Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IP-Netzwerke, auf welche Zahlen kommt es an?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
tendert
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tendert » 28.01.2008, 20:01

Hallo,

ich habe zwei Server bei All-Inkl, allerdings mit (fast) unterschiedlichen IP's, um für google nicht ersichtlich zu machen, dass die Projekte von der selben Quelle stammen.

Nun besteht die IP ja aus vier Zahlenblöcken, die jeweils mit einem Punkt getrennt sind. Zum Beispiel: 12.34.567.89

Allerdings sind die ersten beiden gleich, also in diesem Beispiel wären 12.34 bei beiden Servern vorhanden und die folgenden zwei Zahlenblöcke unterscheiden sich.

Reicht das als "Tarnung" für Google aus, oder werden Links so trotzdem geschwächt? Macht es Sinn seine Domains auch auf verschiedene Hoster zu verteilen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2008, 20:12

und google wertet die ip immer noch nicht aus....

aber hier mal Infos was die Ip Adresse so aussagt und wie man zwischen netz und host teil unterscheidet: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

tendert
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tendert » 28.01.2008, 20:37

net(t)worker hat geschrieben:und google wertet die ip immer noch nicht aus....

aber hier mal Infos was die Ip Adresse so aussagt und wie man zwischen netz und host teil unterscheidet: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Echt nicht? Man ließt doch überall, dass man seine Domains nicht auf dem selben Server hosten sollte....Oder ist das nur eines von vielen SEO-Gerüchten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.01.2008, 20:58

wenn du black hat betreibst, kannst du u.U. auch eine IP mit allen domains darauf verbrennen...

aber ansonsten.. schau dir doch mal große Hoster an, da liegen bis zu 30.000 domains auf 1 IP...

MuWi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MuWi » 28.01.2008, 21:41

Fataler wäre es alle deine Domains in einem Google Webmaster/Analytics/Adsense Account zu betreuen :D

mediadonis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mediadonis » 29.01.2008, 10:25

... nicht nur das...

- Selber Domaineigentümer
- alles untereinander verlinken
- gleiches AdSense Account (oder paranoiderweise auch die gleiche Affili-ID :-))
Mediadonis.net
----------
Try [url=httpss://de.onpage.org/product/free/]OnPage.org FREE[/url] - die volle Kraft von OnPage.org, gratis für kleine Webseiten!

proit
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von proit » 29.01.2008, 10:43

MuWi hat geschrieben:Fataler wäre es alle deine Domains in einem Google Webmaster/Analytics/Adsense Account zu betreuen :D
Ich weiß ja nicht, was diejenigen treiben, die derartige Behauptungen aufstellen (nur MfA?). Bei uns uns wäre es absolut unhandlich (unmöglich?) alle Seiten mit unterschiedlichen Accounts zu handhaben. Viele Seiten sind untereinander verlinkt, viele Seiten sind auf der gleichen IP gehostet, alle Seiten sind in einem Google Haupt Account (verschiedene Kollegen haben durch ihren eigenen Account auf bestimmte Bereiche Zugriff). Die Seiten werden zufriedenstellend gelistet, wo soll da also ein Problem liegen? Warum sollte Google etwas dagegen haben, dass eine Firma mehrere Projekte betreut, und diese wo sinnvoll untereinander verlinkt?

Ansonsten hat net(t)worker das Beispiel mit den Hostern angebracht, wie sollte das sonst funktionieren?

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 29.01.2008, 11:41

Es kommt auf den 3. Nummernblock an ( die C -Class ).

Mehr Infos findest Du hier:
https://www.seo-host.de/faq/class_c_ip_ ... _das_.html
Zuletzt geändert von xxlfeuerwalze am 29.01.2008, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 29.01.2008, 11:51

Class-C, Rollback, FUD!
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 29.01.2008, 14:11

Nur mal so in den Raum geworfen: Alle meine Projekte liegen im gleichen Webspace-Paket bei all-inkl, nur unterteilt auf mehrere Unteraccounts zwecks einzelner Statistik.

Fast alle Projekte sind auch irgendwie untereinander verlinkt, nicht um google zu ärgern, sondern weil es auch für die Besucher Sinn macht. Alle die Projekte laufen über den selben Google Webmaster/Analytics/Adsense Account.

Warum sind die Projekte dennoch allesamt gut gelistet? Was mache ich richtig? Habe ich vielleicht sinnvollen Inhalt und muss mir deshalb keine Gedanken machen?

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 29.01.2008, 14:36

Warum sind die Projekte dennoch allesamt gut gelistet?
Warum nicht! das sind alles keine Gründe, deine Seiten zu bestrafen oder zu filtern.

Wir haben auch alle Domains auf einer IP liegen, untereinander verlinkt etc.

Macht für uns weniger Arbeit und für den User sinn, da die Projekte zueinander passen. Was sollte daran schlecht sein?

Viele Fragen müssen gar nicht gestellt werden, da man die Antwort alleine durch logisches Denken bekommen kann!

durden76
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von durden76 » 29.01.2008, 15:45

Hi.
angenommen man akquiriert/übernimmt ein Projekt, das bereits gut rankt und sich mit einem anderen eigenen Projekt thematisch und in den Serps stark 'überschneidet', würdet ihr dann trotzdem einfach alles zusammenschmeissen?

Ich meine, ist da nicht ein Restrisiko, dass Gurgele wg. Erhaltung der Meinungsvielfalt o.Ä. einfach eine der beiden Domains bei bestimmten Keys von der ersten Seite nimmt, weil man sonst die ersten 4 Positionen zu dem Key kontrolliert...?

Das kann Gurgele aber nur entscheiden, wenn es weiß, dass die Domains in einer Hand sind, also z.B. anhand von gemeinsamer IP, Analytiks- oder AdCents-Tracker-ID o.Ä. - oder bin ich da komplett falsch gewickelt und Gurgele würde so etwas nie machen? :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag