Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrere Domains - doppelter Content? Abstrafung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Medicare
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Medicare » 27.01.2008, 17:05

Hallo,
ich bin noch recht "jung" bei Euch hier, obwohl ich bereits mehrere Jahre meinen Shop betreibe. Jetzt bleict mir doch aber halb das Herz stehen, weil ich, glaube ich vor ein paar Jahren einen entscheidenen Fehler gemacht habe!!

Und zwar folgendes Problem:
Meine Onlineshop läuft identisch unter verschiedenen Domains, das heisst es liegt ein oder in dem Fall mehrere Contents mit dem selbe Inhalt vor. Nun habe ich sehr oft gelesen, dass dies von google und Co. abgestrafft, wenn nicht sogar alles gelöscht wird.
Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich habe den Verdach, dass google bereits angefangen hat zu bestrafen, da viele links "weg" sind, die bisher immer da waren.

Es wäre ja nun nicht das Problem den Shop auf der Hauptdomain www.pflegeoverall24.de zu betreiben und auf die anderen Domains schöne Einleitungsseiten zu setzen mit schönem Text, keywordoptimiert und so weiter.

ABER, alle drei Hauptdomain (mit selben Inhalt) sind recht gut bisher gelistet, bei unterschiedlichen Keywords.
Wie wirkt es sich nun aus, wenn nun bei den gut gelisteten Domains den Inhalt entferne? Wird dann der Hauptshop besser gelistet, weil er nun allein den Content besitzt?

Oh, ich weiß mir echt nicht zu helfen, was ich jetzt machen soll.

Der selbe Content liegt vor bei:
www.pflegeoverall24.de <-- den wollt ich als Hautdomain nutzen
www.seniorenmode.com
www.gabrielseniorenmode.de

Zwei Einleitungsseiten habe ich bereits erstellt, bei Domains, die eh noch nicht so gut gelistet waren:
www.segufix-shop.de
www.altenpflege-shop.de

So, oder ähnlich soll es dann auch auf den anderen Seiten als Einleitung aussehen, aber was passiert dann mit den guten Listings? Fliegen die dann beim nächsten Webcral von google raus?

Ich wäre für jeden Tip dankbar!!

Liebe Grüße
Britta

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Medicare
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Medicare » 27.01.2008, 17:13

...Nachtrag:

Eine andere Idee: Würde es auch ausreichen wenn ich bei den jeweiligen Domains eine andere Startseite mit verschiedenem Text füttere, die Kategorien etc. aber an sich überall gleich lasse.

Oder bleibt das trotzdem eine doppelter Content?

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 27.01.2008, 18:50

@ medicare:
Bitte um HIMMELS WILLEN keine Einstiegsseiten machen und keine Löschungen!

Mache einfach das hier: Eine .txt Datei erstellen und das hineinschreiben:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.pflegeoverall24\.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.pflegeoverall24.de/$1 [L,R=301]

Dann speicherst du die Datei als htaccess.txt.
Du lädst sie daraufhin in dein Hauptverzeichnis hoch. Ich nehme mal an, dass alle Domains auf ein Verzeichnis zeigen?
Die htaccess.txt benennst du dann um in ".htaccess" ohne .txt.
Somit werden alle Domains auf www.pflegeoverall24.de umgeleitet und du bleibt (wahrscheinlich) auch in den SERPS so gelistet, wenn nicht sogar um einiges besser...