Möchte aber erwähnen das ich nicht der Programmierer bin!
welche vorbildung in sachen web hast du denn?
für mich kommt seo bei einigen der von dir genannten seiten mit einem astreinen relaunch gleich und das ist eine arbeit, die nicht selten von agenturen übernommen wird, die mehr als eine person mit viel erfahrung auf ein projekt ansetzen.
- der code muss neu aufgezogen werden
- javascript-animationen müssen durch css ersetzt werden
- graphiken sollten text weichen, der wieder ein layout braucht, so dass man den unterschied fast nicht sieht
- vielleich muss auch die benutzerführung hier und da abgeändert werden
- jemand muss linkaufbau betreiben
- vielleicht ist auch eine online-marketing-kampagne angesagt
- und und und
wenn dein chef wirklich nur auf seine brötchen schaut und keinen cent für seine webseiten ausgeben will, kann's dir aber recht sein. er darf halt nicht nach einen halben jahr ankommen und dich anscheißen, dass es nicht schneller geht. zeit ist ein essentieller rohstoff beim seo.
du musst dir z.b. auch ahnung vom online-umfeld der webseiten verschaffen und lernen, wie die benutzer eurer webseiten auf bestimmte angebote oder funkionen reagieren, seo ist nicht bei jeder webseite das gleiche.
wenn du ihm das klar machen kannst und dein lernpensum (auch) in die arbeitszeit fällt, kannst du dich meiner meinung auf den job einlassen. sollte von dir erwartet werden, dass du einfach mal mir nichts dir nichts die webseiten einer firma fit machst, sprich lieber noch mal mit deinem chef ...
falls du ahnung von der technik, aber keine vom seo hast, ist vielleicht eine website-analyse eine große hilfe, um schnell zu einem sinnvollen ergebnis zu kommen. so was kostet zwar auch geld, aber wenn man jemanden hat, der die analyse umsetzen kann, ist sie auch ein sehr wertvoller ratgeber.