Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung nach Suchvolumen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Verena Consult
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Verena Consult » 18.11.2007, 05:52

Hallo Zusammen,

also hab jetzt wirklcih mehr als eine stunde die suche benutzt aber nichts zu dieser frage gefunden.

Das Wort zb. topf gibt es 5,3 Mio mal bei google. wenn man jetzt für diesem keyword optimieren will, woher kann ich wissen wie schwer das ist? ich hab gehört, dass das Suchvolumen nix damit zu tun hat, weil zb. für finanzkeywörter mehr optimiert wird als für andere.

wo kann ich aber wissen wie schwer es ist für ein keywort zu optimieren, nach welchen richtlinien muss ich gehen?

würde mich für eine antwort sehr freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 18.11.2007, 07:46

Hallo,

neben Tools wie z.B.

https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal
https://google50.angebot-overture.de/ho ... appl_id=51
https://www.google.de/trends

ist vor allen Dingen der gesunde Menschenverstand gefragt. Schwer sind Keywords, die oft gesucht werden und/oder viel Geld bringen...

Grüße

Gretus

mwa
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mwa » 18.11.2007, 08:31

Verena Consult hat geschrieben:ist vor allen Dingen der gesunde Menschenverstand gefragt.
zusammen mit etwas Erfahrung. Neben den Keyword Tools lohnt es sich auch noch einen Blick in die Top 10 - 30 zu werfen. Sind diese Seiten alle optimiert und haben viele Backlinks ist es natürlich schwer.

Nur auf "Topf" würde ich z.B. nicht optimieren, und schon gar nicht am Anfrang.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.11.2007, 09:11

Gretus hat geschrieben:Schwer sind Keywords, die oft gesucht werden und/oder viel Geld bringen...
Wie umkämpft ein Themenbereich ist, kann man neben dem Adwords Keyword Tool auch ganz gut an der Menge der Adwords-Anzeigen direkt in den Suchergebnissen beurteilen.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 18.11.2007, 09:13

einfach mal schauen, wie hoch die Provisionen der Partnerprogramme in dem Bereich sind. Je höher diese ausfallen, destoe mehr lohnt sich die Optimierung und desto umkäpfter ist auch ein Begriff/Bereich.

Verena Consult
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Verena Consult » 18.11.2007, 12:27

Ok, aber ist das Suchvolumen denn nicht auch ein wichtiges Kriterium. Viele Seo`s benutzen doch dies als Referenz.
ZITAT: ( " Schau, bei 44 Mio. bin ich auf platz 2")

Ich sag mal, das wort kredite gibt es 44 mio. mal, weil auch die provision hoch ist, (denk ich mal) sind viele , auch b anken dabei die es optimieren.

Frage: kann ein keywort, was 0.8 mio mal vorkommt aber ein finanzwort ist, sehr stark umkämpft sein?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 18.11.2007, 12:34

Verena Consult hat geschrieben:Ok, aber ist das Suchvolumen denn nicht auch ein wichtiges Kriterium. Viele Seo`s benutzen doch dies als Referenz.
ZITAT: ( " Schau, bei 44 Mio. bin ich auf platz 2")

Ich sag mal, das wort kredite gibt es 44 mio. mal, weil auch die provision hoch ist, (denk ich mal) sind viele , auch b anken dabei die es optimieren.

Frage: kann ein keywort, was 0.8 mio mal vorkommt aber ein finanzwort ist, sehr stark umkämpft sein?
Die Anzahl der Treffer gibt nur die Popularität des Keyworts an, sagt aber eher wenig aus wenn es um die Konkurrenz auf den ersten 30 Plätzen geht. Knut gibt als Keywort etwa 15 Millionen Treffer aus - die ersten Plätze sind von Newsseiten belegt, SEO hat da trotz der hohen Anzahl an Treffer wohl kaum wer ernsthaft betrieben.

cren
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von cren » 18.11.2007, 12:35

Das Suchvolumen hat ja nix mit der Anzahl der Treffer in den Suchergebnissen zu tun. Ein Keyword was oft gesucht wird muss nicht zwangsläufig auf vielen Webseiten zu finden sein. Daraus lässt sich nun schließen, dass auch Keywords mit "wenigen" Treffern stark umkämpft sein können.

Verena Consult
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Verena Consult » 18.11.2007, 12:44

@cren:
Das Suchvolumen hat ja nix mit der Anzahl der Treffer in den Suchergebnissen zu tun
Aber du gehst doch nach irgendetwas. Die Links die oben erwähnt wurden bin ich jetzt nachgegangen. Die tipps verfolge ich auch, leuchtet auch ein, nur trozdem wissen machen genau ob sie bei einem keywort auf die erste seite kommen würden oder nicht. das ich jetzt mit meinem vornamen auch die erste seite schaffen würde weiss ich auch, alleine vom suchvolumen her und das da niemand fragt. :D habt ihr andere hinweise? zb. analysiert ihr die webseiten die auf der ersten seite stehen? mit BL-cheker oder so?

bubek
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bubek » 18.11.2007, 12:55

blumentopf - nachttopf - auspufftopf - kochtopf - alles topfen :D

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 18.11.2007, 13:03

Beispiel von mir:

Keywordkombi mit 24 Mio Ergebnissen
Platz 1 = 10 Besucher je Tag

Keywordkombi mit rund 95.000 Ergebnissen
Platz 3 = dreistellig je Tag
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

skseo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von skseo » 18.11.2007, 13:32

ErwinRommel hat geschrieben:Beispiel von mir:

Keywordkombi mit rund 95.000 Ergebnissen
Platz 3 = dreistellig je Tag
sag mal die kewywordkombi mit 95k ergebnissen ;-)

Hier n auch n tolles Beispiel zur Trefferanzeige von google

KW *blogspot*

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 95.900.000 für *blogspot*

Besucher = 0

weil des keiner Eingibt

Hatte auch mal ein 2 Milliarden KW wo ich Platz 1 oder 2 war, aber des find ich nicht mehr weil des in keiner Statistik steht... auch Besucher gleich 0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 18.11.2007, 14:21

So was gibt es natürlich, aber die Anzahl der Treffer ist schon nicht uninteressant.

Spider-Man
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Spider-Man » 19.11.2007, 09:38

Anzahl der Treffer = Völlig uninteressant! Daraus zu folgern wie schwierig es drauf ist zu optimieren ist Käse.

Wichtige Indikatoren:

- Wie viele Wettbewerber hat das Umfeld, also die Top 50! Optimieren alle auf das Keyword, hast du schon was zu knabbern.

- Wichtig ist hier zu sehen, wie diese Domains ihr Ranking bekommen? Domaingrundstärke, Links, Alter, Titel, etc... Ranking ehr zufällig oder wirklich drauf optimiert? Man bekommt mit der Zeit ein Gespür für die Serps.

- Gibt es Adwords Werbung? Wenn ja wie viele? Wenn Leute dafür bereit sind zu zahlen, das Sie gefunden werden, ist es ein Key was durchaus wertvoll und schwierig sein kann zu optimieren.

Auf dein Beispiel:

Topf würde ich auf einer Scala von 1 (Ganz Leicht) bis 10 (Google unter dem Begriff Google von Platz 1 kicken ;) ) auf eine 3 einstufen. Wikipedia ist vorne, ein paar Preisvergleiche und ein paar Topf Domains. Nicht wirklich was überragendes. Mit ordentlichen Webkatalogen, Artikeln aus Artikelverzeichnissen und ein paar Linkpartnern, sollte ein Platz unter den ersten 5 möglich sein. An Wiki würde man knabbern, aber mit Geduld und beständigem Linkaufbau würde man diese Postition auch knacken.

Ob es sich lohnt musst du halt schauen, realitisch und nach Einschätzung von gängigen Tools würde ich sagen das das Key 2 stellige Besucherzahlen mit sich bringt, wie du das dann monetisieren willst ist dir dann überlassen. :D
***- Spider-Mans boeser Seo Blog -*** Follow me @ Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag