wobei subdomains ähnlich gehandhabt werden, wie eine unterordnerstruktur...
also
forum.domain.de ähnlich dem
domain.de/forum
der content der der subdomain wird der hauptdomain zugesprochen und auch ähnlich gelistet. es werden vielleicht 2 ergebnisse pro serp seite gezeigt. das kann so aussehen:
domain.de/xyz/
domain.de/tresd/
oder
domain.de/xyz/
forum.domain.de/tresd/
nun kann man das ganze ja pushen... also auch die subdomain
so ist es nun möglich 4, 6, 8 ... ergebnisse (je nach menge der subdomains) auf seite eins zu bekommen, das geht mit dem unterordnerforum nicht.
Bsp
man läuft bei dem subdomain spielchen nun gefahr, das ein quality rater anspringt, der die seite überprüft. ist die seite nicht WIRKLICH relevant oder riecht nach spam (was ja durchaus möglich ist) ist es aus, mit der subdomain. hat man es zu arg getrieben vermutlich mit dem ganzen projekt. (weiß das nicht)
eine subdomain ist genauso zu handhaben wie ein unterordner, also mit der externen sowie internen verlinkung. eine subdomain reagiert nach meinem empfinden träger als ein unterordner, mehr wie eine eigenständige domain (wobei es hier auch wieder auf die aktualität des contents ankommt...). google behandelt die subdomain in den webmastertools aber wie ein unterordner...
probiere diese sachen jetzt schon eine weile aus teilweise aus geiz, anfänglich aus unwissenheit.
meine meinung dazu:
jedes hat irgendwo seinen vorteil, wo das andere nachteile in sich birgt.
eigentlich kostet ja so eine de domain heutzutage auch nicht mehr so das geld.. wie war das 49 cent/monat?
wie würde ich es nun besser machen? relevanz von oben nach unten:
- eigenständige domain
- subdomain
- unterordner
und wie deprofundis schon meinte: ein totes forum sieht scheiße aus.
nun habe ich das ganze extrem gekürzt, es ist noch um einiges komplexer. es gibt hier auch kein richtiges ja oder nein, sondern nur was will ich? wo will ich hin? usw... in diesem sinne viel erfolg.