Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shoperweiterung um ein Forum wie einbinden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
visus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von visus » 06.02.2008, 23:15

Hallo Leuts.

Ich habe vor bei einem neuen Online Shop-Projekt ein Forum zu integrieren.
Bzw. den Online Shop um ein Forum Service zu ergänzen.

Was währe besser:

1. Für das zusätliche Forum eine Subdomain zu verwenden. zB www.Forum.domainname.de
2. Eine eigene Domain verwenden und die Domain einfach aus dem Shop verlinken.
3. Einfach die bestehende Domain im Pfad erweitern www.xy.de/Forum

Ziel ist es den Content des Online Shops zu steigern und dem User einen Mehrwert zu bieten.

Und natürlich auch Google zeigen, dass der Shop Content zu bieten hat.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
I Love My Online Shop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 06.02.2008, 23:21

Schau Dir an wie Webby es hier gemacht hat und beantworte Dir die Frage selbst ;)

visus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von visus » 06.02.2008, 23:44

AA Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht .. lol.

Sorry für die Frage aber ich war so nen bissel verwirrt weil es hier im Forum so hitzige Diskussionen zu diesem Thema gibt.

Also werde ich das so lösen wie Abakus hier. www.abakus-internet-marketing.de/foren/

PS: Das währe wohl auch die beste Möglichkeit um Google einen Mehrwert der Hauptdomain zu bieten oder?

PS2: Hätte es Sinn den Ordner Namen so zu bennen wie das Hauptkeywort lautet auf das das Forum optimiert ist ?

sagen wir mal www.domain.de/Beauty-Forum/ oder reicht einfach www.Domain.de/Forum/
I Love My Online Shop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 07.02.2008, 00:01

Hätte es Sinn den Ordner Namen so zu bennen wie das Hauptkeywort lautet auf das das Forum optimiert ist ?
Da musst du abwägen. Für die Suma-Optimierung des Forums mag es ein klein wenig helfen, aber das schaffst du auch, wenn du den Ordner nur "Forum" nennst. Die Verwendung von nur "Forum" ist üblich, und deine Besucher können sich die URL vielleicht dann leichter merken.

visus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von visus » 07.02.2008, 00:08

@ Grillmeister .. nun hab ich hunger auf Steak.. verdammt. *G* und das um diese Zeit...

Ich denke weil das überall so üblich ist werde ich den Ordner auch nur www.xy.de/Forum nennen

Könntest du noch eine Info zu folgendem abgeben:
PS: Das währe wohl auch die beste Möglichkeit um Google einen Mehrwert der Hauptdomain zu bieten oder?
Oder anders gefragt: Wird das Forum, das über die www.Hauptdomain.de/Forum läuft der Hauptdomain bzw. der Seite einen guten Mehrwert verschaffen ? So das Google das als Positiv bewertet ?

Gute Nacht.
I Love My Online Shop

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 07.02.2008, 00:16

Das Forum wird dann einen Mehrwert darstellen, wenn es rege genutzt wird, also andauernd neuer Content von deinen Usern produziert wird, und dadurch am besten noch einige freiwillige Links auf deine Hauptdomain oder das Forum zeigen werden. Dass es dazu (anders als Ende der 90er) nicht ausreicht, lediglich einen Ordner "Forum" anzulegen, ist dir vermutlich klar.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 07.02.2008, 00:51

Wenn Du das Forum einfach in einem Ordner anlegst, zeigst Du Google dass es Teil der Webseite ist. Würdest Du eine Subdomain nutzen, würdest Du das Forum abgrenzen und Google würde es dann auch so auffassen.

Wenn Du einen Ordner nutzt, erreichst Du die stärkste Bindung an den Rest der Webseite.

visus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von visus » 07.02.2008, 10:15

Ok vielen Dank für die Infos.

Ihr habt mir sehr geholfen.

schönen Tag wünsch ich Euch noch .

Gruss visus...
I Love My Online Shop

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Seokratie » 07.02.2008, 16:29

Also ich hatte nur einmal ein Forum mit Online-Shop.
Wenn du keine User hast, musste entweder selbst posten oder du akzeptierst ein totes Forum auf deiner Shopdomain.
Ein totes Forum bei einem Onlineshop kommt allerdings nie gut an... dann lieber gar keins. :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.02.2008, 18:42

wobei subdomains ähnlich gehandhabt werden, wie eine unterordnerstruktur...

also
forum.domain.de ähnlich dem
domain.de/forum

der content der der subdomain wird der hauptdomain zugesprochen und auch ähnlich gelistet. es werden vielleicht 2 ergebnisse pro serp seite gezeigt. das kann so aussehen:

domain.de/xyz/
domain.de/tresd/
oder
domain.de/xyz/
forum.domain.de/tresd/

nun kann man das ganze ja pushen... also auch die subdomain
so ist es nun möglich 4, 6, 8 ... ergebnisse (je nach menge der subdomains) auf seite eins zu bekommen, das geht mit dem unterordnerforum nicht. Bsp
man läuft bei dem subdomain spielchen nun gefahr, das ein quality rater anspringt, der die seite überprüft. ist die seite nicht WIRKLICH relevant oder riecht nach spam (was ja durchaus möglich ist) ist es aus, mit der subdomain. hat man es zu arg getrieben vermutlich mit dem ganzen projekt. (weiß das nicht)

eine subdomain ist genauso zu handhaben wie ein unterordner, also mit der externen sowie internen verlinkung. eine subdomain reagiert nach meinem empfinden träger als ein unterordner, mehr wie eine eigenständige domain (wobei es hier auch wieder auf die aktualität des contents ankommt...). google behandelt die subdomain in den webmastertools aber wie ein unterordner...

probiere diese sachen jetzt schon eine weile aus teilweise aus geiz, anfänglich aus unwissenheit.

meine meinung dazu:
jedes hat irgendwo seinen vorteil, wo das andere nachteile in sich birgt.

eigentlich kostet ja so eine de domain heutzutage auch nicht mehr so das geld.. wie war das 49 cent/monat?

wie würde ich es nun besser machen? relevanz von oben nach unten:

- eigenständige domain
- subdomain
- unterordner

und wie deprofundis schon meinte: ein totes forum sieht scheiße aus.

nun habe ich das ganze extrem gekürzt, es ist noch um einiges komplexer. es gibt hier auch kein richtiges ja oder nein, sondern nur was will ich? wo will ich hin? usw... in diesem sinne viel erfolg.

visus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von visus » 08.02.2008, 16:55

Vielen Dank für die Mühe und die Antworten.

Ich habe mich für den Unterordner entschieden.

Das Forum bekomme ich schon mit der Zeit gefüllt.

Nochmals Danke.
I Love My Online Shop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag