Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zur Kleinunternehmerregelung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
iCeFrEsH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von iCeFrEsH » 16.03.2008, 13:14

Sebby2 hat geschrieben:zu 1 - Richtig
zu 2- Richtig
Besten Dank =)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 16.03.2008, 13:24

Mich würd mal interessieren, wie das von statten geht, wenn man von Kleinunternehmer dazu wechselt die Umsatzsteuer auszuweisen. Was ist denn dann beispielsweise mit Bestandskunden (wenn man jetzt z.B. eine wiederkehrende Leistung anbietet). Müssen die ja eigentlich auch Mehrwertsteuer bezahlen. Aber die haben den Vertrag ja ohne abgeschlossen?

basisdenken
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von basisdenken » 16.03.2008, 13:39

Webkatalogpromotion hat geschrieben: Mwst. musst dann das aber auch darunterschreiben, das du nach §... .... befreit bist.
Nein, das stimmt nicht. Es ist empfehlenswert dies als Kleinunternehmer auf der Rechnung zu vermerken. Man muss es keineswegs. Es wäre als Kleinunternehmer aber zu empfehlen um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
Zuletzt geändert von basisdenken am 16.03.2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

basisdenken
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von basisdenken » 16.03.2008, 13:41

holch hat geschrieben:@basisdenken: ich glaube ich weiß jetzt, was du gemeint hast: ich bin nicht darauf eingegangen, dass es Unternehmer gibt (Kleinunternehmerregelung), die keine MwSt berrechnen. Dachte aber, das wäre klar gewesen, denn er ist ja offensichtlich einer. Wollte eigentlich mehr auf das Problem eingehen, ob er Mehrwertsteuer bezahlen muss, als Kleinunternehmer, oder nicht. Und das muss er.

Wenn er von eine "normalen" Unternehmen (kein Kleinunternehmer) eine Rechnung bekommt, dann zahlt er trotzdem Mehrwertsteuer, egal ob er Unternehmer, Kleinunternehmer oder Privatmann ist. Das wollte ich sagen und bezog mich da auf die Aussage
Heißt das, dass ich auf alle Waren die ich einkaufe, die MwSt. an meinen Händler zahlen muss???

wenn dem so ist:

1.1. Gibt es nicht genügend Großhändler, die nur netto verkaufen?
Verstehe jetzt, warum die die Erklärung für schlecht hieltst. Prinzipiell ist sie aber richtig. :wink:
Ja, das stimmt. Ich hielt das nur alles für etwas wirr und einen Teil weggelassen :wink:

SebastianM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianM » 16.03.2008, 15:38

@Elradon:

Du solltest schon als Kleinunternehmer für dich intern die MwSt. beim kalkulieren deiner Preise mit einberechnen (du zahlst Sie ja auch), dann ändert sich später am Brutto Preis nichts.

Beispiel:
Dein Einkaufspreis (14,00) + dein Gewinn (4,00 Euro) + die MwSt. bei z.B. 19,00 % (3,42 Euro) = dein Brutto Preis

14,00
+4,00
= Netto: 18,00 Euro
+3,42
= Brutto: 21,42 Euro

So als Kleinunternehmer heißt das einfach dann nach aussen Brutto ist das einzige was du bekannt gibst. ;)

Du verlangst dann die 21,42 Euro, aber ACHTUNG du weißt die Mehrwertsteuer auf deiner Rechnung auf keinen Fall aus!

Später, wenn du zum normalen Besteuerungsverfahren wechselst gibst du dann den Netto und den Brutto wert aus.

Unter dem Strich ändert sich für dich nichts. ;) Nur das du dann eben die Mehrwersteuerbeträge an den Staat abführst.

Als Kleinunternehmer machst du das ja auch, aber eben über den Umweg, wenn du bei einem anderen Lieferanten was kaufst, der fürht dann die MwSt. für dich ab. ;)

Grüße
Sebastian

iCeFrEsH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von iCeFrEsH » 16.03.2008, 15:42

Wie schaut's denn eigentlich generell mit Einkommenssteuer und allem Pipapo aus?
Angenommen ich verdiene 100.- Euro im Monat, bei einem Umsatz von sagen wir 400.- Euro. Umsatzsteuer entfällt ja schonmal, IHK auch. Was kommt dann noch an Kosten auf mich zu?

SebastianM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SebastianM » 16.03.2008, 15:48

@iCeFrEsH:

Das kann dir sinnvoll und verbindlich nur ein Steuerberater sagen.

Warum?

Weil er deine geplante Einnahmensituation richtig kennt
Weil er mit dir klären kann welcher Versteuerung du unterliegst

Falls du generelle Kosten als Selbstständiger meintest hängt das im Detail von der Art deines Gewerbes ab. Du solltest aber bei einer 100% Selbstständigkeit über Versicherungen, Altersvorsorge und Krankenversicherung nachdenken.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 17.03.2008, 17:09

SebastianM, dann kann ich aber die Preise am Anfang nicht niedriger als die Konkurrenz halten :Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag