verwirrt hat geschrieben:Hallo,
ich würde gern mal einige Meinungen zu diesem Thema hören.
Es werden ja öfter unter „Jobs“ Linkaufbauservices gesucht, die Linktausch übernehmen. Ich beziehe mich nur auf Linktausch mit „vernünftigen“ Domains (themenrelevant, überwiegend aus Content, gute IP-Pop), kein Aufbau über Kataloge, AV´s und SB´s....
Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass hier nur schwer zuverlässige Profis zu finden sind und denke drüber nach, das zu 1-2 Bereichen (Themen) selbst aufzubauen.
Teilweise habe ich gesehen, dass auch Services gesucht werden, die eigene Domains für Backlinks zum Tausch mitbringen sollen. Das ist ja neben dem Tauschservice fast schon zusätzlich Linkvermietung, da man seine Domain/s für Links zur Verfügung stellt.
Frage ist nun, was würdet Ihr für realistische Preise für die 2 Dienstleistungen ansetzen ?
1. Linktauschservice und Vermittlung guter Tauschlinks (Kunde stellt Backlinkplatz). Einmalpreis pro Link ? (bitte keine philosophischen Diskussionen über den Begriff „gute Tauschlinks“)
2. Linktauschservice und Vermittlung guter Tauschlinks (Dienstleister stellt Backlinkplatz). Einmalpreis pro Link ? Eventuell zusätzliche monatliche Pauschale für Backlinkplatzstellung ?
Würde mich über sinnvolle Überlegungen und Kommentare freuen.
Viele Grüße
Günther
Hallo Günther,
ich betreibe dieses Gewerbe seit langer Zeit und kann sagen, dass dies von mehreren Faktoren abhängt:
- Menge der Links pro Auftrag
- Die gewünschte Qualität der Links
- Die Webseite an sich
Hier reichen die Preise von 4 € für eine simple Linktauschvermittlung aus einem nicht-nischen Bereich bis zu 30 € bei einer Linktauschseite mit einer PR 5 Seite aus dem Bereich Kredit.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Dienstleister immer wieder versuchen diese Preise (u.a. auch für Blog-Kommentare, o.ä.) drastisch zu unterbieten und letztendlich auf die Schnauze fallen.
Ich habe hier mal ein Beispiel angeführt:
Schüler bietet Links für 1 €, bekommt 20 Aufträge a 50 Links.
Diese Masse an Links ist beim besten Willen nicht in einer geringen Zeit zu schaffen.
So kam es, dass ich auf einmal Kunden hatte, die vorher an einen "billig"-Dienstleister geraten sind, der alle 50 Links an nur einem Tag gesetzt hat. Das hatte verheerende Folgen.
Womit ich nicht sagen will, dass billige Dienstleister schlecht sind. Die Chance als Kunde "auf die Schnauze" zu fliegen vergrößert sich jedoch.
Wer tauscht meine Links, wer trägt Blog-Kommentare ein? Ist das ein Schüler/Student, der sogenannte "Spam-listen" (alle kennen sie) abgraßt und dafür sorgt, dass die betreffende Seite schnell im Spamfilter landet(hat verheerende Folgen für die Seite)
oder hat hier jemand eigene Quellen, 400-800 recherchierte Do-Follow Blogs, in denen er hochqualifizierte Beiträge lassen kann?
Ich zähle mich zur letzt-genannten Gruppe.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.