebote">Werbeagentur Jobs Angebote</a> 
 <a href="" titel="Kontakt">Werbeagentur Kontakt</a> 
 <a href="" titel="Agentur Suche">Werbeagentur Suche</a> 
 <a href="" titel="Werbeagentur Inhaber">Werbeagentur Impressum</a> 

</div></div>

<noframes>
    <h1><strong><font size="+2">Werbeagentur Stuttgart - Werbeagentur Ulm - Marketing 
  Stuttgart</font></strong></h1>

<br>
  <b>Willkommen auf den Seiten von xxxx der Werbeagentur mit Ideen die Sie 
  &uuml;berraschen werden, fordern und Ihnen helfen &uuml;ber den Tellerrand das 
  Ganze zu sehen.</b> 
 Wir als Werbeagentur sind die unkonventionell, ungeheuerlich innovativ, kreativ 
  und haben keine L&ouml;sung von der Stange f&uuml;r Sie bereit. Wir haben Ideen 
  und k&ouml;nnen diese auch Realisieren. Wir fordern alles von Ihnen und geben 
  alles - f&uuml;r Ihren Erfolg, das ist uns wichtig! Wir haben f&uuml;r Sie&#58; 

Webdesign Werbemittel Printmedien Marketing 

<ul>
  <li>Visuelles Design und Kommunikation</li>
  <li>Internet Consulting</li>
  Berlin, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Mannheim 
  <li>Printdesign Webdesign Mediendesign Flash</li>
  <li><strong>Designstudio Ulm</strong> Werbeagentur Stuttgart <br>
    Marketing, Public Relations, Werbung und Werbeartikel f&uuml;r Unternehmen<br>
    Grafikb&uuml;ro, <strong>Werbeagentur Stuttgart</strong>, Agentur f&uuml;r 
    Marketing</li>
</ul>
 Werbeagentur Ulm, Grafikb&uuml;ro Stuttgart vermarktung 

<ul>
  <li>Werbeagentur Stuttgart, Printmedien, Anzeigengestaltung und Layout. Strategie<br>
    Webdesign Stuttgart</li>
  <li>Film Computeranimation, Imagefilm f&uuml;r Unternehmen Film Musik Jinggle 
    Trailer <br>
    Werbeagentur Ulm, Agentur in Stuttgart, Messebau Messest&auml;nde und Konzeption<br>
    visuelle Kommunikation, neue Medien, internet fotografie foto designatelier.<br>
    Typografie logoentwicklung, <strong>Werbeagentur Stuttgart</strong>, Werbeagentur 
    Ulm, Schriftzug<br>
    Unternehmens Brosch&uuml;re Corporate Design, Katalog ImageProspekt, Webdesign 
    Ulm, Signet<br>
  </li>
  <li>Zielgruppe, Vertrieb Produktion Druch Visittenkarten </li>
  <li>Layout Gestaltung Erscheinungsbild Verpackung Verkaufsf&ouml;rderung</li>
  <li>Grafikdesign Stuttgart Werbeartikel Werbemittel Brosch&uuml;ren Stuttgart</li>
  <li>Webdesign, Copy-Strategie, Wirtschaftlichkeit Potenzialgewinnung, Content 
    Management System CMS</li>
  <li>Promotion Distribution Identifikation Produkt</li>
  <li>multimedia Computeranimation screendesign shockwave flash</li>
  <li>Plakatwerbung und Aussenwerbung in Ulm, Agentur Ulm, Franfurt, </li>
</ul>        
</noframes>

<a name="top" id="top"></a>
<table width="760" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#ffffff">
  <tr> 
    <td>
       <!-- Solving the Active X Bug in Microsoft Browser Systems - by xxx Informatics -->
       <script src="header_menu.js"></script>
       <!-- Done -->

</td>
  </tr>
</table>
<table width="760" height="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#ffffff">
dann gehts mit dem eigentlichen Inhalt los

Fragen beziehen sich auf den Quelltext von oben nach unten:

1. Warum 2 Metablöcke und vor allem wie? Kann ich hier einfach 2 title-tags, einmal groß und einmal klein schreiben und fedisch?! Oder hat das was mit XHTML zu tun?

2. Die Sitemap bleibt mir verschlossen (div-tags), wird nämlich auf der Homepage nicht angezeigt und hier mit Keywords vollgestopft. Wie wird hier überhaupt abefragt ob die Seite nicht korrekt angezeigt wird - bzw. was muss passieren das die Sitemap angezeigt wird?

3. Der Noframe-Tag macht doch auf der Seite eigentlich technisch gesehen keinen Sinn, da sie keine Frames benutzt. Kann ich hier einfach meine Keywords in Listen stopfen? und wird das dann überhaupt angezeigt, wenn einer keine Frames besitzt?

Die allgemeine Frage wäre nun, in wie weit die Sachen von google gewertet werden, also ob der robot sich den Käse eigentlich anschaut und wertet und in wie weit das Ganze google-konform ist.

Grüße, el.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 09.11.2007, 13:01

habe bei einem Konkurrenten folgenden Quelltext entdeckt. Alle Dinge, welche den Quelltext mit der Firma in Verbindung bringen könnten, wurden entfernt.
Nee, nicht wirklich. :lol: Ich glaub, jeder in diesem Forum weiss mit nen bissel Mühe, um welche Firma es geht.

Zur Quelltextanalyse: Ich schau mir auch ab und an Details anderer Seiten an, aber eben nur Details. Klingt bei dir, als würdest du das gerne so nachbauen wollen, um ein ähnlich gutes Ranking zu erreichen. Das wird aber wohl nicht funktionieren, da ich nicht glaube, das solche Konstukte dafür verantwortlich sind.

Für eine Seitenaufbau machen doppelte Metas genauso wenig Sinn wie ein Noframesbereich für eine framelose Seite. Wenn du Pech hast, toleriert die Suma das bei der Seite und bei Deiner wird es als spammy gewertet. Muss man nicht nachmachen.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 09.11.2007, 13:02

Du kannst aug 12 Metablöcke einbauen. Ist halt nicht valide. Denke da hat der prigrammierer einfach nen Fehler gemacht. Suchmaschinen lesen in der Regel nur den ersten Block.

Ich vermute die Sitemap ist irgendwo in den nicht-sichtbaren Bereich verschoben. Das ist klares Spamming. Aber wie gesagt. Nur eine Vermutung.

No-Frames kannst du mit KWs vollstopfen. Das wird aber nicht uf Dauer gut gehen....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

3lp4dr0n1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 3lp4dr0n1 » 11.11.2007, 13:59

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

möchte schnell eines klar stellen:

ICH KLAUE NICHTS UND NIRGENDWO!!!

Möchte hier lediglich verstehen wie es die Konkurrenz macht, ich denke das ist ein Hauptbestanteil eines SEOs.

Jeder holt sich wohl seine Anregungen aus dem netz und schaut sich die Tricks und Kniffe der Konkurrenz ab. Solange man kein Copy+Paste benutzt spricht auch nichts dagegen.

Mir geht es hier nur um das Verständnis, wenn ich zum Beispiel einen Noframe-Tag implementiere, dann schon meinen Eigenen ^^
Da mir hier einfach nicht klar war, warum da so gemacht wurde und vor allem ob es sich positiv auswirkt, hab ich gefragt.

Das Fazit lautet nun also: Die Sitemap, sofern nicht sichtbar, gilt als Spam. Der Noframebereich bringt auf der Seite nichts und könnte ebenfalls als Spam gewertet werden.

Ergo, besser nicht nachmachen!?

Grüße, el.

bubbles
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bubbles » 11.11.2007, 14:28

3lp4dr0n1 hat geschrieben: ICH KLAUE NICHTS UND NIRGENDWO!!!
Hat dir doch auch niemand vorgeworfen... ich schau auch gern hin und wieder in den html-code hinein - wer nicht? xD
3lp4dr0n1 hat geschrieben: 1. Warum 2 Metablöcke und vor allem wie? Kann ich hier einfach 2 title-tags, einmal groß und einmal klein schreiben und fedisch?! Oder hat das was mit XHTML zu tun?
Gibt sogar seiten mit 2 html Blöcken... aber ist alles nicht gültiges html
3lp4dr0n1 hat geschrieben: 2. Die Sitemap bleibt mir verschlossen (div-tags), wird nämlich auf der Homepage nicht angezeigt und hier mit Keywords vollgestopft. Wie wird hier überhaupt abefragt ob die Seite nicht korrekt angezeigt wird - bzw. was muss passieren das die Sitemap angezeigt wird?
Divs "wegzaubern" ist nicht all zu schwer (style="display:none" zb.) - damit die "Sitemap" erscheint muss du die Seite ohne Stylesheet laden (Opera bietet die Funktion zb. an)

Die "Abfrage" auf die korrekte Anzeige soll vermutlich nur Benutzer die mit komischen Browsern (die mit css nicht umgehen können) oder dieses eben bewusst deaktiviert haben, darauf hinweisen das sie css aktivieren sollen oder nen richtigen Browser nehmen sollen, da der nachfolgende Linkblock nicht für sie bestimmt ist.
3lp4dr0n1 hat geschrieben: 3. Der Noframe-Tag macht doch auf der Seite eigentlich technisch gesehen keinen Sinn, da sie keine Frames benutzt. Kann ich hier einfach meine Keywords in Listen stopfen? und wird das dann überhaupt angezeigt, wenn einer keine Frames besitzt?
Ist Noframe ohne Frame Element valid? Schau mal bei validator.w3.org vorbei und gibt die seite dort ein

3lp4dr0n1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 3lp4dr0n1 » 13.11.2007, 16:52

Danke für die ausführliche Beschreibung...

Test für die Seite gibt aus:

Sorry! This document can not be checked.
Result: Failed validation

...hab mal gelesen das es sich negativ für das Ranking auswirken kann, aber auch schon - das diese Aussage Mist sei.

Grüße, el.

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 13.11.2007, 17:32

Suchmaschinen lesen in der Regel nur den ersten Block.
Lesen werden sie wohl jeden Block müssen, und der jeweils letzte Eintrag zählt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag