Hallo. Habe schon ein wenig gesucht aber bin mir noch nicht sicher was zu machen ist.
Folgendes:
Habe ein neues Forum auf einen anderen Webspace installiert, jedoch beim gleichen Anbieter (1und1) und habe den Inhalt von dem alten Forum ins neue importiert. (doppelter content, zählt das schon als solcher?)
Jetzt laufen beide Foren parallel.
Das alte Forum hat den Pfad: /bartfrisur_forum/
Das neue Forum hat den Pfad: /bartfrisuren_forum/
Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich das alte Forum noch weiterhin online lassen sollte? Es ist recht gut von Gockel indiziert und ich erhalte zahlreiche Besucher dadurch.
Das neue Forum ist auch schon bereits indiziert worden.
Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Wird dann die komplette Ursprungsdomain mit samt deren Unterordner umgeleitet?
Besteht die Möglichkeit einmal im Root die .htaccess mit einer 301 umzuleiten und das alte Forum im Unterordner auch mit einer .htaccess eine 301 zum neuen Forum umzuleiten?
Wenn ich jetzt aus dem Rootverzeichnis den Ordner vom Forum löschen will und jemand über google ins Forum kommt, wird er dann automatisch zur neuen Seite weitergeleitet?
Momentan habe ich im Root via .htaccess eine 301 Weiterleitung. Soweit so gut. Das Forum, welches sich ja in einem Unterordner befindet, ist aber immer noch erreichbar. Funktioniert denn die Weiterleitung, wenn ich diesen Forumordner gelöscht habe, oder bekommt der User eine Fehlermeldung bzw. Seite kann nicht angezeigt werden?
Tut mir zwar leid, dass ich euch damit nerve, will nur auf Nummer sicher gehen. Danke.
unter der voraussetzung, dass die umleitung funkioniert, kannst du
a) das alte forum online lassen, weil jeder zugriff auf die neue url umgeleitet wird (was du ja leicht nachprüfen kannst), wodurch auch kein dc mehr entsteht und
b) gibst du dem server per htaccess die anweisung eine anfrage für alten forums-seiten mit 301 zu behandeln und nicht mit 404. also sollte die umleitung auch klappen, wenn der alte ordner weg ist.
du kannst das ausprobieren, indem du einen alten post, den du eh nicht mehr brauchst im alten forum löschst und dann versuchst darauf zuzugreifen. wenn du erfolgreich auf den gleichen alten post im neuen forum weitergeleitet wirst, kannst du dein altes forum ins nirvana schießen.
Die bei google gelisteten Einträge werden jetzt zur Startseite umgeleitet. Zum Forum wäre zwar perfekt, aber so kann ich auch damit leben und ich kann das alte Forum nun engültig über´n Jordan schicken.