Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IHK (Zwangs-)Mitgliedschaft: Vorteile bei Kleingewerbe?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 25.09.2007, 20:00

Naja die haben ab und an mal gute Förderprogramme und sie stellen ähnlich der VHS auch mal für Kurse Ausbilder in Sachen SEO/Webmarketing ein. Insofern schon ein Nutzen auch wenn man den wohl auch ohne Bezahlung bekäme :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dawid
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dawid » 26.09.2007, 09:43

Diese Kurse muss man aber zusätzlich bezahlen oder nicht?
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 26.09.2007, 10:00

<RANT>
IHK-zwangsmitgliedschaft ... mittelalterlich, sittenwidrig, nepp, alle zum torfstechen (wo ist das kotz-smilie?)
</RANT>
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 26.09.2007, 10:32

dawid hat geschrieben:Diese Kurse muss man aber zusätzlich bezahlen oder nicht?
Joar sicher, wenn man auf der falschen Seite ist. Als "SEO-Fachmann" kann man da halt gut was dazuverdienen :)

dawid
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dawid » 26.09.2007, 11:25

Läuft bei den ganzen Beratunge da die Stoppuhr? Ich denke nicht dass ich für die Jahresgebühren auch Fachberatung finde oder?

Sind doch eher so oberflächliche Dinge?

Ausserdem hasse ich die Gebühr wie Ihr alle hier und bin auch schon nach Mahnungen doch zum zahlen gezwungen*g :bad-words: :evil:
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

twitch
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von twitch » 26.09.2007, 13:15

@ OLE.. du Schwarzarbeiter :-) hehe, deswegen bekommste keien Post von der IHK :-)

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

Jeronymo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Jeronymo » 19.03.2008, 20:31

Hallo Gemeinde,

habe auch Post bekommen, die fordern für die letzten 3 Jahre Beitrag. Berufen sich dabei auf meinen Gewinn vom Finanzamt, wollen Sie den haben. Darf das Finanzamt den einfach rausgeben? Kann man da widersprechen? Datenschutz!

Dass ich Steuern an den Staat zahle, ok..ist nunmal so, aber dass irgendeine Organisation vom Staat meine Umsatzdaten bekommt und damit irgendwelche Beträge berechnet ist NICHT ok.

Was macht ihr? Kommt man irgendwie drum herum? Zumindest, dass die IHK meine Umsätze kennt? Dann läuft es wohl auf einen Mindestbeitrag hinaus, wenn die nicht wissen, was ich verdiene oder?

Sloggy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sloggy » 19.03.2008, 20:48

Hallo Forenten,
stellt Euch mal vor, alle Arbeitnehmer müssten in die Gewerkschaften eintreten.
Und was macht die IHK mit dem vielen Geld?

Sloggy

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 19.03.2008, 21:31

der tthread gehört zwar in ein anderes Forum, aber die Truppenteile habe ich so was von genascht:
https://www.kammerjaeger.org/pdfs/vermodertes.pdf

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daytrader » 19.03.2008, 22:08

Von mir wollten die meine letzte Einannahme/Überschuss Rechnung. Das ganze muss vom Finanzamt bzw. Steuerberater beglaubigt sein. Da es eine vom Staat genehmigte Pflichtmitgliedschaft gegen die seit vielen Jahrzehnten diverse Organisationen erfolglos ankämpfen, wird das schon rechtl. ok sein mit den Finanzamt Daten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da irgendwie drücken kann bzw. wäre es mir das auch nicht wert. Da ich selber Bonitätsauskünfte von meinen Kunden ziehe, weiß ich da da jede noch so kleine nichtbezahlte Rechnung auftaucht. Wegen so etwas versaue ich mir nicht meine 1A Bonität. Mit einer negativen Bonität würde mich glaube ich kein Lieferant mehr beliefern etc.

Trotzdem kotzt mich dieser Zwang an. Und das schöne ist, jedesmal wenn man sich hart mehr Umsatz erkämpft hat, bekommt die IHK einen noch größeren Teil ab, obwohl die überhaupt nichts für meinen Umsatz können.
Und mehr Umsatz heißt nochlange nicht mehr Gewinn. Aber das interessiert dort auch keinen. Also brav weiterzahlen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.03.2008, 01:46

Sloggy hat geschrieben: Und was macht die IHK mit dem vielen Geld?
...
Denn Großteil benötigt sie dringend, um sich selbst zu verwalten - ganz einfach :(
Ausserdem zahlen die Ihren Mitarbeitern KEINE Hungerlöhne.

To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 20.03.2008, 03:43

Also ich kapier das auch noch nicht so recht. War 6 Jahre in BW und hatte nichts von denen, nun 3 Jahre in BY und habe auch nun meinen dritten Bescheid. Die Rechnung ist geschätzt für 2008, die Bescheidsaufhebung aber rückwirkend. In den Jahren 2005-2007 hatte ich aber Verlust, aber dennoch bezahlt.....

Das ist für mich Abzocke wie die GEZ, nix anderes.

Gut, ich zahle es nun wieder, was bleibt mir auch übrig, aber ich finde es eine Frechheit!!!

Gruß, Ingo

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.03.2008, 07:10

Klar ist es Abzocke wie bei der GEZ.

Aber wenn Du die GEZ-Rechnungen nicht bezahlst, gehst Du nicht in Knast...

Smalltalk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Smalltalk » 20.03.2008, 14:31

Pflichtmitgliedschaft

Negativ interpretiert bedeutet "Pflichtmitgliedschaft" ein Zwang, weil ein Unternehmen nicht aus der IHK austreten und sich auch nicht die IHK aussuchen kann. Dieser Zwang widerspricht dem Selbstverständnis eines Unternehmers, der sich am Markt behaupten darf und muss. Möglicherweise würden die Betriebe durch andere private Organisationen nicht schlechter vertreten werden. Wenn Wettbewerb bei der Wirtschaft begrüßt wird, warum sollte man in diesem Fall eine Ausnahme machen? Die IHK stehen mit ihren Tätigkeiten in direkter Konkurrenz zu ihren Zwangsmitgliedern (zumindest in der Fort- und Weiterbildung), die über den Mitgliedsbeitrag ihren eigenen Konkurrenten subventionieren müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... tr.C3.A4ge

Das scheint mal wieder ein typisches Deutsches problem zu sein,
alle nehmen es hin und zahlen, komisch warum eigentlich?

wie hoch sind denn die Gebühren eigentlich die man zahlen muss im jahr?

Smalltalk

Smalltalk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Smalltalk » 20.03.2008, 14:31

Pflichtmitgliedschaft

Negativ interpretiert bedeutet "Pflichtmitgliedschaft" ein Zwang, weil ein Unternehmen nicht aus der IHK austreten und sich auch nicht die IHK aussuchen kann. Dieser Zwang widerspricht dem Selbstverständnis eines Unternehmers, der sich am Markt behaupten darf und muss. Möglicherweise würden die Betriebe durch andere private Organisationen nicht schlechter vertreten werden. Wenn Wettbewerb bei der Wirtschaft begrüßt wird, warum sollte man in diesem Fall eine Ausnahme machen? Die IHK stehen mit ihren Tätigkeiten in direkter Konkurrenz zu ihren Zwangsmitgliedern (zumindest in der Fort- und Weiterbildung), die über den Mitgliedsbeitrag ihren eigenen Konkurrenten subventionieren müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... tr.C3.A4ge

Das scheint mal wieder ein typisches Deutsches problem zu sein,
alle nehmen es hin und zahlen, komisch warum eigentlich?

wie hoch sind denn die Gebühren eigentlich die man zahlen muss im jahr?

Smalltalk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag