Besten Dank =)Sebby2 hat geschrieben:zu 1 - Richtig
zu 2- Richtig
Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Nein, das stimmt nicht. Es ist empfehlenswert dies als Kleinunternehmer auf der Rechnung zu vermerken. Man muss es keineswegs. Es wäre als Kleinunternehmer aber zu empfehlen um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.Webkatalogpromotion hat geschrieben: Mwst. musst dann das aber auch darunterschreiben, das du nach §... .... befreit bist.
Ja, das stimmt. Ich hielt das nur alles für etwas wirr und einen Teil weggelassenholch hat geschrieben:@basisdenken: ich glaube ich weiß jetzt, was du gemeint hast: ich bin nicht darauf eingegangen, dass es Unternehmer gibt (Kleinunternehmerregelung), die keine MwSt berrechnen. Dachte aber, das wäre klar gewesen, denn er ist ja offensichtlich einer. Wollte eigentlich mehr auf das Problem eingehen, ob er Mehrwertsteuer bezahlen muss, als Kleinunternehmer, oder nicht. Und das muss er.
Wenn er von eine "normalen" Unternehmen (kein Kleinunternehmer) eine Rechnung bekommt, dann zahlt er trotzdem Mehrwertsteuer, egal ob er Unternehmer, Kleinunternehmer oder Privatmann ist. Das wollte ich sagen und bezog mich da auf die AussageVerstehe jetzt, warum die die Erklärung für schlecht hieltst. Prinzipiell ist sie aber richtig.Heißt das, dass ich auf alle Waren die ich einkaufe, die MwSt. an meinen Händler zahlen muss???
wenn dem so ist:
1.1. Gibt es nicht genügend Großhändler, die nur netto verkaufen?